Aktuelle Shimano Update

espanolito255

Bekanntes Mitglied
Servus,

auf mein Shimano Antrieb ist noch das alte 3.4.0 Software. Seit ein paar Wochen(?) gibt es aber ein Update, dass u.a. das anpassen (schwächer/stärker) von der ECO Stuffe erlaubt. Ich erinnre mich aber gelesen zu haben das seit der letzte Update die Reichweite der Bikes sich verringert hätte. Eine "leichtere" ECO Stufe fände ich toll, habe aber kein bock auf weniger Reichweite... Erfahrungen?
 
machs drauf, teste und wenns dir nicht passt, auf ne alte Version ändern

Die ganzen Texte dazu auch in dem anderen Forum sind nutzlos bezüglich Reichweite und co, da hundert Faktoren einwirken wie weit und hoch man kommt

Ich hab z.B. 4.5.1 drauf womit das Bike auch ausgeliefert wurde und bin bisher damit sehr zufrieden
 
Da stimme ich dem Adler voll und ganz zu!
Hatte es glaub ich auch schon mal geschrieben, man kann es nicht mehr hören, höher, weiter, schneller......ey dann fahrt doch einfach Bio und gut ist?
Fahre dank E meine Trails jetzt au von unne nach obbe, mit Bio nur begrenzt möglich, wenn überhaupt.
Und ja, ist mir die Anfahrt zu bestimmten Trails zu weit von wegen der Reichweite, dann pack ich den Hobel ins Auto, fahr hin und radel dann meine Runde......feddsch.
Sollte der Akku leer sein, gehts mit Muskelkraft weiter gen Heimat.
Taucht jemand?
Da kalkuliert man den Rückweg bzw die Zeit vorher auch ein.......ergo....?
 
machs drauf, teste und wenns dir nicht passt, auf ne alte Version ändern

Die ganzen Texte dazu auch in dem anderen Forum sind nutzlos bezüglich Reichweite und co, da hundert Faktoren einwirken wie weit und hoch man kommt

Ich hab z.B. 4.5.1 drauf womit das Bike auch ausgeliefert wurde und bin bisher damit sehr zufrieden

Warum kann man denn dem TE nicht einfach die Frage beantworten? Es wurde doch ganz normal gefragt ob man zur neueren Version Reichweiten-Unterschiede bemerkt?

@Burschi: Ich kann auch nicht mehr die Frage nach der Reichweite hören, jedoch ist die Frage ja hier nicht die klassische ala "Wie weit komme ich mit dem Bike xy" sondern wurden Unterschiede zwischen "altem" und aktuellen Softwarestand festgestellt - diese Frage finde ich legitim...

-> Nicht jeder hat für 150€ ein Interface zu Hause rumliegen um ein Downgrade zu machen ;)

BTW: mich würden hier Erfahrungen ebenfalls interessieren
 
Servus,

auf mein Shimano Antrieb ist noch das alte 3.4.0 Software. Seit ein paar Wochen(?) gibt es aber ein Update, dass u.a. das anpassen (schwächer/stärker) von der ECO Stuffe erlaubt. Ich erinnre mich aber gelesen zu haben das seit der letzte Update die Reichweite der Bikes sich verringert hätte. Eine "leichtere" ECO Stufe fände ich toll, habe aber kein bock auf weniger Reichweite... Erfahrungen?

OK, dann möchte ich die Frage mal "richtig" beantworten.

Zunächst einmal gibt es keine Motor Software 3.4. Laut Shimano http://e-tubeproject.shimano.com/firmware/template/?type=e-bike&series=&model=DU-E8000 begann der Softwarestand beim DU-E8000 mit 4.0.0 im November 2016. Wie es bei anderen Motoren ausschaut? Keine Ahnung.

Jetzt gibt es aber die Shimano Software für den PC mit Stand 3.4.3. Mit der Software und einem Interface für ca. 150,- € kann man Einstellungen an den E-Bike Komponenten durchführen und da seit Version 3.4.3 auch den Mode ECO in drei Stufen einstellen. Aber das geht nur mit Interface.

