Ich hab an meinem Fahrrad auch zuerst die Gabel von 140mm Federweg in 27,5" geändert zu einer 160mm Gabel für 29", aber weiter mit 27,5" Felge, und dann jetzt im zweiten Schritt noch zu einem Mulletlaufradsatz gewechselt.
Ich wollte grade die Geometrie-Änderung, nachdem ich ein paar andere Räder fahren konnte. Ich wusste bei mir aber auch, dass ich meinen
Sattel noch weiter vor schieben konnte um den flacheren Sitzwinkel auszugleichen und die Änderung an Stack & Reach auch willkommen ist.
Ich hab mir bei Bike Discount nen Fullcrum Mullet Laufradsatz geholt, das ist eigentlich eine OEM-Only Felge.
Ja, ist schwer, aber okay, und Klasse 3 reicht mir... Zu dem Preis macht man nicht viel falsch denke ich.
Hg Freilauf war mir recht, ich fahr eh Linkglide. Kann man aber auch auf X D umrüsten, sind aber nochmal 80€, ob sich das dann noch rentiert?
https://www.bike-discount.de/de/fulcrum-e-fire-700-29/27.5-mullet-6-loch-shimano-hg-laufradsatz
Bei meiner Hinterradfelge war allerdings der Freilauf nicht so gut bearbeitet, denn musste ich entfetten und mit einer Diamantfeile minimal nacharbeiten. Jetzt, neu gefettet, funktioniert er perfekt. Ich bin mit Bike Discount deswegen im Kontakt, sie würden mir auch jetzt, nachdem ich nachgearbeitet habe, den Artikel noch retounieren, ich werde ihn aber behalten. Aber das nur am Rande.
Ich bin froh den Umbau gemacht zu haben und habe meinen Spaß daran - ob es ihn wirklich gebraucht hätte sei mal dahin gestellt, das ist nicht der Standard, an dem ich mich orientiere