Auf Thema antworten

[URL unfurl="true"]https://www.mcg-parts.de/article/vario-sattelstutze-team-tk-gefedert-13758/19209202[/URL]

Soll wohl eine der wenigen guten sein.

Selbst verbauen ist durchaus ohne Vorkenntnisse machbar, wenn man keine 2 linken Hände hat.

Ich habs auch auf Anhieb geschafft. Interne Zugverlegung hat das Bike ja. Je nach freiem Raum evtl. im großen Bogen unter dem Motor durch legen.

Wichtiger Tipp: Die Sattelstütze ist, sobald der Zug eingehängt ist, nur noch bedingt verschiebbar. Daher vorher die richtige Sitzhöhe bei voll ausgefahrener Sitzhöhe rausfinden und markieren.

Den Zug dann so verlegen, dass die Sattelstütze in diese Position passt.

Vollen Kettensatz würde ich nicht ungesehen wechseln lassen. Mach mal Fotos wenn du es hast.

Wenn die Kassette schon zu stark verschlissen ist für ne neue Kette, dann fahre den alten kettensatz komplett tot, bevor du wechselt.

Mit 10 Fach 11-42T würde vorne ein kleineres 14er Kettenblatt Sinn machen statt dem 15er. Vielleicht sogar ein 13er. Oder auch hinten mehr als 42T. Oder wenn dann eh gewechselt wird, dann ggf. komplett auf 11fach wechseln.

Das muss sie aber am Berg mal testen ob sie mit dem ersten Gang klar kommt ohne die Unterstützung hoch klicken zu müssen. Ich hatte 15T vorne und 11-46T hinten. Am Berg hätte noch ein oder zwei niedrigere Gang sicher nicht geschadet, wenn man sich nicht nur vom Motor schieben lassen will. Die größten Gänge hab ich hingegen quasi nie benutzt bzw. nie gewünscht dass sie länger übersetzt sein sollten.

EDIT: Ich trete so ca. 82er Kadenz, das mal als grobe Einordnung.

Lass lieber Bremsbeläge und -scheiben checken und ggf. etwas früher ersetzen. Sollte an der Vorderbremse was sein, gleich prüfen ob es mit wenig Mehrkosten möglich ist auf die Vierkolben MT420 / MT520 zu wechseln.

Wer baut keinen E-Bike Antrieb: Bosch, Shimano oder Volkswagen
Zurück