Auf Thema antworten

ich denk auch die BR-MT200 reicht bei ~80kg Systemgewicht.

Grundsätzlich sollte man die Kette tauschen, wenn sie eine gewisse Längung erreicht hat.

Sobald eine gewisse Längung überschritten ist, leiden Kassette und Kettenblatt und verschleißen stärker. Das möchte man ja normalerweise vermeiden.

Wenn Kassette und Kettenblatt bereits gelitten haben, macht man sich eine neue Kette schneller kaputt und es kann auch sein, dass die neue Kette in der alten Kassette gar nicht mehr sauber läuft.

In dem Fall wäre es ratsamer den gesamten Kettensatz einfach totzufahren.

Andererseits kostet die verbaute Kassette im freien deutschen Handel 35€. Da könnte man auch einfach sagen scheiss drauf.

das war mir schon klar und war auch so gemeint. Erstmal nicht machen lassen und drauf schauen wenn du das Bike hast. Nur Kette wechseln ist kein Hexenwerk und wenn nur Kette keinen Sinn macht würde ich wie gesagt weiterfahren bis sich Probleme ankündigen.

Wechsel des Kettenblatts sollte eigentlich keine rechtlichen Folgen haben, da die Geschwindigkeit am Hinterrand anhand des Umfangs genommen wird. Die Abriegelung sollte weiterhin bei 25kmh erfolgen. Hat mit der Händler so erklärt. Probleme/Auswirkungen gibts da nur auf die Schiebehilfe.

Oder meinst du garantierechtliche Gründe?

Auch ein guter Punkt: Lass ein Softwareupdate machen. Der alte Bosch Gen2 hatte anfangs eine sehr harte 25kmh Grenze. Mit einem Update (keine Ahnung welche Version) wurde der Übergang sanft auslaufend, was sich deutlich angenehmer fährt.

Wer baut keinen E-Bike Antrieb: Bosch, Shimano oder Volkswagen
Zurück