Welche Reifen seit ihr schon gefahren, die nicht auf den Namen Schwalbe, Maxxis oder Conti hören?

  • Michelin

  • Kenda

  • VeeTire

  • Bontrager

  • Vittoria

  • Hutchinson

  • Wolfpack

  • Specialized

  • WTB

  • Keine von den oben genannten: Ich stehe auf die Reifen, die jeder fährt.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
danke @orangeknuckles genau auf solch eine Antwort habe ich gehofft.

ONZA:
Vorne Ibex 29 x 2,6 TRC
Hinten Procupine 27,5 x 2,6 GRC
Wenn der Preis für die Onza kein Problem ist, ist das die Kombi, die ich Dir für Deinen Einsatzbereich empfehlen würde.
die Kombi klingt interessant. Beim Händler meines vertrauens kosten alle Reifen die infrage kommen würden so ca. 50-60chf. Ob jezt der eine Onza noch nen 5er drüber ist, ist mir dan eigentlich Latte.


VITTORIA:

Vorne und hinten Martello in TNT Karkasse.
Diese Kombi ist leider raus. Den Hinterreifen krieg ich beim HdV nicht.


Bei Specialized hätte ich mir folgende Kombi rausgesucht:
Eliminator 27.5x2.6 Grid Trail T7 (ev. auch Butcher in T7)
Butcher 29x2.6 Grid Trail T9


80-90% fahre ich trocken (Asphalt, Schotter, Waldboden, Wurzel, Steinig, vereinzelt auch auf Felsen.
Den rest ists leicht feucht. Wenns wirklich extrem nass ist lasse ich das Bike stehen.

Die Schwalbe kommen nicht in Frage. recht schwer und 2.8 ist für den Rahmen zu breit.
 
würden so ca. 50-60chf.
Muss ja einen Vorteil haben, wenn der Hersteller im eigenen Land ist😁.

Wollte mir den Onza Aquila TRC in schwarz bestellen und den Ibex in GRC. Bekommt man in Deutschland aber nicht. Wenn ich die direkt bei Onza bestelle, kosten die 75€ und 95€ + Versand 😵
Bei Specialized hätte ich mir folgende Kombi rausgesucht:
Eliminator 27.5x2.6 Grid Trail T7 (ev. auch Butcher in T7)
Butcher 29x2.6 Grid Trail T9
Das würde passen - ohne dass ich sie mal gefahren wäre. Den „alten“ Butcher kenne ich, die neuen T-Varianten nicht. Sind ja im Prinzip so auf dem Levo drauf.

Kannst ja mal berichten, was es geworden ist und wie es Dir im Vergleich zum Eddy gefällt.
 
Der Butcher ist in der Trail T9 der ideale Vorderreifen
Bin bisher nichts besseres gefahren und da waren einige dabei.

Für hinten suche ich noch den perfekten Reifen
 
Hatte Mary vorne und Eddy hinten auf meinem Scott.
Jetzt die neuen Speci Butcher/Eliminator auf meinem Levo.
Die Specis rollen deutlich leichter und sind leiser. Der Grip, v.a. bei Nässe ist aber deutlich geringer, im Trockenen etwas geringer aber für mich ok. Sie lenken hervorragend ein, trotzdem gutmütig mit spürbarem Grenzbereich und das Mindergewicht gegenüber Schwalbe ist spürbar.
Bislang mit Aerothan-Schläuchen keine Panne. Hatte die Vorgänger, wie die Partnerin auch, auf unseren Levo SL. Auch hier pannenfrei über tausende Kilometer.

Nach 1500km mit dem Levo sehe ich hinten einen Verschleiss von ca 50%, vorne praktisch nichts.
Moderater Fahrstil und ca 100kg Systemgewicht.
Würde sie mir wieder draufziehen, wenn ich im Winter keine bösen Ueberraschungen oder Pannen erlebe.
 
Wollte mir den Onza Aquila TRC in schwarz bestellen und den Ibex in GRC. Bekommt man in Deutschland aber nicht. Wenn ich die direkt bei Onza bestelle, kosten die 75€ und 95€ + Versand 😵
Hab mal nachgeschaut:
Aquilla TRC in Schwarz => 61.30 Chf
Den Ibex gibt es nur in TRC => je nach Grösse zwischen 51.20 und 61.30 Chf

Der Shop liefert aber nicht nach DE falls die Idee hättest da zu bestellen ;).

Das würde passen - ohne dass ich sie mal gefahren wäre. Den „alten“ Butcher kenne ich, die neuen T-Varianten nicht. Sind ja im Prinzip so auf dem Levo drauf.
Vom Levo habe ich diese Kombi auch abgeschaut :p.
Nur online bei Specialized leider in meiner gewünschten Variante/ Grösse nicht lieferbar. Zudem Online leider nur da erhältlich. Ich müsste Lokale Speci Händler abklappern aber ob sich das Lohnt?

Kannst ja mal berichten, was es geworden ist
Aufgrund der Verfügbarkeit wird es wohl die Onza Kombi

wie es Dir im Vergleich zum Eddy gefällt.
Werde ich bestimmt machen.

Wie war der Eddy hinten ?
Ist halt schwer wie Sau aber auch ein Panzerreifen. Kann ihn mit meinem Gewicht zwischen 1.3-1.6 Bar fahren, ohne Platten zu bekommen.
Ansonsten ist mir nichts negativ aufgefallen. Habe allerdings auch kaum einen Vergleich, da mir aktuell die Fitness fehlt, um die Biobikes so zu bewegen. Und der Eddy der Werksreifen auf meinem Bike war.
 
