Bremsscheiben Design vs. Funktion

Hab für den satz 220/203 25€ im angebot gezahlt also fahr ich da noch einen satz, bin aber am überlegen mir custom BS machen zu lassen.
Wenig löcher, dafür viel masse
da gibt es auch die 2,3mm dicken Formula Scheiben, die haben wenig Löcher und einige Schlitze, das ist aber bei meinen sehr langen Bergabfahrten nicht optimal, ich brauche Scheiben mit guter Kühlung

ich teste aber auch in nächster Zeit mal eine 220er Lewis und eine Galfer Shark

Lg Tirolbiker63
 
Hab ca 100kg, 25kg bike rucksack...
Und hab oft lange steile abfahrten wo man wenig abkühlen lassen kann.

Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen das man durch 2mm löcher viel airflow und kühlung bekommt. Klar hat man viel mehr oberfläche, aber ob da viel wärme abgegeben wird ?

Eine cfd simulation wird da schwer, versuchsaufbau aber auch.

Denke sowas wie shimano mit alu im kern und dann großer fläche bringt da mehr.

Perfekte Scheibe gibts noch nicht
 
Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen das man durch 2mm löcher viel airflow und kühlung bekommt. Klar hat man viel mehr oberfläche, aber ob da viel wärme abgegeben wird ?
du bist hier ja im richtigen Thread wo es um das Scheibendesign geht, wenn du nicht glaubst dass die kleinen Löcher was bringen dann mußt es halt mit anderen Scheiben ohne Löcher testen

Lg Tirolbiker63
 
Hab ca 100kg, 25kg bike rucksack...
Und hab oft lange steile abfahrten wo man wenig abkühlen lassen kann.

Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen das man durch 2mm löcher viel airflow und kühlung bekommt. Klar hat man viel mehr oberfläche, aber ob da viel wärme abgegeben wird ?

Eine cfd simulation wird da schwer, versuchsaufbau aber auch.

Denke sowas wie shimano mit alu im kern und dann großer fläche bringt da mehr.

Perfekte Scheibe gibts noch nicht

Die Löcher dienen nicht dazu Wärme abzugeben, in erster Linie um das entstehende Gaspolster, was beim Anliegen der Bremsbeläge entsteht, abzuführen. Des Weiteren sorgen sie für Reinigung.
Je mehr Material vorhanden ist in Dicke, Reibringbreite und Durchmesser, desto besser kann Wärme an die Umgebungsluft abgegeben werden.
 
Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen das man durch 2mm löcher viel airflow und kühlung bekommt. Klar hat man viel mehr oberfläche, aber ob da viel wärme abgegeben wird ?
Beitrag #4 Messung am Canadian Trail in Freiburg. Funktioniert!

Die Löcher dienen nicht dazu Wärme abzugeben, in erster Linie um das entstehende Gaspolster, was beim Anliegen der Bremsbeläge entsteht, abzuführen. Des Weiteren sorgen sie für Reinigung.
Je mehr Material vorhanden ist in Dicke, Reibringbreite und Durchmesser, desto besser kann Wärme an die Umgebungsluft abgegeben werden.
Stimmt so nicht. Es wird viel Wärme über die Löcher abgegeben.

Der zweite Teil stimmt, je mehr Material, desto höher ist die thermische Masse.
 
Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen das man durch 2mm löcher viel airflow und kühlung bekommt. Klar hat man viel mehr oberfläche, aber ob da viel wärme abgegeben wird ?
Link Angaben BrakeStuff

  • Mechanischen Bremsentest nach DIN EN ISO 4210-2:2015-12 und velotech.de Q2015-Norm mit Top Werten bestanden
  • Bremsfläche mit vielen kleinen Bohrungen zur Erhöhung der Oberfläche zur Aufnahme und Ableitung der beim Bremsvorgang entstehenden Wärme ➔ 30% mehr Oberfläche gegenüber vergleichbaren Standard-Bremsscheiben (bei der 2,30 mm Auführung sind es sogar 35% mehr)
  • 654 Bohrungen in der Ø180 mm und 777 Bohrungen in der Ø203 mm Ausführung

und meine eigenen Messungen ergeben auch eine hervorragende Kühlleistung, sonst würde ich die BS Punch auf meinen langen Bergtouren nicht fahren (fahre 150.000 - 200.000 Hm im Jahr)

die Masse ist aber auch wichtig, das gleicht Lastspitzen besser aus und die Scheibe ist auch stabiler,
einen etwas breiteren Reibring finde ich auch besser da innen die Masse durch den geringeren Durchmesser weniger wird, das gleicht es wieder ein wenig aus (sonst sind sehr schnell die Stege angefärbt)

