Canyon Sattelklemme Carbonrahmen

GTTF

Mitglied
Hallo,

Ich möchte hier meine Lösung posten da mir aufgefallen war dass es einige Probleme damit gegeben hat.

Problem die Hülse der Sattelstütze im Sattelrohr ist defekt.

Die Hülse ist vom Werk aus eingeklebt mit einem schwarzen Kleber ähnlich Sikaflex.

Laut Canyon soll man die Hülse warm machen oder einen Meißel verwenden?!? Ich habe wegen Carbon die elegante Lösung gesucht und die Hülse vorsichtig mit einem Metallsägeblatt angesägt, so konnte ich vorsichtig mit einer Spitzzange die Hülse eindrehen und den Kleber rundum lösen.

Die Hülse gibt es bei Canyon neu und ist sei ca. 2018 wohl im Programm?

Die neu Hülse soll lt. Canyon mit dem Continental Carbon Rim Kleber eingesetzt werden.

War alles im allen 15 min. Arbeit. Die Fernbedienung für die Stütze ließ sich nachdem der Hebel gelöst war durchschieben und aushängen bei Hydraulischen Leistungen natürlich etwas aufwendiger.

Die Stütze selber habe ich mit Carbonpaste bestrichen und mit der Drehmomentknarre von Toolpark angezogen seit dem hält diese auch.... hier mal die passenden Bilder... hoffe ich kann damit helfen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210823-205750_Chrome.jpg
    Screenshot_20210823-205750_Chrome.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 270
  • 20210814_182216.jpg
    20210814_182216.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 249
  • 20210823_121124.jpg
    20210823_121124.jpg
    956,6 KB · Aufrufe: 242
  • 20210829_115946.jpg
    20210829_115946.jpg
    760,7 KB · Aufrufe: 283
  • 20210829_120002.jpg
    20210829_120002.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 236
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GTTF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
habe ähnliches Problem und müsste Stütze wechseln. Wie ist das genau gemeint mit "Metallsägeblatt angesägt"? Wie kann ich mir das vorstellen? Von oben nach unten von innen nach außen? Und wie ist es gelungen, den Kleber leicht zu lösen??
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GTTF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du nimmst ein loses Sägeblatt und von Innen nach außen über die gesamte Länge der Hülse sägen, ich habe die Seite nach hinten gewählt da ist sie am dünsten und dann vorsichtig um den Rahmen nicht zu verletzen.

Bestell dir erst die Hülse, dann siehst es besser! Wenn der Kunststoff genug geschwächt ist habe ich den Schnitt leicht mit einem Schraubendreher aufgehebelt und der Kleber ist nicht wirklich fest, sondern eher zäh. Du kannst es lt. Canyon auch mit erwärmen versuchen ich würde dann einen Haarföhn benutzen.
 

Anhänge

  • 20210909_200626.jpg
    20210909_200626.jpg
    876,8 KB · Aufrufe: 227
Nein lässt sich nach der Reinigung des Sattelrohres problemlos einschieben.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass sich durch die Klebe, evt. Ausdünstungen,das Gummi am oberen Ende der Klemme wieder weitet?
 
Das würde heißen, dass ein Spalt zwischen Sattelrohr und der Hülse größer wird? Oder ist die Weitung auf die Verbindung Hülse-Carbonrahmen bezogen und das ist damit gemeint?
 
Kurze Frage, wo gibt es dieses Teil zu kaufen? Laut Canyon geht die Reparatur nur durch einen Fachhändler, so schwierig scheint das aber nicht zusein…

Danke und Gruß
Jonas
 
Hi,
ich hab das gleiche Problem, der Gummi ist aufgequollen und dichtet nicht mehr ab, Dreck fällt wie in einen Trichter von oben hinein.
Das Ersatzteil sendet mir Canyon zu, allerdings mit keiner richtigen Empfehlung für den Kleber. 2K schreibt Canyon, es soll jedoch die Werksstatt entscheiden. Ich würde es gerne selber erledigen.

Hat sich der oben genannte "Conti Schlauchreifenkitt" als gut herausgestellt?

Danke.
 
Zurück
Oben