Bikehersteller mit großer/der größten Fertigungstiefe

Bernhard_J

Bekanntes Mitglied
Moin zusammen,

nicht zuletzt aufgrund der regelmäßig auftauchenden und m.E. nicht ungerechtfertigten Diskussionen über die Preisentwicklung aktueller Bikes, beschäftige ich mich mehr und mehr mit den einzelnen Herstellern. Dabei sieht man, sofern es vom jeweiligen Hersteller transparent gemacht wird, Unternehmen, die nahezu alles fremdfertigen lassen und bestenfalls die Bikes noch selber zusammenstecken bis hin zu solchen, die den größten Teil der Wertschöpfungskette inhouse haben. Also von R&D über die Rahmenfertigung bis teilweis hin zu Naben, Felgen etc. vieles selber fertigen. Somit einen hohen vertikalen Integrationsgrad aufweisen.

Über die Vor- und Nachteile einer großen vs. geringen Fertigungstiefe und in der weiteren Betrachtung einer hohen vs. niedrigen vertikalen Integration gibt es in der Betriebswirtschaftslehre unzählige Abhandlungen, Thesen und Meinungen. Das soll hier nicht Gegenstand sein.

Mich interessiert schlicht, welche Hersteller im für uns hier maßgeblichen Segment eine große bzw. die größte Fertigungstiefe besitzen. Meiner Meinung nach in Bezug auf das eMTB wäre ein starke vertikale Integration wünschenswert. D.h. ich finde die Produkte solcher Unternehmen attraktiv, die möglichst viel selber machen und sich natürlich die marktüblichen defacto Standards von den Platzhirschen zukaufen. Etwa im Bereich Fahrwerk, Schaltung, selbstverständlich Motor, Bremsen etc.

Existieren hier irgendwelche halbwegs verlässlichen Übersichten oder Vergleiche? Mir fällt bspw. Giant als Hersteller ein, der augenscheinlich sehr viel inhouse macht.
 

Anzeige

Re: Bikehersteller mit großer/der größten Fertigungstiefe
Ich weiß, dass sog. proprietäre Lösungen hier ein Nachteil sein können. Sehe ich bei meiner Espressomaschine (La Marzocco). Es muss aber nicht sein, dass der Hersteller solch eine Strategie verfolgt. Und wie gesagt, dass sollte hier auch nicht Kern der Diskussion sein. Darüber kann man sich im Grundstudium BWL, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, erschöpfend informieren.
 
Der taiwanesische Hersteller mit Riese im Namen baut recht viel anderes Zeugs, auch sehr namhaftes...
Pressen fürs Hydroforming in der notwendigen Größe sind auch recht rar gesät.
Eine fundierte Recherche würde nicht jedem gefallen.....
 
Existieren hier irgendwelche halbwegs verlässlichen Übersichten oder Vergleiche? Mir fällt bspw. Giant als Hersteller ein, der augenscheinlich sehr viel inhouse macht.
Aber der Motor ist Yamaha, Akku???, Reifen ??, Rest an Schaltung und Federung auch dazu gekauft. Bleibt als nur Rahmen, Felgen, Naben.
Trek genauso wie Giant plus diese Trek/Bontrager Reifen.

Da kannst aber auch, im ganz kleinen Masstab diesen deutschen Radelbauer nennen, der seine Rahmen aus einem Alublock fräst. Name vergessen, aber nicht Nicolai der es auch so macht.
 
Da kannst aber auch, im ganz kleinen Masstab diesen deutschen Radelbauer nennen, der seine Rahmen aus einem Alublock fräst. Name vergessen, aber nicht Nicolai der es auch so macht.
Alutech. Nicolai nimmt extrudierte Rohre und brutzelt ein paar Frästeile dran. Auch Alu, aber das gefräste E-Fanes ist eine andere Hausnummer. Kannst auch Pole dazuzählen.
 
Zurück
Oben