Aktueller Inhalt von Tyrolens

  1. T

    Specialized Kenevo SL – Premiere und Test: 18 Kilo leichtes Super-Enduro

    In Tirol kann ich mir so ein light eMTB maximal für die Innsbrucker Jugend vorstellen. Weiter als bis auf die Arzler Alm oder den Paschberg fahren die ja sowieso nicht. Aber wenn ich mir das für mich überlege - da macht für mich ein eMTB nur für sehr ausgedehnte Touren Sinn. Zwei Runden hätte...
  2. T

    Specialized Kenevo SL – Premiere und Test: 18 Kilo leichtes Super-Enduro

    Die ganzen Testfahrten sind halt nur wenig aussagekräftig, so lange nicht klar ist, wer der Testfahrer ist. @Lutz-Scheffer hat es ja schon oft genug betont, gerade bei einem Light eMTB spielt das Fahrergewicht eine sehr große Rolle. Weiter oben wird über daszu niedrige höchst zulässige...
  3. T

    Specialized Kenevo SL – Premiere und Test: 18 Kilo leichtes Super-Enduro

    Das wären dann von den 240 W nur mehr 60 W, die du nutzt? Da wärst du ja mindestens für 5 Stunden im Uphill unterwegs, bis der Akku leer ist? Ich denke aber, dass du das in drei Stunden erledigt hast, dann wären es gute 100 Wh, die der Motor in Stufe 25/100 raus haut. 60 W wären auch wenig. Das...
  4. T

    EU-Kommision hat entscheiden: Die Pflicht zur E-Bike Haftpflichtversicherung kommt nicht!

    Für Schäden muss man nicht immer haften. Im KFZ Haftpflicht muss kein Verschulden vorliegen. Das führt natürlich schneller zur Haftung. Ich glaube nicht, dass die Hersteller so einen Fonds hin bekommen, aber die Regierungen schon. Dann muss halt das Verkehrsministerium ein paar Milliönchen...
  5. T

    EU-Kommision hat entscheiden: Die Pflicht zur E-Bike Haftpflichtversicherung kommt nicht!

    Es betrifft eBikes, Scooter, Longboards und was halt noch so alles heute elektrisch angetrieben wird. Es gab in letzter Zeit einige Urteile des EUGH, rund um die Frage, was ein Fahrzeug ist und was alles in die Haftpflicht zu nehmen ist. Es gibt unzählige Fahrzeuge, die nur 25 km/h laufen und...
  6. T

    EU-Kommision hat entscheiden: Die Pflicht zur E-Bike Haftpflichtversicherung kommt nicht!

    Genau genommen handelt es sich um keine Gesetzesänderung, sondern um eine Feststellung des Status Quo. Damit fahren derzeit so ziemlich alle eBikes ohne Versicherungsschutz herum.
  7. T

    E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an

    Das stimmt. An sich ist es auch eher ein Thema für Gesetzgeber und Verwaltung. Die müssen sich überlegen, wie sie damit umgehen wollen. Nachdem die Medien in der Thematik nun das große Fressen gefunden haben, entsteht da ein gewisser Handlungsdruck. Es ist sehr schade, dass hier niemand...
  8. T

    E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an

    Ja früher ging das alles. Versuch' das heute mal. Am besten gleich im örtlichen Naherholungsgebiet. Wobei das mit dem Verhalten a'la Heuschrecken auch nichts neues ist. 1991 hatte ich schon ein Mountainbike. War ein Scott Peak, das heute noch fährt.
  9. T

    E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an

    Solche Aussagen fallen halt eher auf dich zurück, weil sie mehr über dich aussagen, als über mich. Ich bin auch unter den nicht eBikern der Langsamste, weil Enduro mit Magic Mary Addix Ultra Soft vorne wie hinten und längster Anfahrt usw. Ich bin's also gewohnt und vermutlich kann ich das...
  10. T

    E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an

    Die 250 W reichen nicht? Hier mal die Leistung, die zwei Profis bringen: Einmal Fabian Cnacellara bei seinem Sieg der Flandern Rundfahrt 2010: Und einmal Alban Lakata beim Sieg des Leadvill Trail 100 2012. Jetzt muss man natürlich noch einrechnen, dass ein eBiker vielleicht 100 kg...
  11. T

    E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an

    Auch bei Verbrennungsmotoren gibt es solche Tricks. Tricks sind es, weil sie nicht das liefern, was am Papier steht. Im NFZ Bereich kannst du auch heute noch Kühlungen an ihre Grenzen bringen, dann regelt der Motor zurück und gut isses. Um den Antriebsstrang zu schonen, steht das volle...
  12. T

    E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an

    Das wurde hier im Thread schon mal diskutiert. Leider habe ich die Zahlen wieder vergessen und bin nun zu faul zum Nachschauen. Aber ich glaube, in der Homologation wird als oberste Grenze eine Dauerleistung von 750 W über 20 Min vorgeschrieben. Jedenfalls werde ich regelmäßig von eBikern...
  13. T

    E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an

    Eigentlich müssen Fahrräder heute schon nen Fahrzeugbrief haben und zum TÜV. Insofern sind wir privilegiert.
  14. T

    E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an

    A'la der Zweck heiligt die Mittel und das ist das gefährlichste, was man überhaupt machen kann. Es ist ja nicht so, dass man nicht heute schon legal über 25 km/h fahren könnte. Die folgenden Einschränkungen kann man locker auf sich nehmen. Aber da regiert dann wieder eine gewisse Faulheit und...
Zurück
Oben