Bosch Felgenmagnet Alternative i.V.m. Tubelessventil

Bernhard_J

Bekanntes Mitglied
Moin,

hier hatte mal jemand ne Alternative zum klobigen Bosch Felgenmagnet ausgegraben. Irgendein Neodymmagnet, der sogar stark genug war, um ihn in der Felge zu montieren. Und dabei noch recht kompakt war. Bzw. irgend eine Art Ringmagnet, der über das Ventil gestülpt werden konnte. Finde da nichts mehr. Das waren zwei unterschiedliche Threads. Ich weiß auch nicht mehr, welche Kontexte es waren.

Any ideas?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Carsten195

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1761994599788.png

1761994908259.jpeg

15x6x6 Magnet.

https://www.amazon.de/dp/B08QW7WY6K?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_2&th=1

Moin zusammen,

den DT Swiss Felgenmagnet finde ich ja ganz charmant. Hier frage ich mich, ob es möglicherweise reicht, das Dichtgummi von oben durch den Magneten zu stecken oder eben zwischen Felge und Magnet. Müsste man wohl schauen, wie flächig der auf der Innenseite der Felge sitzt.

Habe mich mal ein wenig weiter durch das Thema recherchiert und gegoogelt. Anscheinend gibt es mit den recht kompakten Ringmagneten durchaus Aussetzer des Motors. Wie sind eure Erfahrungen damit bisher?

Ich habe nachfolgend mal zusammengetragen, was ich zum Thema hier gefunden habe:

In den Kommentaren zum nachfolgenden Video wird berichtet, dass es teilweise nicht zuverlässig funktioniert.

Habe mich mal ein wenig weiter durch das Thema recherchiert und gegoogelt. Anscheinend gibt es mit den recht kompakten Ringmagneten durchaus Aussetzer des Motors. Wie sind eure Erfahrungen damit bisher?
Bei mir hat es am Pole mit einem Magneten außen auf der Felge nicht funktioniert, mit zweien ja. Innen, in der Felge keine Probleme, da der Magnet weniger abgeschirmt wird.

Bei DT Swiss Felgen sollte der genau passen, bei anderen Herstellern wird evtl. eine Dichtung gebraucht.
Mir wäre der schon viel zu groß, ein Neodym Magnet ist wohl die beste Wahl. Schön wäre es, es gäbe entsprechende fertige Ventile, kann das mal einer anbieten?

Die Dichtung vom TL Ventil wird durch den DT Swiss Magneten ja nicht obsolet. Frage mich lediglich welche Reihenfolge die sinnvollste ist. Werde bei Gelegenheit mal nen Neodym und den DT Swiss bestellen. Wobei ich denke, dass auch der Bosch wie auch der DT Swiss Neodymmagneten sind.

Zurück