Bei annähernd linear angesteuerten (liegenden) Dämpfern wie zb. beim. Speci oder den aktuellen Focus Jam2 usw. ist der Einfluss der Zuladung /Systemgewicht auf die Kompression sicher nicht so groß /relevant wie bei stehenden, über Umlenkung/Wippe.
Dort gibt es ja eine stärkere Übersetzung, also zb. 60mm FW am Dämpfer sind 145mm am Heck, somit einen Faktor von ca. 1:2,4.
Da der Hersteller des Dämpfers keinen Einfluss auf die Konstruktion des Rahmens hat, liegt die Verantwortung über die Auslegung der Hebelkräfte beim Bikehersteller, ab welcher Zuladung seine Konstruktion das Ende des Sag erreicht bzw. welchen Dämpfer er passend dafür auswählt.
Mit Tokens usw. kann man natürlich auch noch was machen, aber ab einer gewissen Überlastung hängt er entweder unweigerlich durch, wenn man die Reaktion noch sensibel haben will oder man hält sich an den max. Sag und dann ist er schon grenzwertig unkomfortabel, hart und prellig. Dieser Spielraum wird mit zunehmender Belastung immer schmaler, bis er bei Überlastung keine sinnvolle Einstellung innerhalb des vorgegebenen Rahmens mehr zulässt.