Bitte um Tipps beim Kauf von 2 E-Hardtails

quaechemer

Neues Mitglied
Hallo zusammen, bin heute erst auf Euer Forum aufmerksam geworden und habe bereits einige hilfreiche Beitraege gefunden. Meine Frau und ich haben vor uns nach einigen Touren mit gemieteten eMTBs nun selbst welche zu kaufen.

Entsprechend waere ich anhand der folgenden Angaben sehr froh um Eure Tipp?Beratung:

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    ca. 2700 Euro pro eMTB
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Touren mit leichteren Gelaendeabfahrten, also am ehesten Trail
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    huegeliges Gelaende bis Gebirge, Hoehenmeter bis ca. 1200
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfaenger
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    bis 25kmh
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Hardtail
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27,5 oder 29
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    vorne: mind. 120
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    500wh solle schon sein
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    nein
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Haendler
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    50/30/20
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Bulls Six50+ E2, Stevens E Juke +, Flyer Uproc 3
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren Die unter 17 genannten
Bei unsere letzten Mietfahrt hat uns der Haendler angeboten, dass wir die neuen Bulls (Modellreihe2018) Aminga EVA 1 CX und SIX 50 Evo 2 mit im Rahmen integriertem Akku zu verguenstigten Konditionen vorbestellen koennten. Dies im Hinblick darauf, dass wir eigentlich mit den Bulls Six 50+ E2 sehr zufrieden waren,uns aber die Optik des integrierten Akkus eher ansprechen wuerde. Preislich liegen die MTBs gerade noch im Rahmen der genannten 2700 Euro.

Hier noch ein Wort zu den verbauten Komponenten:

Gabel: SR Suntour XCR 34 Air Boost RLR DS 120mm
Schaltwerk: Shimano Deore
10 Gang Kettenschaltung
Bremsen: Magura MT 4 180/180mm


Was haltet Ihr von den Bulls Bikes bzw den verbauten Komponenten und was haettet Ihr ggf. fuer Alternativ-Vorschlaege?

Schon jetzt herzlichen Dank und Euch noch einen schoenen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich kenne keines der von dir genannten Räder, aber hast du mal einen Blick auf das Ghost Hybrid Kato geworfen:
https://www.ghost-bikes.com/e-bikes/hardtail/

Hat allerdings einen Shimano Antrieb (was ich persönlich lieber mag als Bosch).
Ich kenne die Preise von den neuen Modellen nicht, aber das 3.7 und 4.7 dürfte sich grob in deinem Budget einpendeln. Die 2018er sind aber (laut Info) erst nächstes Frühjahr verfügbar, dafür gibt es das 17er Modell hier und da noch im Sale.
Das 6er zB hier:
http://badbikes-online.de/epages/d0...MIpLOMhvuS1gIVVBbTCh1BhgP9EAYYByABEgI-W_D_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank @clemsi für Deine Antwort. Shimano Antrieb ist eher nichts für uns.

Zwischenzeitlich sind wir bzw meine Frau heute noch eine Cube Access WLS Hybrid SL gefahren, was aktuell die Alternative zum Bulls wäre. Es handelt sich um das 2017er Modell mit 20% Preisabschlag.

Für dieses Modell spricht die bessere Ausstattung inkl. der Fox Federgabel sowie das um fast 3 kg ! leichtere Gewicht.

Dagegen und darauf bezieht sich gleiche meine Frage, das alte Akku-System, denn die Bulls hätten schon den neun integrierten Bosch Akku.

Was denkt Ihr zu der "Akku-Problematik"? Der alte ist sicher noch über Jahre lieferbar, sollte es aber Neuerungen was Kapazität angeht geben, denke ich, dass dies nur dem neuen Modell zugute kommt oder liege ich da falsch?

Weiss zu dem Thema eventuell jemand Rat? Wir haben uns mal das Cube Modell reservieren lassen, da nur noch eine Handvoll vefügbar sind. By the way: kennt jemand dieses Modell vielleicht sogar aus eigener Erfahrung?

Vielen lieben Dank nochmal für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben