Bosch SX Kraftmessung

Jon Chickenway

Bekanntes Mitglied
Hey Leutz,
Hat einer von Euch Erfahrung wie genau die interne Kraftmessung ist?
Als bekennender Turbohobler bin seit einer Woche auf „den curlybar“ gekommen und finde gerade (erschreckender Weise) Spass an der Laktatbildung in den Beinen. Bei der ersten Testfahrt Tour hab ich dann den Wattmesser entdeckt und wäre, durch meine Aufmerksamkeit auf dem Display, fast im Acker gelandet. Das E-Gravel macht echt Fez. Warum zweifel ich an den Werten? Für mich Lappen erscheinen mir die Werte zu hoch. Also falls Ihr ne Einschätzung habt, gern her damit! IMG_1349.jpeg

Achso, meine Ballerbuden hab ich selbstverständlich behalten.

Ich bin mir nicht im klaren ob die Wattangabe nach der Tour von die Watt von mir oder die vom Motor sind.😂 Wird schon einigermaßen genau sein, ist ja eigentlich kein Hexenwerk das zu messen

Also die Werte aus der Flow-App kannst Du knicken, zumindest den Durchschnitt. Rollen lassen wird nicht mit eingerechnet. In Strava hast Du das Problem nicht, dafür erscheinen mir die Werte etwas höher als bei meinen Assioma am Rennrad. Vergleichbare Strecke bei 8bpm weniger Durchschnittspuls 20W mehr im Schnitt scheint mir nicht plausibel.

Richtig, so hatte ich das auch in Erinnerung.
Bosch rechnet die Watt nur wenn man tritt, was für mich persönlich auch mehr Sinn macht.
Ich kanns nicht nachvollziehen, was mir ein FTP über Gesamtzeit oder Strecke bringt, wenn 50% davon gerollt wird.
Wenn Du die Daten nach Strava importierst, rechnet Strava den Durchschnitt aber korrekt inkl. Testpausen.

Für mich auch sinnvoll. Denn was ist ein eine durchschnittliche Leistung wert, wenn die Erholungspausen rausgerechnet werden? So kann ich die Werte von zwei Fahrten doch noch nicht einmal selbst vergleichen.

Zurück