Lg Tirolbiker63
 
@Local-Ready wie hast du den enormen Verschleiß festgestellt?
Messen oder Sichtprüfung. Bei gleichen Bedingungen und Streckenzyklus in gleichen Zeitraum. Sprich 1 Woche Grüne und 1 Woche Schwarze. Gleiche Hometrails jeden Tag und We Bikepark. Nach ner Woche sind die Schwarzen noch relativ unbeeindruckt. Die Grünen waren um die Hälfte weg radiert. Kumpel hat an einen Tag die Grünen Platt gemacht in Finale, danach ist er mit den Schwarzen fast 3 Tage durchkommen. Probiers einfach aus dann wirst es selbst merken. PS ich mach da jetzt keine Wissenschaft draus. Aber bei mir halten die Schwarzen für das wie sie bieten echt sehr lange. Und anhand der Leistung und des Preis der schwarzen sind Race Beläge einfach raus...
 
Nach den Ersten Trail km mit der BS XT Bremsscheibe und den Galfer Schwarz Bremsbelägen auf meine SLX Bremse, bin ich jetzt mit der Bremspower sehr zufrieden!
Wenn der Bremsbelag noch kalt ist, entsteht ein Kratzgeräusch beim Bremsen, was aber mit zunehmender Hitze weniger wird.
Anbei mal ein Video, sorry fürs Verwackeln, aber mit einer Hand Fahren und Filmen gar nicht mal so einfach x'D

 
hab heute die Galfer Shark auf meiner grösseren Hausstrecke getestet ca. 1100Hm
(Belag Shimano H03A mit Kühlrippen)

die Scheibe hat sehr gut funktioniert, die haben da echt dazu gelernt (die Wave war nichts fürs Gebirge)

kein schengeln mit meinen WP Reifen (meine Wolfpack Reifen sind da recht anfällig)
keine Überhitzung auf meiner grösseren Teststrecke
keine Anlassfarbenbildung
sehr guter Biss und sehr gute Bremspower aber noch gut kontrollierbar
kein rattern und absulut keine Quietschgeräusche und keinen Verzug

sie klingt etwas rauher und etwas lauter als die BS Punch, war aber niemals störend laut

T. Messung nach der Abfahrt
Bremssattel um 49°C (sehr guter Wert)
Bremsscheiben T. um 106°C (sehr guter Wert)

da kommt nur die dicke Punch noch etwas weiter hinunter

die Shark bekommt von mir das Alpenpickerl 👍

sie ist halt eher leicht gebaut und mit 2mm nicht ganz so dick (lässt sich leicht mit den Fingern ausrichten), die Befestigungslöcher sind etwas gross (viel Spielraum) und es gab an einer Stelle eine Dickenabweichung, diese konnte ich aber weitgehend mit einem Abziehstein raus schleifen, bei der Testfahrt habe ich nichts davon bemerkt, der Belagverbrauch wird zwar etwas höher sein als wie bei meiner Punch, aber sonst eine Top Scheibe wenn man es etwas aggressiver mag und auch längere Abfahrten fahren möchte

die Lochdurchmesser mit 2,5mm finde ich ausgezeichnet

Lg Tirolbiker63

nach Testfahrt (ca. 1100Hm)
IMG_20240413_172539_edit_125981867585462.jpg
 
Könnt ihr mir eine Bremsscheibe für folgenden Einsatz empfehlen:
-Mittelgebirge, härtester Fall wäre wohl Bikestolpern/Dauerschleifen, aber geht nicht über 150 hm hinaus
-Bremse ist die Intend Trinity
-Wichtig wäre mir eine hohe Seitensteifigkeit, da die Trinity wenig Spiel hat und jedes Verbiegen gleichen zu Schleifgeräuschen führt
-Beläge sind Galfer Lila
-Ich suche etwas mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Dass die BS Punch sehr gut ist habe ich schon vernommen, aber ist mir etwas zu viel Geld für ein Verschleißteil. Tendiere daher zur BS XT Design. Passt das?
 
