Bremssattel Adapter Shimano wie befestigen?

Kiwi1

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meinem Vorderrad, möchte eine neue Scheibe auf meine Shimano 8120 umgerüsten, komme von 203 und habe die pm7 Aufnahme an einer Fox Gabel 38 . Habe mir den passenden ?Adapter sm maf220ppm gekauft ,dort waren allerdings nur zwei kleine Schrauben dabei . Mein Adapter für die 203 Scheibe war mit zwei langen Schrauben befestigt, siehe Bilder.
Was ist hier die richtige Befestigung oder brauche ich hier neue Schrauben? Oder habe ich den falschen Adapter bestellt? Danke und Grüße Kiwi
 
Zuletzt bearbeitet:
20220622_200848.jpg
20220622_201738.jpg
 
Die kurzen Schrauben für den Adapter auf Gabel sind schon richtig. Jetzt brauchst du noch 2 kurze (M6x18?) für den Sattel. Würde einfach in den nächsten (kleinen) Radladen mit Werkstatt fahren.

Die langen Schrauben nimmst du, wenn der Bremssattel durch den Adapter in die Gabel verschraubt wird - ohne weitere Schrauben.

Du hast/brauchst jetzt 4 kurze Schrauben: Sattel auf Adapter und Adapter auf Gabel.

Solltest du die Bremsanlage neu gekauft haben, liegen da normalerweise passende Schrauben bei:
https://www.bike-components.de/de/S...x-18-7-fuer-Bremssaettel-mit-Stop-Ring-p46355
Ich nehme an, du rüstest von 203mm auf 220mm auf - sonst wäre der Adapter falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo, danke für die schnelle Rückmeldung.. :)

Werde ich mir morgen organisieren.

Hast du gegebenenfalls auch noch einen Rat was das Thema bremsscheibe hinten angeht, dort fahre ich aktuell ebenfalls 203 würde gerne aufrüsten aber in die Bremsscheibe ist ein Magnet integriert, die großen Scheiben 220 gibt es nicht mit integriertem Magneten. Für die nachrüstbaren Magneten des irgendwie auch keine richtige schraubenaufnahme in der Scheibe. Viele Grüße Kiwi
 
Kann der Rahmen hinten überhaupt 220er aufnehmen?
Schraub doch erstmal den vorhandenen Adapter hinten sanft dran und schau ob der Bremssattel genug Bewegungsfreiheit hat.
 
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meinem Vorderrad, möchte eine neue Scheibe auf meine Shimano 8120 umgerüsten, komme von 203 und habe die pm7 Aufnahme an einer Fox Gabel 38 . Habe mir den passenden ?Adapter sm maf220ppm gekauft ,dort waren allerdings nur zwei kleine Schrauben dabei . Mein Adapter für die 203 Scheibe war mit zwei langen Schrauben befestigt, siehe Bilder.
Was ist hier die richtige Befestigung oder brauche ich hier neue Schrauben? Oder habe ich den falschen Adapter bestellt? Danke und Grüße Kiwi
Ich möchte dir nicht zu nahe treten und auch nicht oberlehrerhaft rüber kommen, aber wer solche Fragen stellt, sollte nicht an seinen Bremsen herumschrauben. Du weißt offensichtlich nicht so recht, was du da machst. Lass es dir von einem fach-und sachkundigen Kollegen korrekt zeigen, oder zumindest überprüfen, wenn du fertig bist. Drehmomente kennst du und den richtigen Schlüssel hast du auch?
Was die 220mm Scheibe am Hinterbau betrifft, bist du ja schon darauf angesprochen worden, ob die überhaupt passt. Ob dein Hinterbau baulich für diese Scheibengröße zugelassen ist, hast du sicher schon geprüft. Die Kräfte bleiben zwar die gleichen, nur die Hebel ändern sich, da sollte man schon wissen, ob das konstruktiv ok ist.
Über den Sinn einer 220mm Scheibe am HR halte ich mich bedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinten 220er bringt Vorteile beim Abkühlen. Aber halt 99% des Jahres nur minimal, weil hinten ja eh nicht krass gebremst wird.
Nicht zu verachten ist das allerdings, wenn die Vorderbremse mal nicht tut, aber man trotzdem noch 600 Höhenmeter runter muss. Is mir schon passiert, musste dann mit der 180er mehrfach anhalten weils von hinten schon angefangen hat zu stinken.

Aber ja, wirklich praxisrelevant sind diese Vorteile nicht. Aber wenn die Bremsscheibe eh fällig ist, würde ich ggf. auch eine 220mm anbauen wenn
a) es problemlos möglich ist
b) nicht übermäßig teurer
c) nicht übermäßig schwerer
 
Zurück
Oben