Silca StripChips: Ketten Entfetten und Heißwachsen in einem Arbeitsgang

Anzeige

Re: Silca StripChips: Ketten Entfetten und Heißwachsen in einem Arbeitsgang
Da der "Mainsream" zu blöd ist, die Kette vom Bike zu frickeln, ist "Mainstream-Tauglichkeit" vermutlich eh zu ambitioniert ...
Wenn das wie beschrieben funktioniert, finde ich es aber schon ganz praktisch 👍
 
Hm - man könnte aber auch die Schokostückerln mit der Kette in einem Reindl am Herd auf 125 Grad erhitzen - dann brauche ich den teuren Kocher nicht....

Hm - und das bringst dann wirklich? Oder ist das nur Ketten-Yoga fürn Winter?
 
Gaaanz früher hat man das am Rennrad- MTBs gab's noch nicht- so gemacht: Kette säubern, ölen, überflüssiges Öl abwischen, Wachsspray drauf, fertig. Hat gut funktioniert und die Kette lange "frisch" gehalten
 
So wie früher auch. Du lässt das Wachs darin erkalten, es wird hart und wenn du es wieder benötigst, erhitzt du es wieder.

Genau das ist ja der Punkt, den ich hier unverständlich finde. Wenn ich die Kette nicht reinige, BEVOR ich sie ins Wachsbad lege, ist das Wachs durch Verschmutzung wohl danach nicht mehr zu gebrauchen. Sprich: Man braucht jedes mal neues, was die Kosten Extrem in die höhe treibt.

Und selbstverständlich tut es da auch jede andere günstige Erhitzungsmethode.
 
Ich wachse meine Ketten seit Jahren. War allerdings ein weiter Weg, bis das funktionierte. Ich war immer schon genervt von der manuellen Kettenreinigung, habe diverse Kettenreinigungsgeräte ausprobiert, war alles Mist.

Dann habe ich selber ein Kettenreinigungsgerät gebaut aus einem Bohrmaschinenständer, einem Scheibenwischermotor, ein paar Alu-Profilen und einem Edelstahl-Wasserkocher. Darin ein Kilo helle Wachsreste verflüssigt und die Kette 10 Minuten darin rundlaufen lassen. Den wenigen im Wachs gebundenen Metall-Abrieb bekomme ich weg, indem ich eine Bürste an die rundlaufende Kette halte. Das zum Schluss außen haftende, überschüssige Wachs entferne ich, indem ich einen Lappen an die laufende Kette halte. Auch in neue, geölte Ketten dringt das flüssige Wachs ein. Das Wachs gieße ich zum Schluss in einen kleinen Plastikeimer und halte den Bodensatz zurück, dann lässt es sich gut wiederverwenden.

Die Vorteile sind: die Kette nimmt kaum noch Schmutz an und verschleißt weniger. Beim Radl-Waschen habe ich keinen Schmier an der Waschbürste und ich kann die Kette jederzeit anfassen ohne schmutzige Finger zu bekommen. Auch Ritzel und Zahnkranz bleiben sauber und im Gegensatz zu Öl wäscht sich das Wachs nicht aus der Kette heraus.
 
Oha, das klingt ja nach Daniel Düsentrieb. Aber auch hier: Wie machst du des dann mit dem nachwachsen? Egal wie viel Mühe man sich gibt, durch die mechanische Beanspruchung wird das Wachs schließlich abgerieben.

Nimmst du die Kette immer wieder ab und führst du den beschriebenen Prozess erneut durch? Das ist ja der Vorteil bei Produkten wie bspw. Squirt. Da geht man analog zum Schmieren einer Kette mit Öl vor.
 
Klar, zwischendurch nehme ich Flüssigwachs, aber dann immer wieder ein Vollbad im Wachskocher. Eine saubere Kette aus- und wieder einbauen und zwischendurch ein bisschen kochen ist ja kein großer Aufwand.
Ich habe dem Bike eine goldene 50 €uro - Kette gegönnt, leider nicht den Kilometerstand notiert. Aber die ist jetzt knapp 10.000 Km gelaufen und vermutlich nicht mal zur Hälfte runter (ich messe von Zeit zu Zeit mit der Kettenlehre von Rohloff).
Zu dem Foto: Mit dem Bohrmaschinenständer wird das Gestänge angehoben und abgesenkt. Ich kann Ketten mit unterschiedlicher Länge einspannen.
Inzwischen ist das Teil 18 Jahre alt. Alle Teile bis auf das Alu sind aus ebay Kleinanzeigen. Kosten ca. 60 €uro
 

Anhänge

  • 20231107_151312.jpg
    20231107_151312.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Klar, zwischendurch nehme ich Flüssigwachs, aber dann immer wieder ein Vollbad im Wachskocher. Eine saubere Kette aus- und wieder einbauen und zwischendurch ein bisschen kochen ist ja kein großer Aufwand.
Ich habe dem Bike eine goldene 50 €uro - Kette gegönnt, leider nicht den Kilometerstand notiert. Aber die ist jetzt knapp 10.000 Km gelaufen und vermutlich nicht mal zur Hälfte runter (ich messe von Zeit zu Zeit mit der Kettenlehre von Rohloff).
Zu dem Foto: Mit dem Bohrmaschinenständer wird das Gestänge angehoben und abgesenkt. Ich kann Ketten mit unterschiedlicher Länge einspannen.
Inzwischen ist das Teil 18 Jahre alt. Alle Teile bis auf das Alu sind aus ebay Kleinanzeigen. Kosten ca. 60 €uro
Da ziehe ich meinen Hut vor dieser Konstruktion.

Ich begnüge mich mit Squirt. Ob es am Ende sooo viel weniger lange hält, wage ich zu bezweifeln. Aber deine Systematik ist schon ganz großes Kino.
 
Klar, zwischendurch nehme ich Flüssigwachs, aber dann immer wieder ein Vollbad im Wachskocher. Eine saubere Kette aus- und wieder einbauen und zwischendurch ein bisschen kochen ist ja kein großer Aufwand.
Ich habe dem Bike eine goldene 50 €uro - Kette gegönnt, leider nicht den Kilometerstand notiert. Aber die ist jetzt knapp 10.000 Km gelaufen und vermutlich nicht mal zur Hälfte runter (ich messe von Zeit zu Zeit mit der Kettenlehre von Rohloff).
Zu dem Foto: Mit dem Bohrmaschinenständer wird das Gestänge angehoben und abgesenkt. Ich kann Ketten mit unterschiedlicher Länge einspannen.
Inzwischen ist das Teil 18 Jahre alt. Alle Teile bis auf das Alu sind aus ebay Kleinanzeigen. Kosten ca. 60 €uro
Geniale Konstruktion.

Fühle mich an FischerTechnik erinnert, aber hier natürlich für Erwachsene. ;)
 
Zurück
Oben