Bike Geometrie bei verschiedenen Größen

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Ich bin in den letzten Zügen ein neues Bike zu bestellen.
Dazu habe ich viele Testberichte gelesen und auf YT geschaut, Daten verglichen, das Übliche halt.

Unter anderem habe ich auch viele Geometriedaten verglichen. Mein momentanes Bike, das was sehr gut bei Tests abgeschnitten hat und das was mein Favorit ist, unter anderem.

Jetzt ist mir eine Sache aufgefallen.
Bike 1 und 2 hat annähernd die gleiche Geometrie. Bike 1 ist angeblich laut Foren unfahrbar, Bike 2 das Bike überhaupt.
Bike 3 laut Test der absolute Überflieger, hat die gleiche Geometrie in L, wie Bike 2 in XL. Lediglich Sattelrohr ist beim XL Bike deutlich länger.

Wie vergleichbar, sind dann überhaupt Geometriedaten, wenn sie sich schon beim selben Bike, je nachdem welche Größe und ob es die 29", 27.5" Version, oder gar Mullet ist, so unterscheiden.
Kann ich davon ausgehen, das der Test eines Größe M Bikes auch so auf das Bike, was ich mir in L dann hole, übertragbar ist ?

Aufgefallen ist mir das, beim Vergleich des Orbea Wild FS 22/23 mit dem Ekano.
Wobei das Ekano in XL nahezu identische Geometrie, wie das 2023 Wild FS in L hat. Nur Sattelrohr unterscheidet sich deutlich.
Und gleichzeitig ein Decoy, Ekano und Stereo Hybrid 160, alle in L, sich auch wieder relativ ähnlich sind.
 

Anzeige

Re: Bike Geometrie bei verschiedenen Größen
Die Geometrie ist doch da nicht so ausschlaggebend.
Da gehts mehr oder weniger drum, wie man auf dem bike hockt, die Gewichtsverteilung zwischen vorne/hinten.
Viel mehr kommts meiner persönlichen Meinung drauf an, wie der Hinterbau ausgelegt ist und der lenkwinkel vorne.
Das macht den Unterschied aus, für mich.
 
Probefahren, das wichtigste überhaupt.
Für den einen kann es das beste Bike überhaupt sein und für den anderen ist das identische Bike unbequem und nahezu unfahrbar.
 
da hilft nur probefahren.

Probefahren, das wichtigste überhaupt.
Für den einen kann es das beste Bike überhaupt sein und für den anderen ist das identische Bike unbequem und nahezu unfahrbar.


Tja, ich würde ja gerne mal die ganzen Räder direkt nacheinander auf einer richtigen Strecke Probefahren.
Aber das geht ja nicht und erst recht nicht hier.
Welcher Händler hat denn Rad XY überhaupt da ? Und ist dann noch erreichbar, Entfernungsmäßig ?
Und Wo kann man auf einer richtigen Strecke mal Probefahren und nicht nur auf dem Hof, oder Parkplatz ?

Das wäre natürlich der Idealfall, aber eigentlich doch für die meisten unrealistisch.
 
Das wäre natürlich der Idealfall, aber eigentlich doch für die meisten unrealistisch
Gebe dir recht, dass das relativ schwierig sein kann.

Ich habe das Glück, dass hier in meiner Umgebung einige Händler und auch ein Bike Park sind, wo man sich Bikes zum Testen ausleihen kann. Kostet natürlich, aber wenn man dadurch das richtige Bike zum Kaufen findet lohnt sich das.
 
Zurück
Oben