Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, so sieht es aus. Nix geschönt und wirklich kritisch gewogen.
(Auf dem Foto oben ist das Bike schwerer - der Stans wog satte 2,3kg)
Hier siehts du mein aktuelles Spec. 20,00kg gewogen mit Feedbacksport Waage und Kern 50CH50k50 - kailbriert - witzigweise lagen die Waagen sonst immer etwas...
Ja, eigene Erfahrung.
Meins: L ca. +20kg (noch mit alten Laufradsatz)
meine Dame: M ca. 18,6kg (EXO Papierreifen)
Kollegen: XL - 19,1kg (hab sogar ein Foto nach dem Aufbau mit 18,95kg - später wurden aber 19,1kg gewogen)
Wir fahren regelmäßig zusammen und ich bin sein RISE in XL 2-3mal selbst...
Hinten ist eine XT Felge mit XC Label.
Laufrad + Bereifung muss jeder für sich und seine Ansprüche wählen. Ich fahre: Newmen SL-A30 + EG30 32H auf I9 Hydra (1930g gewogen) und etwas stabileren Reifen. Entsprechend schwerer ist es. Dafür kann ich mit meinen +90kg auch mal in ein Wurzel-/Steinfeld...
Für Motor + Akku muss man aktuell rund 4kg einrechnen. Eher 4,5kg.
Wenn ich mir jetzt ansehe, dass Trail- AM Bio-Bikes mit - für mich robuster Ausstattung - bei rund 14kg nackt liegen, dann weiß ich, dass es da nicht viel weiter runter gehen kann als reale 19-20kg.
Mein RISE M mit...
Na ja mehrere Tage Finale Ligure, Paganella und Reschen bei 90kg Fahrer hat dieser Laufradsatz und das Bike schadlos überstanden. EWS Rennen werden keine bestritten, aber ist sicher auch kein Forstautobahnhobel. Die hintere Felge entspricht jedoch nicht dem was drauf steht - trotzdem liegt der...
RISE M Custome in XL mit mehr als praxistauglicher Ausstattung und 200mm Dropper: 19,1kg fahrfertig.
Gerade die Möglichkeit den Motor doch noch etwas höher zu leveln ist für schwerere Fahrer ein super Plus.
Wenn das "klappern" des EP8 nicht wäre, wäre es absolut perfekt.
Schöne Evolution - aber kein Grund meinem RISE untreu zu werden.
Gute:
leichtere Akku inkl. stärkerem Ladegerät - Option auf 540wh benötige ich nicht.
Verbesserte Wippe
nochmals etwa schlankerer Rahmen
Weniger schön:
Bin kein Freund dieser integrierten Cockpits
Die neue FB finde ich zu klobig...
Danke für den interessanten Input @HageBen
Sehr interessant mit den errechneten Werten und damit ließe sich ja eine sinnvolle Einstellung der einzelnen Modi "errechnen"
Wurde das hier bereits irgendwo für Bio-Ähnliches Ebikegefühl gemacht? ;D
So ähnlich habe ich es gemacht.
mit der eMaxx App kann sowohl die Maximale Unterstützung bis 500W, sowie nochmal die Unterstützung in den einzelnen Modi sowie AnfahrCharakteristik fein eingestellt werden. Für Profil 1 und 2 einzeln.
Für mein +90kg sieht dass dann z.B. so aus:
Eco: 300W...
19,8kg beim H15 H10 mit DPS und Standardbereifung.
inkl. Vergleich mit dem RISE Carbon
Mit FLOAT X wären es 20kg - um einen Vergleich zu haben.
"männlichere" Reifen + 203mm Bremsscheiben/Adapter und +0,5kg sind schnell erreicht.
@Harry. Kannst du mal deine genauen Einstellungen posten?
Das Thema is allgemein interessant. Ich will das Konzept mit der absichtlich nicht zu stark verwässern.
Jedoch mag ich den Gedanken, die Unterstützung des Motors an meine Ausstattung (griffige Reifen) und mein Gewicht, sowie ev...
Verstehe sowieso nicht, warum in Tests nicht mal die genaue Ausstattung inkl. gewogenen Gewicht angegeben wird.
In der leichtesten Variante, werden die 19kg schon irgendwo hinkommen.
Der Alurahmen mit 540wh Akku des H Modells bringt rund 1,7kg mehr auf die Waage als das M Carbon Modell.
Allein der genannte DT-Swiss Carbon Laufradsatz schlägt mit gut 1250€ zu buche. Für ca. die Hälfte und nicht mal 200g mehr bekommt, man den Newmen SL-A30 Laufradsatz.
Grob überschlagen...