Tipps für e-MTB Urlaub im Großraum Süddeutschland/Österreich/Italien

Baeda

Bekanntes Mitglied
Servus zusammen!

Meine Frau und ich haben die Idee für eine Woche Urlaub mit dem eMTB. Jetzt sind wir aber noch komplett ratlos, wo es hingehen soll.
Große Ansprüche haben wir nicht, schön wäre:
- Unterkunft mit Pool oder am Meer, sehr gern zur Selbstversorgung (Ferienwohnung oder Mobilehome auf dem CP)
- anfängertaugliche Touren im Umfeld, ohne das man groß das Radl irgendwohin transportieren muss
- evtl auch was mit Training, die Gattin hat gar keine Erfahrung, ich doch schon a bisl was durchs Endurofahren (Motorrad).
- macht nix, wenn es nicht vollkommen überlaufen ist. Touri-Hochburgen wie Gardasee brauchen wir nicht unbedingt.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp :)

Anzeige

Re: Tipps für e-MTB Urlaub im Großraum Süddeutschland/Österreich/Italien
Wir waren vor zwei Wochen in der Toskana.
Rund um Massa Marittima solltet Ihr fündig werden.

Österreich würde mit Saalbach einfallen!
Wenn Ihr in einem "Bik n Soul"-Hotel seid gibt es Bikepauschalen, in denen regelmäßig Trainings und Touren angeboten.

Hier in Süddeutschland würde mir ansonsten Baiersbronn einfallen.

Baiersbronn halte ich auch für ne gute Idee. Gibt's wirklich schöne Hotels mit Pool, super viele Trails/Touren für unterschiedliche Levels und auch ne schöne Landschaft. Kann man auch mal noch nen Tagestrip nach Sasbachwalden machen. Aber ist halt Schwarzwald und mit Ferienwohnungen o.ä. sieht's glaube ich auch eher schlecht aus.

Die typischen Bikeregionen in Italien/Südtirol sind alle eher nicht so einsteigerfreundlich. Denkbar wären aber z.B. Livigno oder v.a. Paganella. Auch wenn's dort richtig krasse Strecken gibt, sind die Regionen durchaus auch Anfängerfreundlich. Gerade in Paganella wird man als Einsteiger wirklich gut "an die Hand genommen": https://www.paganellabikepark.com/de/ein-Überblick

Eventuell wäre Villach bzw. die Lake Trails dort noch eine Option. Auch sehr schön, abwechslungsreich und es gibt richtig schöne Unterkünfte.

Eine wichtige Frage wäre: Wann? Viele alpine Spots wie Sölden, Serfaus usw. erfüllen eure Anforderungen (außer Meer ;-) ganz gut, aber die gehen schneebedingt meistens erst ab Juni.

Danke schon mal für die Tipps :)
Zeitraum wäre Ende Juni/Anfang Juli.
Da sollte das Thema Schnee schon rum sein, wenn man unter 3000m bleibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
da du schon mal in der Gegend warst. Ist es dort nur zum Tourenfahren geeignet oder sind auch einige einfache bis mittelschwere Trails in der Nähe?
Es gibt auch trails zum Beispiel auf der achbergrunde hast du von oben weg einen trail der leicht ist und dazwischen eine Forststraße und am ende die Möglichkeit einen kurzen aber anspruchsvollen trail zu fahren, es gibt denn Wetterkreuz trail der ist schwierig....aber im Prinzip die Chef leute sind selber biker und bernhard kann dir einige tipps geben was am besten für euch geeignet ist, du bekommst auch eine touren karte wo alles gut beschrieben ist

Zurück