Auf Thema antworten

Hallo zusammen

Wir bekommen für meine Freundin aus der Familie relativ günstig ein Cube Hybrid Access Modell 2019

[URL unfurl="true"]https://archiv.cube.eu/2019/238111[/URL]

mit vermutlich knappen 2500 km. Ein Fully lag bei ihr jetzt eh nicht drin und bevor wir jetzt ein neues Hardtail für das knapp dreifache kaufen und dann merken, dass es ihr nicht reicht, ist jetzt nicht soviel Geld kaputt. Vielleicht entspannt sich auch der E-Bike-Markt ja irgendwann mal wieder.

Mir ist schon klar, dass das Bike an sich eher für Forstwege und nicht für mittlere Trails geeignet ist. Wenn ich mit ihr unterwegs bin, werde ich darauf auch möglichst Rücksicht bei der Streckenauswahl nehmen. Allerdings werden wir auch ab und zu mal in den Bergen und auf leichten Singletrails unterwegs sein.

Macht eurer Meinung nach folgende Änderungen Sinn:

• Gefederte Sattelstütze  (am besten wohl eine variable absenkbare, ich glaube jetzt ist eine "fixe" verbaut); Falls ja bekommt man sowas günstig gebraucht? Ist die variable absenkbare auch für den absoluten Laien leicht zu verbauen?
  • Andere Reifen für mehr Grip und mehr Komfort, wenn die jetzigen nicht mehr so fit sind
  • ???

Ich wohne in der Schweiz und werde am Wochenende nach Deutschland fahren und das gute Stück holen. Ich habe es meinen Vater schon mal zum Service bringen lassen. Der letzte wurde 2020 bei ca. knappen 1500km gemacht. 2021 kamen noch mal ganz grob knappe 1000 km dazu und 2022 stand das Rad. Der Service macht schon Sinn, oder? Ich habe den Händler angerufen und gebeten, falls es noch die erste Kette ist und die nicht mehr top ist, diese auszuwechseln. Seine Frau, die ich am Telefon hatte, meinte, sie würden falls die Kette nicht mehr gut sei, gleich immer die Kassette und das Kettenblatt mit wechseln. Die Kette allein liesse sich nicht wechseln. Ist eigentlich ein vertrauenswürdiger Händler, bei dem das Rad auch gekauft wurde und der sich eigentlich nicht darum reisst zuviel zu machen, da er das Rad zeitlich eh reinschieben musste. Hmm?

Welche Farbe hat der Himmel?
Zurück