Auf Thema antworten

So viele Fragen... ;)

Das Mondraker ist mit dem serienmässigen 16er Kettenblatt vorne zu lang übersetzt.

Mit einem 16er KB kannst du bei 60 kmH noch mittreten ... dafür ist es aber für Uphill viel zu lang übersetzt.

14 und 11/42 bzw 11/46 ist für die meisten die bessere Übersetzung, es sei denn du möchtest chippen....

Manche mögen das "knackige" Schalten einer SRAM, die anderen bevorzugen das sanfte Schalten einer Shimano.

Ist Geschmacksache bzw Gewohnheitssache.

Falls du mir der 501 Bremse nicht klar kommst (ich kenne diese nicht und kann deshalb nichts zu der Bremse sagen) kannst du für kleines Geld z.B. auf ZEE (Set im Angebot für unter 200 EUR) umrüsten.

Dir fehlt kein 46er Ritzel. Das Chaser hat eine 10 fach Übersetzung mit 11-42.

Ob man 8 fach (SRAM EX1), 10 fach, 11 fach oder 12 fach braucht ist Geschmacksache.

Wenn die Kassette mal verschlissen ist kannst du Problemlos auf 11-46 wechseln. Das originale GX Schaltwerk schaft auch 46 hinten.

Soweit ich weiß muss ne Fox einmal im Jahr gewartet werden. Die Rockshox nicht.

Ich denke schon das die Fox Gabel besser ist, ob der Unterschied aber so gravierend ist kann ich als "Freizeit eMTBler" nicht entscheiden.

Ging mir anfangs genauso. Die Erfahrung kommt mit der Praxis. Und das lesen in diversen Foren ist auch Basis für ein gesundes Halbwissen. ;)

Welche Farbe hat der Himmel?
Zurück