Bremsen umbau

Hotntotn

Neues Mitglied
Hallo
An meinem Bike ist die Magura Mt 02 V und H verbaut.
Ist es möglich nur die Mt 05 4 Kolben Bremszange zu verbauen?
Kann man auch die Leitungen weiterverwenden bzw. Kann man in die Leitung den Ring Anschluss einbauen?
Mfg
 
Wenn die Leitung lange genug ist kannst du sie abzwicken und dem entsprechend eine neue Olive und ein Banjo einsetzen.
Vorne würde ich aber empfehlen eine komplette MT5 zu montieren und nur am Geber die Leitung zu kürzen.
 
Im Gegensatz zu den Hochdruck-Modellen MT4, 5, 7 und 8 ist die MT2 ein Niederdruck-Modell mit anderer Bremsleitung. Erstgenannte Modelle kann man mischen.
Wird Dir nichts anderes übrig bleiben als die Bremsleitung der Hinterradbremse neu zu verlegen...

Dieser Hinweis ist allerdings losgelöst von der CE Geschichte.
 
Lese ich da irgendwo Gesetz oder gesetzliche Vorschrift? Nö

Leitfaden kann ich auch erstellen.

Kannst ja mal das Produktsicherheitsgesetz lesen. ;-)

"Pedelecs 25 werden in der EU als Fahrräder klassifiziert und in den Gesetzestexten EPACs genannt. Sie sind »Maschinen« und fallen unter mehrere Richtlinien. Angewandt werden die Maschinenrichtlinie 2006 / 42 / EG, die EMV-Richtlinie 2004 / 108 / EG und für Ladegeräte die Niederspannungsrichtlinie 2006 / 95 / EG."

Wenn du eine wesentliche Änderung an der Maschine machst, musst du bestätigen alle Anforderungen zu erfüllen. Nur dann darfst du das Pedelec überhaupt betreiben.
Kannst du das nicht, wäre die erste Maßnahme die CE-Kennzeichnung zu entfernen, da du diese nicht mehr verwenden darfst.
In diesem Zustand darfst du dein Bike nur noch auf Privatgrund bewegen.

Mit sowas kann man richtig viel Spass haben. Oder auch nicht, sofern nie etwas passiert.
 
Ich muss gar nichts bestätigen, da ich ja keine Maschine verkaufe.

Theoretisch kann ich ein paar alte Rohre nehmen, die zusammenschweissen und irgend ein Nachrüstset dranbauen. Damit darf ich dann fahren.

Will ich das Ding aber als Hersteller auf den Markt bringen, dann muss ich bestätigen dass es geltenden Vorschriften entspricht.
 
Damit darf ich dann fahren.

Im totgeregelten Deutschland?
Glaub kaum das du dich mit sämtlichen Eigenbauten im öffentlichen Raum bewegen darfst wie es dir gefällt. Spätestens wenn du jemanden anfährst wirds spannend.

Dein Eigenbau muss auch sämtlichen Richtlinien entsprechen und gesetzliche Vorschriften einhalten. z.B. Maschinenrichtlinie.

Im schlimmsten Fall verweigert dir deine Haftpflicht die Leistungen und du zahlst bis ans Ende deiner Tage.
 
Das mag ja alles sein, die reale Praxis wird irgendwo dazwischen liegen.
Fragt bei Auto, Motorad irgendein Gutachter, Versicherer woher die Ersatzteile kommen?
Solange nicht offensichtlich untaugliche Teile drankommen eher nicht.

Den Hinweis zum Ebike gibts in jedem Shop, nen Laufradbauer verweigert dir auch nicht vom Hersteller freigegebene Felgen.
Denke mit Ebike tauglichen Bremsen wird da nix anbrennen, die Maschine wird ja eher besser als schlechter.
 
Ja würd ich als Hersteller wohl auch tun.
Aber selbst der ADFC sagt, sobald ein Teil getauscht wird, müßten alle Prüfungen wiederholt werden.
https://www.adfc.de/artikel/umbauten-an-pedelecs/
Warum steht da müßten? Denke die rechtliche Lage für privat ist da nicht klar.
Zum Leitfaden steht da auch bloß er ist für den Handel gedacht und hilft privat, nichts von rechtlicher Bindung.
 
Mich interessiert nicht irgendein ZIV oder was auch immer Leitfaden ohne irgendeine gesetzliche Bindung, sondern ein ganz offizieller Gesetzestext der es mir als privatmann verbietet an meinem Bike rumzuschrauben.

Und, ein E-Bike ist kein KFZ, sondern rechtlich dem Fahrrad gleich gestellt.

Also lieber @codeworkx , komm endlich mal mit was gesetzlich bindenden rüber, und bitte komm nicht wieder mit der Maschinenrichtlinie, die für mich als Privatmann beim rumschrauben an meinem Bike keinerlei Bedeutung hat.

Und was sagst du zu den Rahmensets, die dürfte es deiner Auffassung nach auch nicht geben.
 
Du nimmst mit deiner Frickelkiste am Strassenverkehr teil. Ein Trail ist auch öffentlicher Raum. Und dort hast du dich an Regeln zu halten.

Was du in deinem Haus oder Garten treibst ist deine Sache.

Jetzt verstanden?
 
Wenn jetzt eine mt02 verbaut ist kann die mt05 plug and play verbaut werden?
Vorne ist eine 203 Scheibe und ein Adapter verbaut und hinten eine 180 Scheibe.
Fahrad ist ein Focus Sam 2 ltd
 
Hat doch schon jemand geschrieben, du musst die gesamte Bremse samt Leitungen umbauen.
 
Zurück
Oben