Bundeswaldgesetz 2024

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jon Chickenway

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jon Chickenway

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da hsste recht, hier schauts aber aktuell (Wetteraukreis/Hessen) so aus: alles was unter 2.5 Meter Breite ist & nicht (irgendwie) befestigt ist Illegal zu fahren. (Ausser es gibt ne spezielle Freigabe).
Also verhalte ich mich Defensiv und lasse alle Fußgänger mit oder ohne Anhang vor (auch gerne mit den Worten "genaugenommen gehör ich ja net hier hin!" Darauf kommt fast immer ein "doch, ihr gehört genauso hier hin wie wir!" gefolgt von einem "fahr doch durch winken". Die Griesgrämigen 10% denen mans nie recht machen kann... die übersehe ich inzwischen. Leben & leben lassen.
Mein Dialog mit einem Waldbestizer (ich mit der Säge in der Hand beim illegal den Trail vom Sturmbruch letztes Jahr befreien...) war ähnlich freundlich. Der ging seiner Wege mit den Worten "Sägs halt frei, mir komme ja net nach..."

Wenn die Bevölkerung zusammenhält kann sich die Obrigkeit umschauen. Macht Politik beim gemeinen Bürger, es ist einfacher als man denken mag.
 
Noch eine andere Sichtweise & Zitat aus dem hessischen Waldgesetz, §2 Abs.4:
"
  1. Menschen einen Erholungsraum zu bieten und das Naturerlebnis zu ermöglichen, zum Genuss von reiner Luft und Ruhe, zur Steigerung der Gesundheit und des Wohlbefindens, zum Spazieren und Wandern, zur sportlichen, naturverträglichen Betätigung, zur Umweltbildung und zur naturverträglichen touristischen Entwicklung (Erholungsfunktion)."
Hieraus leite ich eine Verpflichtung der Administrationen zur Erschliessung des Waldes als Touritisches Erholungsgebiet ab. Bei uns ist seit ca. 25 Jahren in dem Bereich GARNIX passiert. Es gibt ledigleich eine private Initiative die am Winterstein 2 freigegebene Trails pflegt und auch die Freigabe erkämpft hat. Da ich vermutlich keine 150 Jahre alt werde, schaffe ich Fakten und warte nicht auf die bräsigen Behörden.
 
NABU würde ich als etwas mildere Variante von "Letzte (de)Generation" einstufen. Am besten würden die alle Menschen in Käfige stecken (außer eigene Mitglieder) und nicht aus der Stätte lassen, dass die Nabuisten ungestört den Vogelgesang in Wald genießen konnen. Idealvorstellung wäre ein Steinzeitleben mit Sammler ohne Jäger.
 
Wenn denn Wald wäre.... das sind alles Plantagen, auch Forst genannt.
Wenn man sich mal bei google maps anschaut wie in den größten Waldgebieten wie Pfälzer Wald oder Schwarzwald alles von Forstwegen durchzogen ist, da fällt doch der eine oder andere Trail für MTBs gar nicht ins Gewicht. Und wenn an sieht was die Forstmaschinen jeden Herbst für Spuren hinterlassen ist doch das begehren des Nabu lächerlich.

1677061565341.png
 
Ach das sind Themen und Diskussionen, die genaugenommen zu nichts führen. Ich bin 20 Jahre lang mit der Wettbewerbsenduro durch die hiesigen Wälder gefahren. Abseits von Wegen - dort, wo man sich zu Fuß die Gräten bricht. Da habe ich auch schon alles erlebt. Von freundlichen Wanderern bis hin zu auf Kopfhöhe gespannten Drahtseilen. Jetzt fahre ich halt mit dem eMTB da lang. So what.
 
Unsere Kritik richtet sich in erster Linie an illegale Trails, die den Waldnaturhaushalt stören.

Und damit hat sich das mit der NaBu schon erledigt. Illegale Trails sind, wie der Name schon sagt, bereits jetzt illegal.

Ausgewiesene Radwege helfen nicht gegen illegale Trails, das einzige was dagegen hilft sind leicht zugängliche legale Angebote.

Die Musikindustrie hat das auch jahrzehntelang nicht verstanden und durch streaming nutzt heute kaum noch jemand illegale Quellen für Musik.

Mit Nachtfahrverbot und Ende der 2m Regel könnte ich gut leben.
 
Endlich wieder ein Thema wo jedes Schmierheftchen Schlagzeilen machen kann.

Im Anhang die Orginal Publikation
 

Anhänge

  • DNRT_Positionspapier_-Reform_Bundes_Waldgesetz-1.pdf
    230,2 KB · Aufrufe: 119
Naja die Sekundenkleber Verschwender sägen ja mittlerweile selbst die Bäume um.

Man müsste für die Biker eine Zwangsabgabe einführen wo der Staat mitverdient. Dann wäre das alles kein Problem mehr.
50€ beim Bike kauf extra und alles ist gut. Wenn nämlich genug Geld verdient wird darf man alles machen im Wald. Straßen durchbauen, mit großen (verbrenner) Maschinen durchfahren, Wald roden, Industrieparks reinbauen,...

Aber wer nicht zahlt muss draußen bleiben!
 
In der neuen "Bike" rudert die NaBu massiv zurück.
Es gehe nur um illegale Trails.
Auch das mit den "speziell gekennzeichneten/ausgewiesenen Wegen" will man plötzlich nicht mehr so gemeint haben.
 
Zurück
Oben