Bosch Updates - Gleiche Softwareversion für BDU Versionen / Generationen übergreifend ohne Nachteile?

FiftyPlus

Bekanntes Mitglied
Hallo,
aktuell gibt es für das Smarte System die SW Version 17.16.0, die für die BDU des CX Gen 4 & 5 eingespielt werden kann. Ich habe beide Motoren in den Rädern der Familie.

Die Gen 4 ist auf 85Nm begrenzt und Gen 5 kann auf 100Nm „entdrosselt“ werden. Daraus ergeben sich doch evtl. andere Anforderungen an die Software zur Steuerung der Leistungsabgabe oder des Energieverbrauch, so meine laienhafte Annahme.

Mir stellen sich daher folgende Fragen, mit dem Hintergrund, irgendwann für die Gen 4 besser keine Updates mehr zu machen:
  1. Ist es beim Update nur die gleiche SW Nummer mit einer, für die BDU spezifischen Datei bzw. Programmierung ODER ist es die identische Software?
  2. Wenn es die gleiche Programmierung ist, besteht dann ein Risiko, sich mit der vielleicht eher für den stärkeren Gen 5 weiterentwickelten Software Nachteile bei der Gen 4 einzuspielen?
Es würde mich freuen, wenn jemand (oder vielleicht mitlesende Bosch Vertreter; AmFlow lässt grüssen) dazu nähere Informationen hat.

IMG_4112.jpeg

Das kann ja nicht gleich sein für beide Motoren, oder? Sonst würde der Gen 4 ja auch mit 100Nm und 750W betrieben werden können. Die Unterstützung von 400% gehen beim 4er ja auch nur im EMTB+.
Ich denke da sind entsprechende Unterschiede in der Firmware enthalten, welche den technischen Unterschieden gerecht wird.

Zurück