Jetzt wird sicher die nächsten Tage/Wochen eine neue Version der iPhone, iPad, Android Apps geben mit denen es ebenfalls möglich ist, ECO in drei Stufen einzustellen. Mit der aktuellen App lassen sich nur TRAIL und BOOST in jeweils drei Stufen einstellen.

Wer nicht warten will, sollte sich mal die iPhone-App eMaxMobileApp anschauen. Die kostet 1,09 € und mit der lassen sich alle drei Stufen ECO, TRAIL und Boost noch feiner einstellen als mit der Shimano Software/App.

Und die Verwendung dieser Software/Apps ist unabhängig vom Softwarestand des Motors. Mein Tip: nicht höher als 4.5.1 auf den Motor aufspielen. Ab 4.6.0 geht es mit der Reichweite bergab.

Gruß
Rainer
 
@Wissbadener
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Du sagst dass der Akkuverbrauch mit 4.5.1 geringer ist als mit 4.6.0 und höher?

-> Ich habe mein Bike erst seit ca 1,5 Monaten und habe den Softwarestand vom Kauf, 4.6.1, drauf.

Würde es sich denn lohnen somit ein Downgrade zu machen? So ein richtiger Changelog ist das ja unter dem e-tube-link nicht, oder? Bspw. steht da bei 4.7.0 nix davon dass man den Eco-Mode anpassen kann? Gibt es irgendwo ausführlichere Changelogs?

eMaxMobileApp: Kann ich die denn bedenkenlos nutzen? Ich will wegen Versicherung etc. kein Risiko eingehen. -> Es gab da ja schon viele Diskussionen (meistens in Bezug des Anhebens der max. Unterstützungsgeschwindigkeit)
 
@beaviz

was habe ich denn falsch beantwortet?

ich hab geschrieben das niemand genau sagen kann ob die neueste Software wirklich z.B. 200 Höhenmeter weniger schafft oder nicht.

es ist von hunderten Faktoren abhängig weshalb ich den Tipp gegeben habe, einfach zum Test die neueste drauf zu machen und bei nicht gefallen auf eine alte Version zurück zu gehen.

Jeder Bikehändler mit Shimano sollte fürn Taler in die Kaffekasse die kurze Aktion durchführen.

Jeder hat ne andere Meinung zur Software und glaub mir, da draußen fahren tausende mit der angeblichen schlechteren Software und sind glücklich

Deshalb selbst testen, Meinung bilden und entscheiden

Somit war die Antwort von mir Gold richtig weil ich niemandem meine Motorerfahrung und Höhenmeterreichweitengesülze aufs Auge drücke

Nur als Beispiel. Person x fuhr mit alter Software im Herbst bei 20grad 50km und 1500 höhenmeter und hat das bike eingelagert über den Winter drn Akku irgendwo hingelegt, Ladezustand egal

Neue Software kommt raus im Februar, Wetter trocken 5grad.....

Ach neue Software testen und bemerken, hey ich komm nur noch 50km und 1200 Höhenmeter.

Was wird der jenige wohl im Forum schreiben? genau, Software scheiße, dabei liegts an der Temperatur, ggf. schlechter Akkuzustand, 5kg Rucksack dabei.... soll ich weiter machen?

Wenn man mit seiner Software zufrieden ist gillt so und so, never touch a running system
 
Zuletzt bearbeitet:
@beaviz

was habe ich denn falsch beantwortet?

ich hab geschrieben das niemand genau sagen kann ob die neueste Software wirklich z.B. 200 Höhenmeter weniger schafft oder nicht.

es ist von hunderten Faktoren abhängig weshalb ich den Tipp gegeben habe, einfach zum Test die neueste drauf zu machen und bei nicht gefallen auf eine alte Version zurück zu gehen.

Jeder Bikehändler mit Shimano sollte fürn Taler in die Kaffekasse die kurze Aktion durchführen.

Jeder hat ne andere Meinung zur Software und glaub mir, da draußen fahren tausende mit der angeblichen schlechteren Software und sind glücklich

Deshalb selbst testen, Meinung bilden und entscheiden

Somit war die Antwort von mir Gold richtig weil ich niemandem meine Motorerfahrung und Höhenmeterreichweitengesülze aufs Auge drücke

Nur als Beispiel. Person x fuhr mit alter Software im Herbst bei 20grad 50km und 1500 höhenmeter und hat das bike eingelagert über den Winter drn Akku irgendwo hingelegt, Ladezustand egal

Neue Software kommt raus im Februar, Wetter trocken 5grad.....

