Fox Podium Mud Guard: 75 € teures Schutzblech für die Upside-Down-Gabel

Anzeige

Re: Fox Podium Mud Guard: 75 € teures Schutzblech für die Upside-Down-Gabel
Hilft auch mehr wenns direkt über der Dreckschleuder sitzt.
Evtl kann man das auch weiter nach unten setzten, ich sehe da zwei Klemmen auf dem Casting und keine direkte Verschraubung.

Evtl kann man das auch weiter nach unten setzten, ich sehe da zwei Klemmen auf dem Casting und keine direkte Verschraubung.
Denk mal nach.

1768330232117.jpeg

Es ist kein Problem, an einer USD Gabel einen Fender zu montieren, der knapp überm Rad steht.
Es ist nur eine Frage der Befestigungspunkte.
Ist im Motorradbereich gang und gäbe.
Schutz der Tauchrohre gleich inklusive.

Anhang anzeigen 95157
Yep, weiß ich. Schon genug Motorräder mit USD Gabel und tiefem Fender besessen. Wie du aber richtig sagst, ist es ne Frage, wie der Fender befestigt wird. An der Podium sehe ich aktuell nur die sehr unschöne Montage wie hier in der Vorstellung gezeigt.

Ist eigentlich schon wem aufgefallen dass USD Gabeln im Motorradbereich nur auf MC zu finden, aber im Trialbereich sang und klanglos verschwunden sind?
Und ich frag mich schon die ganze Zeit warum ich trotz Gefallens nie mehr USD haben möchte. Also doch gutes Bauchgefühl.

USD Gabeln findest du quasi überall. Bei MX Bikes, Sportenduros, sonstigen Sportbikes und auch größtenteils bei x-beliebigen Straßenmotorrädern.

Gerade die Steifigkeit einer USD Gabel ist insb. im Trialsport eher nicht gewünscht. Zudem sind USD Gabeln i.d.R. schwerer.

Gerade die Steifigkeit einer USD Gabel ist insb. im Trialsport eher nicht gewünscht.
das glaube ich eher nicht. (Gewicht aber ist ein Argument). USD waren kurz mal da und schnell wieder weg, hatte ich selber.

Eher hat es was mit Fahrzeugweit- und Aufsteinwurf zu tun. Da können nur Hard-Enduristen mithalten, und denen ist eh alles egal.

Egal, meine Standrohre sagen mir eh was ich zu kaufen habe.

das glaube ich eher nicht. (Gewicht aber ist ein Argument). USD waren kurz mal da und schnell wieder weg, hatte ich selber.

Eher hat es was mit Fahrzeugweit- und Aufsteinwurf zu tun. Da können nur Hard-Enduristen mithalten, und denen ist eh alles egal.

Egal, meine Standrohre sagen mir eh was ich zu kaufen habe.
Also ich bin über zwei Jahrzehnte Sportenduro gefahren. Viele Wettbewerbe bis hin zum Erzberg. Das ist schon ne ordentliche Materialschlacht. Und ja, Endurofahrer sind jetzt nicht als die Feinmechaniker des Offroadsports bekannt. Ne Gabel habe ich jedenfalls noch nicht kaputt gemacht.

Trial hatte ich mir auch mal ne zeitlang eingebildet. Bin da aber doch eher endurotypisch gefahren. War also eher nicht filigran. Wohler habe ich mich neben dem klassischen Endurogeläuf eher auf dem MX Track gefühlt. Mein Trialer damals (Beta 300 Evo) hatte ne konventionelle Gabel. Wenn ich micht recht erinnere, waren die 90er die Zeit von USD Gabeln in der Trialwelt.

Da hätte Fox mal lieber bei Push Industries abgucken sollen. Schöner Fender mit Steinschlagschutz inkl. Der Fender ist sogar nur aufgeklipst. Falls doch ein zu dicker Brocken zw. Reifen und Fender kommt, löst er sich und es verkeilt sich nichts.
Die Fox-Lösung ist potthässlich, und viel abhalten kann das Teil ja auch nicht so kurz wie es ist. Zum unverschämten Preis sage ich lieber nichts, den scheint man der UVP der Gabel angepasst zu haben.

Nicht unbedingt. Die Abdeckung ist so bei gleich langem Fender sogar etwas größer im Bereich zum Rahmen.
Da hätte Fox mal lieber bei Push Industries abgucken sollen. Schöner Fender mit Steinschlagschutz inkl. Der Fender ist sogar nur aufgeklipst.
Ja, das ist gut gemacht, aber auch recht anfällig bei Schlamm und Dreck.
Die Fox-Lösung ist potthässlich, und viel abhalten kann das Teil ja auch nicht so kurz wie es ist.
Ja, ist sie. Gerade, daß sie vorne länger ist als hinten, sieht echt komisch aus. Funktionieren tut das allerdings ziemlich gut. Das Gesicht, die Brille wird gut sauber gehalten. Nach hinten hilft der dicke Rahmen. Funktioniert also bei Bosch Bikes besser als bei Avinox Bikes ;)

Am Pole habe ich auch nur einen Stummel nach vorne und das funktioniert erstaunlich gut. Kostet aber auch nur 9,- im Doppelpack und fällt kaum auf.
1768473418830.png

Zurück