Selbst so „erfahren“? Was verstehst Du unter tourenlastiger Fahrweise?
Jepp.
Ist auf dem bike meiner Freundin vorne und hinten.
Vorne kaum Verschleiß, hinten deutlich.
Tourenlastig heißt, viele km gerade aus 😜
2 alpencrosse mit dem Reifen gemacht.
Ist in der Mitte gut platt gefahren.
Bei aggressiverer Fahrweise kann ich mir vorstellen, ist er noch schneller weg
 
Jepp.
Ist auf dem bike meiner Freundin vorne und hinten.
Vorne kaum Verschleiß, hinten deutlich.
Tourenlastig heißt, viele km gerade aus 😜
2 alpencrosse mit dem Reifen gemacht.
Ist in der Mitte gut platt gefahren.
Bei aggressiverer Fahrweise kann ich mir vorstellen, ist er noch schneller weg
Also hast Du „erfahren lassen“ 😅. Ist auch dem speziellen Profil geschuldet. Hat ja gar keine abgeschrägten Profilteile, die in Laufrichtung den Widerstand verringern.

Bei mir hält er auf Trails so 2000 km. In den Alpen wird er wohl früher fertig sein.

Unabhängig davon halten aber auch andere Reifen nicht länger 🥶
 
Also hast Du „erfahren lassen“ 😅. Ist auch dem speziellen Profil geschuldet. Hat ja gar keine abgeschrägten Profilteile, die in Laufrichtung den Widerstand verringern.

Bei mir hält er auf Trails so 2000 km. In den Alpen wird er wohl früher fertig sein.

Unabhängig davon halten aber auch andere Reifen nicht länger 🥶
Kommt deutlich auf die hm an.
Bei 2000km und 2000hm ist das nix

Beim alpencross bist du auf 500km mal locker bei 7000hm.
Da leidet der reifen beim hochfahren, Traktion, als auch beim runter, bremsen, mehr, als ein bisschen auf dem Trail hin und her zu rutschen 😜
 
Kommt deutlich auf die hm an.
Bei 2000km und 2000hm ist das nix

Beim alpencross bist du auf 500km mal locker bei 7000hm.
Da leidet der reifen beim hochfahren, Traktion, als auch beim runter, bremsen, mehr, als ein bisschen auf dem Trail hin und her zu rutschen 😜
Ich würde sagen es kommt mehr auf den Untergrund an. Straße, Schotter und Steine (wie in den Alpen) sind ganz anders als Waldboden.

Aber das ist, wie das ganze Thema Reifen, einfach zu vielschichtig um eine allgemeingültige Aussage treffen zu können.

Deine Freundin hat in jedem Fall einen guten Reifengeschmack 😎
 
Ich will nochmals auf das Thema Vittoria Reifen kommen. Der Mazza ist ja nun wieder lieferbar und wäre dann mal ein Versuch als Vorderrad Wert. Was mich nur wundert, der Mazza 29x2,4 ist mit 950g angegeben. Der Agarro in 29x2,35 welcher dann für hinten in Frage kommt ist mit 940g angegeben. Nur 10g weniger im Vergleich zum Mazza?
Kann man dann von ausgehen dass der Agarro an der Seitenwand mehr Fleisch hat? Vom Profil her müsste der Mazza ja um einiges schwerer sein als ein Agarro oder?
 
Die Seitenwände sind identisch, es liegt am Profil. Ganz einfach gesagt: Beim Agarro sind die Stollen zwar niedriger, aber es sind viel mehr als beim Mazza. Wenn man mal die Seitenstollen als Referenz nimmt, dann hat der Mazza auf der Lauffläche bei drei Außenstollen vier Blöcke auf der Lauffläche, der Agarro im gleichen Segment aber zehn.

1668510745086.png
 
Hab mal nachgeschaut:
Aquilla TRC in Schwarz => 61.30 Chf
Den Ibex gibt es nur in TRC => je nach Grösse zwischen 51.20 und 61.30 Chf

Der Shop liefert aber nicht nach DE falls die Idee hättest da zu bestellen ;).


Vom Levo habe ich diese Kombi auch abgeschaut :p.
Nur online bei Specialized leider in meiner gewünschten Variante/ Grösse nicht lieferbar. Zudem Online leider nur da erhältlich. Ich müsste Lokale Speci Händler abklappern aber ob sich das Lohnt?


Aufgrund der Verfügbarkeit wird es wohl die Onza Kombi


Werde ich bestimmt machen.


Ist halt schwer wie Sau aber auch ein Panzerreifen. Kann ihn mit meinem Gewicht zwischen 1.3-1.6 Bar fahren, ohne Platten zu bekommen.
Ansonsten ist mir nichts negativ aufgefallen. Habe allerdings auch kaum einen Vergleich, da mir aktuell die Fitness fehlt, um die Biobikes so zu bewegen. Und der Eddy der Werksreifen auf meinem Bike war.

@muelsan
@DOKK_Mustang

Gibt es schon Erfahrungswerte zum Aquila?

Der Mazza ist wieder lieferbar und jetzt ist die Frage Onza für 2023 oder Vittoria ?🤔
 
Zurück
Oben