Ach neue Software testen und bemerken, hey ich komm nur noch 50km und 1200 Höhenmeter.

Was wird der jenige wohl im Forum schreiben? genau, Software scheiße, dabei liegts an der Temperatur, ggf. schlechter Akkuzustand, 5kg Rucksack dabei.... soll ich weiter machen?

Wenn man mit seiner Software zufrieden ist gillt so und so, never touch a running system
Und wieder stimme ich dem Adler zu....zu viele Faktoren, wenn jemand nach Erfahrungswerten fragt ok......setzt aber voraus, dass alle Faktoren zu 100% übereinstimmen.
Schlau machen und fragen immer ok!!
Dann testen testen testen teeeeeeeesten und ggf ändern, anpassen auf die eigenen Bedürfnisse......
 
Würde es sich denn lohnen somit ein Downgrade zu machen? So ein richtiger Changelog ist das ja unter dem e-tube-link nicht, oder? Bspw. steht da bei 4.7.0 nix davon dass man den Eco-Mode anpassen kann? Gibt es irgendwo ausführlichere Changelogs?

Das Einstellen der Stufe ECO hat nichts mit der Motorsoftware zu tun (4.4.5, 4.5.1, 4.6, 4.6.1, 4.7) sondern mit der Software 3.4.3 für Windows oder der noch kommenden Apps für iPhone, iPad oder Android. Die aktuelle Stand dieser Apps ist 3.4 und damit kann nur Trail und Boost eingestellt werden. Wer kein Interface hat, muss aud die kommende Version der Apps warten oder eMaxMobileApp nutzen. Für 1,09 € kann man nur die Stufen ändern. Tuning ist erst möglich, wenn man beim Entwickler den Freischaltcode dafür kauft.
 
Du sagst dass der Akkuverbrauch mit 4.5.1 geringer ist als mit 4.6.0 und höher?

So ist es, siehe Fachzeitschrift E-MTB Ausgabe 1/2019 oder Pedelec-Forum. Ab 4.6.0 gehr es mit der Reichweite runter. Ob es bei 4.7.0 wieder hoch geht? Da fehlt es noch an Erfahrung.

Wenn man aktuell zufrieden ist, einfach keine Gedanken machen und biken gehen. Klappt immer.
 
Naja - die Reichweite geht runter ?
Kann ja sein - dann muss die Unterstützung aber höher geworden sein.

Wo soll die Energie vom Akku den hin gehen ?
Entweder in Wärme oder in Motorleistung.
 
oder man schaltet früher ab und belässt mehr Rest im Akku. 0% für den Benutzer sind ja ca. 20% Restvolumen im Akku

Wenn die z.B. das auf 25% geändert haben bzw andere Abschaltspannung kommt man nicht mehr so weit
 
Zunächst einmal gibt es keine Motor Software 3.4. Laut Shimano
Hast recht. Mein E-tube App ist Version 3.4.0. Der Motor hat 4.5.1. Da habe ich was vertauscht.
Wer nicht warten will, sollte sich mal die iPhone-App eMaxMobileApp anschauen
Der App ist mir bekannt. Leider ist er nicht wirklich Garantie, bzw. Gewärleistung-kompatible, daher keine Alternative für mich.
Das Einstellen der Stufe ECO hat nichts mit der Motorsoftware zu tun (4.4.5, 4.5.1, 4.6, 4.6.1, 4.7) sondern mit der Software 3.4.3 für Windows oder der noch kommenden Apps für iPhone, iPad oder Android. Die aktuelle Stand dieser Apps ist 3.4 und damit kann nur Trail und Boost eingestellt werden
Und wieder was falsch verstanden. Ich dachte die Funktion wäre Motorsoftwareabhängig. Ich warte dann auf den Appupdate und lasse mein Motor so wie er ist.

Danke Rainer für deine Zeit
 
Zurück
Oben