Könnt ihr mir eine Bremsscheibe für folgenden Einsatz empfehlen:
-Mittelgebirge, härtester Fall wäre wohl Bikestolpern/Dauerschleifen, aber geht nicht über 150 hm hinaus
-Bremse ist die Intend Trinity
-Wichtig wäre mir eine hohe Seitensteifigkeit, da die Trinity wenig Spiel hat und jedes Verbiegen gleichen zu Schleifgeräuschen führt
-Beläge sind Galfer Lila
-Ich suche etwas mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Dass die BS Punch sehr gut ist habe ich schon vernommen, aber ist mir etwas zu viel Geld für ein Verschleißteil. Tendiere daher zur BS XT Design. Passt das?
ich kenne die Intend Trinity nicht, kann diese auch 2,3mm dicke Scheiben auf nehmen ?
(die TRP R1 wäre günstig und sehr seitenstabil)
die BS XT Design ist auch sehr gut und auch dünner erhältlich
 
hab heute noch ein wenig mit der Galfer Shark getestet, die steile Strecke vom Kolsassberg runter mal eine Weile mit Schleifbremsung versucht, war auch kein Problem mit H03A Belag

dann mal die schwarzen Galfer vorne rein und die steile Strecke vom Weerberg forciert getestet, da hat der Belag dann im letzten Steilstück gemeckert (sonst sehr gute Power beim schwarzen Galfer)

der Shimanobelag mit den Kühlrippen (H03A) bleibt deshalb bei mir vorne gesetzt, hinten schafft es der schwarze Galfer locker (trotz stark abgenutzter Punch keine Probleme)

interessant wird es auch wenn diese TRP kommt, sieht ähnlich aus wie die Shark, ist aber dann dicker und sehr steif gebaut

Lg Tirolbiker63

TRP (noch nicht im Handel)
1713113465081.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint es irgendein Embargo bis zum 18.04. zu geben, steht auf der TRP Homepage.
https://dealer.trpcycling.com/product/rs05e-2-3mm-203-220mm/
Sie müsste vom Bremsverhalten der Shark sehr ähnlich sein, würde ich vermuten.
ja, mir gefallen einige Details bei der TRP noch besser

dicker (2,3mm statt 2mm) und noch steifer gebaut (12 Stege statt 9 Stege)
noch mehr Kühlfläche (480 Löcher statt 324 Löcher)
etwas weniger aggressiv (3 Schlitze weniger und keine Wellenform aussen)

dafür hat sie kein Magnetloch (brauch ich aber am Levo nicht)
die Abnutzung wäre geringer mit 2,3 auf 1,9mm (Shark 2 auf 1,5mm)
aber mir schreibt ja niemand vor dass ich eine steif gebaute Scheibe bei 1,9mm raus nehmen muß wenn sie noch gut läuft (die ist mit 1,9mm ja dann immer noch dicker wie viele Neuscheiben)


Lg Tirolbiker63
 
Hey Leute,

Bisher war ich auf einer Shimano BR 520 4 Kolben Bremse mit 203mm MT800 Shimano Scheiben vorne wie hinten auf Galfer Grün vorne und Lila hinten unterwegs. Die Beläge waren runter und ich habe nun auf Galfer Schwarz vorn und hinten gewechselt. Ich kriege das quietschen sowohl vorn als auch hinten nicht beseitigt. Ich habe alles mit Ethanol gereinigt, beide Bremsen 30 mal von 25km/h auf 0 runter gebremst, Bremspower ist vorhanden allerdings quietschen die Bremsen extrem laut. Nach einigen Bremsungen, sprich wenn die Kombination auf Temperatur ist, ist es still, nach einer kurzen Abkühlphase geht es jedoch wieder los. Galfer Lila und Grün waren bei mir unauffällig.
Hat jemand noch eine Idee für mich? Die Scheibendicke liegt jeweils bei ca. 1,7mm, da sollte also noch etwas Luft sein.
Besten Dank vorab.
 
Zurück
Oben