27.5 auf 29 Zoll

Tj777

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte fragen ob es überhaupt technisch möglich bzw. Sinnvoll ist, vorne auf 29" zu wechseln. Wegen besserem überrollen von Hindernissen.
Ich habe ein Focus Jam² C Plus von 2020. Es hat wegen der + Bereifung (fahre 27.5x2.6) vorne bereits eine 29" Rock Shox 35 Gold Gabel mit 150mm Federweg.
Ist das möglich bzw. Sinnvoll?

Viele Grüße

Na ja, der Lenkwinkel wird um ca. 0,7-1 Grad flacher, der Sitzwinkel ebenfalls. Das Tretlager wird um ca. 5 mm höher.
Ist alles nicht dramatisch. Kann sich etwas besser, stabiler bergab fahren. Bergauf wird es ev. etwas schwächer.

Hast du einen Kumpel von dem du ein 29“ Vorderrad leihen kannst?

Ich habe das Thema 27,5“/29“ VR bei meinem Nox Helium vor ein paar Jahren ausprobiert und für gut befunden.
https://www.emtb-news.de/forum/thre...mm-mit-sram-antrieb-und-21kg.5619/post-132534

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Das hört sich sehr gut an, dann kann ich weiter überlegen 👍
Gibt es evtl. eine Laufradempfehlung? Richtung "Gut und Bezahlbar" 😁
Einen guten Start ins Wochenende euch

Ich gehe davon aus, dass es das 2018er Modell mit Shimano 8000er Motor ist? Das gab es schon damals als 29er. Um 2020 herum gab es dann das Modell Drifter, welches ab Werk als Mullet kam. Das habe ich zuhause.

Ich hab an meinem Fahrrad auch zuerst die Gabel von 140mm Federweg in 27,5" geändert zu einer 160mm Gabel für 29", aber weiter mit 27,5" Felge, und dann jetzt im zweiten Schritt noch zu einem Mulletlaufradsatz gewechselt.

Ich wollte grade die Geometrie-Änderung, nachdem ich ein paar andere Räder fahren konnte. Ich wusste bei mir aber auch, dass ich meinen Sattel noch weiter vor schieben konnte um den flacheren Sitzwinkel auszugleichen und die Änderung an Stack & Reach auch willkommen ist.

Ich hab mir bei Bike Discount nen Fullcrum Mullet Laufradsatz geholt, das ist eigentlich eine OEM-Only Felge.
Ja, ist schwer, aber okay, und Klasse 3 reicht mir... Zu dem Preis macht man nicht viel falsch denke ich.
Hg Freilauf war mir recht, ich fahr eh Linkglide. Kann man aber auch auf X D umrüsten, sind aber nochmal 80€, ob sich das dann noch rentiert?

https://www.bike-discount.de/de/fulcrum-e-fire-700-29/27.5-mullet-6-loch-shimano-hg-laufradsatz

Bei meiner Hinterradfelge war allerdings der Freilauf nicht so gut bearbeitet, denn musste ich entfetten und mit einer Diamantfeile minimal nacharbeiten. Jetzt, neu gefettet, funktioniert er perfekt. Ich bin mit Bike Discount deswegen im Kontakt, sie würden mir auch jetzt, nachdem ich nachgearbeitet habe, den Artikel noch retounieren, ich werde ihn aber behalten. Aber das nur am Rande.

Ich bin froh den Umbau gemacht zu haben und habe meinen Spaß daran - ob es ihn wirklich gebraucht hätte sei mal dahin gestellt, das ist nicht der Standard, an dem ich mich orientiere :P

Zurück