Aktueller Inhalt von zr3rs

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    Umfang Teiletausch bei Inspektion zu groß?

    Ich habe für die letzte Wartung bei meinem MTB (nicht-e) 450 Euro bezahlt, aber da wurden die Federelemente zu Fox eingeschickt und gewartet sowie alle Lager gecheckt. Das war aber die erste offizielle Wartung nach 10 Jahren. Wenn man nach den Intervallen von Fox geht, müsste aber eine komplette...
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    Neuling braucht drinngend hilfe

    Such mal "vorbau montage". Wenn du dann nicht weißt, welche Schraube, ab zum Händler. Der Mechaniker sollte weniger als 15 Sekunden dafür benötigen.
  3. Z

    Allg. Fragen zu E-Mountainbike

    Die beiden Tiefeinsteiger haben eine ganz andere, viel aufrechtere Sitzposition. Wenn du dich da anstrengen willst oder mal in ein abschüssiges Schotterstück gerätst (kann auch auf scheinbar leichten Waldwegen mal passieren), dann bist du mit dem Reaction deutlich besser bedient. Tour tun sie...
  4. Z

    Levo Comp S5 oder S6

    Ich würde auch das kleinere mit Riser anpassen. Die neueren Geometrien bei Speci sind ja nicht mehr so hecklastig, bei den alten musste man sich bergauf immer nach vorne strecken, da habe ich dann keins von beiden (L/XL) genommen, sondern was anderes in L und mit Lenker gestreckt.
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    E-MTB für 130kg Fahrergewicht gesucht

    gottseidank glaubt die Physik nicht alles was im Internet steht
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    E-MTB für 130kg Fahrergewicht gesucht

    Man sollte bedenken, dass die Belastung (Äste, Steine, Rinnen - relevant für Ermüdung und Verschleiß) mit dem Quadrat der Geschwindigkeit wächst. Abgesehen vom Thema Herstellerhaftung und -garantie dürfte die moderate Überschreitung des Gesamtgewichts bei moderaten Geschwindigkeiten vertretbar...
  7. Z

    Erfahrungen mit den neuen Antrieben der Light E-MTBs 2023

    Auch wenn das hier nicht der "EP8 Klappern" Thread ist: Das Klappern ist extrem abhängig vom jeweiligen Untergrund und hat eigentlich nichts damit zu tun, ob artgerecht oder nicht: ein steiniges Feld lässt es auch beim lockeren Rollen klappern (Kopfsteinpflaster), wenn man größere Stufen und...
  8. Z

    Falsche Rahmengröße gekauft

    Ein L kannst du bedingt größer machen, aber ein XL nicht kleiner. Ich würde zum L raten. Ich habe den geraden Lenker durch einen gekröpften ersetzt, das bringt mich 2 cm höher (wie beim XL) ohne zu strecken.
  9. Z

    Falsche Rahmengröße gekauft

    Da passt was für mich nicht zusammen. Wenn ich Sitzprobleme und einschlafende Hände hatte, lag es immer an einer zu gestreckten Sitzposition bzw. zuviel Sattelüberhöhung. Hier würde ich erstmal ansetzen. Der Sitzwinkel ist ja meist nicht von der Rahmengröße abhängig, also sollte Sattel zu Pedale...
  10. Z

    Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation

    Wenn man bedenkt, wieviele unterschiedliche Kategorien es im antriebslosen Bereich gab, ist das eine willkommene Differenzierung für EMTBs. Die Optik ist auf jeden Fall sehr ansprechend. Wenn ich Biobike und MTB durch nur ein einziges Bike ersetzen müsste, wäre das ein Kandidat. Allerdings macht...
  11. Z

    Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

    Ich finde dieses pauschale Preisbashing unfair. Nicht jeder Hersteller muss ALDI-Bikes herstellen, und wenn keiner die Bikes kauft, weil zu teuer, dann geht der Hersteller pleite.. Ich habe vor 12 Jahren ein Specialized Epic Carbon gekauft, das mich mit Aufrüstungen mindestens 6000 Euro...
  12. Z

    Light-EMTBs

    Ich weiß nicht, warum das mit den Light Emtb so schwierig sein muss. Es gibt drei Arten, ein Emtb light zu machen: - Leichterer Rahmen und Bauteile (wie immer schon), übliche Nachteile: teuer, weniger robust, weniger komfortabel, höherer Verschleiss - Kleinere Batterie, Nachteile: weniger...
  13. Z

    Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

    Da spart man 1,7 kg, 400 Euro und hat nur die halbe Reichweite. Das interessiert die wenigsten Kunden. Und wenn man mit den anderen Sachen in die Vollen geht (High-Grade Carbon, Kleinserie, XTR etc) dann wird es teuer, wenn es einen wirklich spürbaren Gewichtsvorteil haben soll. Orbea Rise H ist...
  14. Z

    Reduzierung EP8 auf RS Profil für Testzwecke

    Alle drei: Eco, Trail und Boost sind progressiv.
  15. Z

    Reduzierung EP8 auf RS Profil für Testzwecke

    Ich habe das R.X375 Pro. Bin ich vor kurzem mal testweise auf einer leicht hügeligen Tour weitgehend ohne Motor gefahren (an stärkeren Steigungen mal Eco). Das ist völlig problemlos. Solange man Bodenhaftung behält, wirkt sich das Mehrgewicht ähnlich wie ein voller Rucksack aus (also in punkto...
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