Alu vs. Carbon

wolfpack

Mitglied
Moin leute..
Ich stehe vor der Entscheidung den Radon Render AL 8.0 also mit Alu Rahmen, oder den Render 10.0 HD Alu-Carbon Rahmen zu kaufen.

Da ich noch nie irgendwas mit carbon zutun hatte, habe ich schiss wenn ich den Render 10.0 nehme das der mir Knacks macht.
Keine Ahnung man hört, carbon leichter stabil usw. Ich will keine Sprünge machen oderso.
Ist jetzt nur noch kopfsache. Wie sind eure Erfahrungen mit carbon bikes speziell e mtb oder fully??
 
Habe jetzt mein 2. Carbon-Rad und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Wenn man ein paar Dinge auf der AHK und dem Montageständer beachtet, passiert da auch nix.
Aaaaaber...wenn ich die Wahl hätte, 2x das gleiche Rad zu bekommen, in Carbon oder Alu, würde ich sehr wahrscheinlich Alu nehmen. Ist aber wirklich 'ne Kopfsache.
 
Habe jetzt mein 2. Carbon-Rad und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Wenn man ein paar Dinge auf der AHK und dem Montageständer beachtet, passiert da auch nix.
Aaaaaber...wenn ich die Wahl hätte, 2x das gleiche Rad zu bekommen, in Carbon oder Alu, würde ich sehr wahrscheinlich Alu nehmen. Ist aber wirklich 'ne Kopfsache.
Ok Dankeschön...
Das Ding ist, der aus carbon kostet 6999€ und der aus alu 4399€
Der aus carbon hat die besseren Komponenten. Und wenn ich den aus alu gleich und zum Teil mit besseren Komponenten ausstatten würde, wäre ich bei ca. 6000€. Und die lackierung sieht beim carbon auch besser aus. Wobei man immer lackieren lassen kann
 
Ich hab Carboń und Alu. Das Carbon wird schon über S2 und S3 gefahren. Hat auch schon Stürze hinter sich. Bisher keine Bedenken oder Macken. Hätte ich die Wahl würde ich vielleicht sogar Alu nehmen weil günstiger, und nicht unbedingt viel schwerer.
 
Ich fahre seit 20 Jahren Carbonrahmen am MTB. Völlig problemlos. Ich wollte auch nichts anderes fahren. Die Bedenken gegen Carbon sind mir zwar bekannt und sie mögen in den ersten Jahren hin und wieder auch zugetroffen haben, aber das ist schon über 30 Jahre her. Deshalb kann ich sie aus heutiger Sicht nicht mehr nachvollziehen.
 
Ok Dankeschön...
Das Ding ist, der aus carbon kostet 6999€ und der aus alu 4399€
Der aus carbon hat die besseren Komponenten. Und wenn ich den aus alu gleich und zum Teil mit besseren Komponenten ausstatten würde, wäre ich bei ca. 6000€. Und die lackierung sieht beim carbon auch besser aus. Wobei man immer lackieren lassen kann
Also wenn die Komponenten nicht ganz genau passen, würde ich persönlich nicht zu Bike+Upgrades dann nochmal 1000 dafür drauflegen.

Andererseits, ein schlauer Typ hat mal gesagt: es gibt nur einen Bereich im Leben wo man keine Kompromisse machen muss - und das nennt man dann Hobby. ;)

Wenns das geilere Bike ist.. musst du wissen.

Wegen dem Material hätte ich keine Bedenken.
 
Also wenn die Komponenten nicht ganz genau passen, würde ich persönlich nicht zu Bike+Upgrades dann nochmal 1000 dafür drauflegen.

Andererseits, ein schlauer Typ hat mal gesagt: es gibt nur einen Bereich im Leben wo man keine Kompromisse machen muss - und das nennt man dann Hobby. ;)

Wenns das geilere Bike ist.. musst du wissen.

Wegen dem Material hätte ich keine Bedenken.
Ja verstehe.... Ich wäre so immerhin 1200€ günstiger mit dem Alu Rad. Die Komponenten wäre zum Teil hochwertiger.
Ich glaube, das echt ne Kopfsache mit carbon.
Danke euch erstmal für eure Antworten. Ich werde bis Wochenende darüber nachdenken.
 
Bin auch beides gefahren, aktuell nur Carbon, einfach weil es das Bike nicht in Alu gibt oder beim Kauf gab. Von der Handhabung mache ich da keinen Unterschied. Meist gefällt mir bei Carbon einfach die Optik besser. Aber am Ende wäre es mir egal, vor allem wenn der Preisunterschied so deutlich ist. Das mit dem Gewichtsvorteil vergiss ganz schnell. Vor allem die normalen Carbonrahmen sind nicht wirklich leichter als gute Alurahmen. Leichte Carbonrahmen findet man meist nur bei hochpreisigen Bikes. Mein Bio MTB, das Skeen Trail CF, wiegt kaum weniger als das Skeen Trail AL.
Stürze gehören bei mir ja schon fast zum guten Ton, und wenn man sein Bike nicht gerade mit Mopsgeschwindigkeit in den Baum nagelt, passiert dem Rahmen meist nichts. außer man kollidiert mit anderen.
 
Um Dir die Angst vielleicht etwas zu nehmen. Radon bietet ein Crash-Replacement an. Also selbst wenn Dein Rad mal kaputtgehen sollte, kannst Du einen neuen Rahmen für "kleines" Geld erhalten.

Ich fahre aktuell auch ein Carbonrad und der einzige Punkt, wo ich etwas vorsichtiger bin als zuvor mit meinen Alurädern, ist der Transport. Ansonsten wird das Rad genauso gescheucht wie immer. Bisher habe ich keine Probleme.

Edit: Aber um ehrlich zu sein bemerke ich auch kaum Vorteile.
 
Ab und zu hab ich auf Gewichte geschaut wenn ich Modelle angesehen habe. Bis zu 2kg scheinen drin zu sein bei E-MTB jenseits der 20kg.

Aber das geht nicht 100% aufs Carbon, ein bisschen was bringen die Komponenten auch runter. Bspw. Kassette von PG auf XG sind halt immer gleich mind. 250g.

Wäre ich ein Gewichts-Fetischist, ginge ganz klar nur Carbon.
 
Zurück
Oben