Shimano SW-en600-L aktivieren nach längerer Standzeit, schaltet sich nicht ein?!

amdultra

Mitglied
Hallo, hätte eine Frage zu dem Schalter.

Hab seit Dezember ein BH ilynx Trail+ (nicht von dem Händler aber so eines: https://spartanbikes.es/tienda/bici.../?attribute_pa_talla=m&attribute_pa_color=gog)

Neu gekauft akku war bei ~80%, habs im Winter nur eingeschaltet, in der Garage getestet und wieder abgedreht. Heute wollt eich fahren und es hat sich nicht einschalten lassen. Nach kurzem anstecken am Ladekabel ging es dann aber.

Hat die Steuerung so eine art internen Akku der sich entlädt? Hab dazu bei google was gefunden aber nicht konkret zu dem Modell der Steuerung. Oder muss/sollte man das in intervallen immer wieder einschalten, damit das System "aktiv" bleibt?

Danke

Anzeige

Re: Shimano SW-en600-L aktivieren nach längerer Standzeit, schaltet sich nicht ein?!
Ich kann dazu sagen daß sich an meinem bike ein Extra Powerschalter befindet. An diesem ist innen ein Akku und eine von außen zugängliche usb-c Buchse. Zwar schreibt Focus, damit könne man Bike Computer laden, tatsächlich ist die Buchse zum laden des Akkus am Powerknopf eingebaut.
Scheinbar braucht das System zum einschalten separaten Strom. Alternativ muss man am Bikeakku das System einschalten. Das geht hier nicht weil ich um an den Akku zu kommen das Kabel zum Motor trennen muss..

Kommend von Bosch ist das eher eine komische Technik. Inwiefern das auf Deinen Schalter zutrifft kann ich nicht sagen. Die Shimano Service Seiten bieten zwar viel Info, aber relativ versteckt.

Nach meinem Kenntnisstand hatte der e8000 noch einen Schalter mit eigenem Akku mit dem es viel Ärger gab.
Das neue System um den ep801 braucht das nicht mehr. Der Schalter bekommt immer Strom vom Bikeakku

Heute vom Händler die Info bekommen dass der Akku in Schlaf Modus geht, wenn er länger nicht verwendet wird. Der Akku hat aber einen Knopf drauf mit dem man zb den ladestand abrufen kann. Damit kann man ihn "aufwecken". Vielleicht braucht die Info ja Mal jemand :)

Zurück