ich hab mal Wärmebildaufnahmen gemacht (Kolben auf Kochplatte gelegt)
Link
die Phenolharzkolben leiten Wärme schlechter als Keramikkolben, die Keramikkolben sind aber dafür schneller abgekühlt, es gibt aber auch sehr teure High End Bremsanlagen mit Edelstahl oder Alukolben (die werben da auch mit optimalen Hitzemanagement)
meiner Meinung nach muß die Hitze so schnell wie möglich möglichst in alle Richtungen abgeleitet werden, baut man eine Sperrschicht ein, dann wird halt der Belag und die Bremsscheibe höher belastet
hat man eine schlechte Wärmeableitung bei der Scheibe und eine hohe Belastung, dann stehen an den Belägen und den Phenolharzkolben sehr hohe Temperaturen an
ich denke man muß die Bremsanlage als gesamte Einheit betrachten
wichtiger ist für mich die Bremsscheibe (mit genügend Masse und Wärmetauschleistung) dabei wäre es für mich auch ein Kriterium ob die Nabe Centerlock oder 6 Loch Aufnahme hat (bei 6 Loch gibt es wesentlich mehr Auswahl an guten Bremsscheiben)
mir sind die Keramikkolben auch etwas zu empfindlich, wenn ich Alukolben auftreiben kann, dann teste ich das mal in der Praxis (hab dazu einen User im gelben Forum kontaktiert der schaut ob er noch welche hat)
Lg Tirolbiker63