Anlenkungsolzen fest: wie entfernen?

Jon Chickenway

Bekanntes Mitglied
Ich hab im Laden ein Kundenbike stehen bei dem der zentrale Anlenkungsbolzen nicht raus will da der Bolzen krumm ist. Wurde wohl mit lockerer Überwurfmuter gefahren. Nun habe ich schon alles versucht das Ding rauszubekommen: gut Zureden, Schmieren und mit Brute Force. Es bewegt sich garnicht, ausser das es sich drehen lässt. Mehr Gewalt kann ich nicht anwenden da der Bolzen sonst aufpilzt. Hitze kommt nicht in Frage da die Carbon Variante.

Ausser nem neuen Frameset habe ich da akut keine gute Idee mehr. Habt ihr Erfahrung mit ähnlichem und noch Anregungen?

Danke & Gruß!

4CD2EAF2-E2AD-42EA-AB4E-D701AC242A2D_1_201_a.jpeg
 
Wenn ich den Ausbohre ist vermutlich vom Carbonframe an der Stelle nicht mehr viel übrig. Hab darüber nachgedacht, das ist aber die letzte Möglichkeit die ich in Betracht ziehe... der Innendurchmesser ist ca. 9 mm -> das wird kein Spass.
Ich danke euch schonmal fürs Gedanken machen!
Edit: die Sicherungsschraube ist raus... es ist nur der Bolzen, also andere Seite wie auf dem Bild.
 
Mit nem kleinen Loch anfangen und dann immer größer bohren.
Wahrscheinlich musst du auch nicht den kompletten bolzen durch, sondern nur im Bereich der Mutter, also 10..12mm
🤷
Bei nem 8.5mm Bohrer dürften auch die Wände vom Restbolzen so dünn werden, das man sie abbrechen oder stauchen kann, sodass der Bolzen durch das Stück durch kann, wo er aktuell verkanntet
Nur als Idee….
 
Danke Punk, aber: Inndurchmesser 9, Aussendurchmesser ca. 11-12! ;)
...Das gibt nen hübsches Gewürge da der Bolzen mitdreht, ich brauch nen mutigen der den dann festhält. XD
Deine Idee ist aber nen Versuch wert. Wenn ich auf der gegenüberliegenden Seite der Mutter anfange könnte dein Plan aufgehen, da der Knick vermutlich vor der Lagerpassung im Rahmen ist.

Mir ist noch die Idee gekommen einen Auszieher zu bauen der zumindest mal die ersten 15 mm bewältigt (soweit schaut der Bolzen auf der Mutterseite raus). 6mm Gewindestab, 2 Muttern und ne Nuss/Hülse zum Abstützen auf der anderen Seite. Hat das schonmal einer von Euch versucht?

Ergebnisberichte kann ich erst ab dem 9-12 Jenner geben, solange iss zu!
 
Danke Punk, aber: Inndurchmesser 9, Aussendurchmesser ca. 11-12! ;)
...Das gibt nen hübsches Gewürge da der Bolzen mitdreht, ich brauch nen mutigen der den dann festhält. XD
Deine Idee ist aber nen Versuch wert. Wenn ich auf der gegenüberliegenden Seite der Mutter anfange könnte dein Plan aufgehen, da der Knick vermutlich vor der Lagerpassung im Rahmen ist.

Mir ist noch die Idee gekommen einen Auszieher zu bauen der zumindest mal die ersten 15 mm bewältigt (soweit schaut der Bolzen auf der Mutterseite raus). 6mm Gewindestab, 2 Muttern und ne Nuss/Hülse zum Abstützen auf der anderen Seite. Hat das schonmal einer von Euch versucht?

Ergebnisberichte kann ich erst ab dem 9-12 Jenner geben, solange iss zu!
Der bolzen hat doch bestimmt nen Innensechskant, kannst da ned nen Schlüssel „festmachen“?
 
Ich hab im Laden ein Kundenbike stehen bei dem der zentrale Anlenkungsbolzen nicht raus will da der Bolzen krumm ist. Wurde wohl mit lockerer Überwurfmuter gefahren. Nun habe ich schon alles versucht das Ding rauszubekommen: gut Zureden, Schmieren und mit Brute Force......

Trek Supprt anschreiben ? evtl. haben die ToDo´s bzw-Lösungsansätze. Da Carbon Rahmen, wäre ich auch sehr vorsichtig mit Bohren o_O
 
Der bolzen hat doch bestimmt nen Innensechskant, kannst da ned nen Schlüssel „festmachen“?
Hat er. Aber von der Seite muss ich ausbohren da ich sonst vermutlich durch den ganzen Rahmen durch muss, sind ca. 10 cm.

@MaD81: *facepalm* ...daran habbi noch nicht gedacht da der Treksupport manchmal alles andere als hilfreich war. Danke für das erinnern an das offensichtliche!
 
Sodele, heut gings weiter. Aktueller Stand ist das die Anlenkung sich hat ausbohren lassen, hat schlappe 1.5 Std gedauert mit 2 Mann da immer einer festhalten musste. Den letzten 1/10mm habe ich dann Stückchen für Stückchen herausgebrochen. Warum sich das Ding so gewehrt hat, hätte ich nie vermutet: der Bolzen hat ne Hülse als Abstandhalter für die Lager, diese war festkorrodiert weil der Rahmen gebrochen war. Risse hinter Tretlager Richtung untere Anlekung und dadurch (vermutlich) eindringen von Feuchtigkeit.
Gut das der Rahmen nun noch fein aussieht, der ist noch innerhalb der Rahmengarantie... denke der KD bekommt über Trek nen neuen.

Danke Euch!
 
Zurück
Oben