Bosch Performance Line CX Motor nach Standzeit kurzzeitig fest, jetzt Geräusche?

andy1

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe das Bergamont Fully Contrail 6.0 im Einsatz - eigentlich rein für den Winter angeschafft, bin demnach hier im Siegerland auch ca. 10-12 mal durch den Schnee gepflügt.
Danach mangels Schlauch immer mal mit Gießkanne und Bürste gereinigt und annähernd regelmäßig geölt an den wichtigen Stellen (Gabel, Dämpfer, Kette, Pedalen etc.)

Nun war nach etwas längerer Pause die Kurbel rel. stark festgebacken.
Musste das Rad rausschieben und mich etwas draufstellen und da hat sich der Antrieb gelöst. Das schien jetzt nicht an der Nabe hinten gelegen zu haben, ich denke eher am, Boschmotor.

Ich meine mir einzubilden dass ich nun im Gebrauch etwas stärkere Geräusch vom Motor höre - so wie ein etwas rauh laufendes Lager.
Ist das ein bekanntes Problem oder wer weiss genaues?

Hab das Rad vom Urlaub an der Ostsee mitgebracht und hier erstmalig ab Herbst im hügeligen Siegerland eingesetzt. Falls Garantie müsse ich also schauen das hier abzuwickeln oder eben selbst zahlen...
 
War bei mir genau so, nach nur 3-4 Einsätzen im Schnee. Ist sicher das grosse Lager hinter dem Lagerschutzring. Gab bei mir anstandslos einen neuen Motor.
Bei mir reichte es den Motor 1-2h stehen zu lassen, dann war er wieder ein wenig fest. Am besten lässt es sich prüfen bei abgenommener Kette, dann hört man auch sofort den rauen Lauf.
 
A24A94B2-7869-4F32-81DE-65EF60257F5F.jpeg


Genau das gleiche hatte ich auch nach 450 km.
Mann konnte auch ausgelaufenen Rost am rechten Lager sehen.
Rad wurde vor 3 Monaten gekauft.
Motor ist getauscht.
 
Zurück
Oben