Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4

Owen

Neues Mitglied
CUBE Kathmandu Hybrid EXC 625 - Trekking E-Bike - 2020 - kein MTB, aber der Motor und das Problem ist ja unabhängig von Art

Hallo,
bei einer Inspektion ist ein herausgerissenes Gewinde im Motorgehäuse entdeckt worden. Ob es durch den Betrieb oder die Demontage/Montage entstanden ist, kann ich nicht sagen. Lt. dem Bild sieht es aber eher nach einem schon längeren Schaden aus (hatte auch seit einiger Zeit Knartzen im Bereich des Tretlagers).

Kennt jemand im Bereich Berlin-Brandenburg oder auch deutschlandweit eine kompetente Fahrradwerkstatt, die das Gewinde M6x16 mit einem Helicoil repariert hat bzw. reparieren kann? Gibt es eine Firma die sich auf Überholung von Bosch Drive Units spezialisiert hat?

lt. meiner Fahrradwerkstatt kommt nur ein Motortausch zu 1100€ (800€ für den Motor) in Frage. Bei einem Verkaufspreis von ca. 400€ (incl. MwSt.) finde ich es heftig und würde eher den Weg der Reparatur gehen. Den reparierten Motor einbauen, sollte kein Hexenwerk dank YouTube sein (richtiges Werkzeug im Internet und Drehmomentangaben findet man ja in einigen Themen dazu).

Was muss ich beachten wenn ich den Motor (neu) selbst tauschen will? Handwerklich traue ich dies mir zu, aber bei der Elektrik (Wegfahrsperre, Anlernen, Diebstahlschutz,....) bin ich mir unsicher.

Danke im Voraus.

Anhänge

• Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4.jpg
    Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4.jpg
    468,4 KB · Aufrufe: 87

Anzeige

Re: Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4
Moin, ist denn das Gewinde im Gehäusedeckel oder in der Montageplatte rausgerissen. Das Bild zeigt ja die Platte.
Ist das Gewinde im Gehäuse raus gibt es drei Möglichkeiten.
1. Reparatur mittels Helicoil, hier brauchst du jemanden der sich damit auskennt.
2. Du kaufts dir bei Kleinanzeigen einen kaputten Motor und tauschst den Deckel. Kaputte Motoren gibt es schon für 50-100€.
3. Du kaufst einen neuen Motor.
Bei 1 und 2 benötigst du aber auf jeden Fall einen speziellen Bit. Den bekommst du bei Elektrofahrrad24.de. Der Ausbau des Motors ist aber simpel. Die 6 Schrauben, die den Motor am Rahmen befestigen. Kabel lösen und fertig. Ich habe das gerade alles hinter mir und zum Glück hatte ich einen Bekannten, der in meinem Fall eine Hülsenmutter eingesetzt hat und nun hoffe ich das es hält. Ich werde aber wohl in mehr oder wenigen Monaten immer wieder den Motor soweit ausbauen, dass ich die Muttern kontrollieren kann. Hätte Punkt 1 bei mir nicht geklappt, hätte ich Punkt 2 gewählt.
Gruß M.

Danke für die Antwort. Das Fahrrad hole ich morgen von der Werkstatt. Aber auf dem Bild ist die Halteplatte verdreht und das Gewinde im Gehäusedeckel sichtbar (unten rechts). Passt auch zu den Beschädigungen in der zugehörigen Bohrung in der Montageplatte (irgendwas hat sich da über eine Zeit bewegt).
Werde den Weg mit dem Helicoil gehen. Für irgendwas muss ja die Industriemechanikerausbildung vor 30 Jahren gut gewesen sein. Auch habe ich jetzt über ein anderes Forum die Firma R & S Ebike GmbH ("Ihr Spezialist für E-Bike-Motorreparaturen") bekommen. Wäre eine Rückfallebene und der Neukauf und Selbstmontage mit 400€ ist ja auch überschaubar.

Grüße
Dirk

Die Bohrung sieht doch noch gut aus, nix rausgeplatzt. Da ist genug Fleisch für ein Helicoil, oder ganz und gar eine massive Gewindehülse.
Das Problem für dich dürfte nur der Zugang zum Werkzeug (Helicoil-Set) sein.
Eine massive Hülse müsste man natürlich auf der Drehmaschine fertigen.
Nimm das Helicoil.

Zurück