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Die Preise sind einfach aufgebläht. Wir reden hier von nem Fahrrad mit Elektromotor und es gibt Leute die dafür 15k hinblättern. Ist doch logisch dass der Wertverfall enorm sein wird.
Ich checke das mit dem Leerfahren nicht so ganz. Also warum sollte ich das überhaupt wollen? Fährt ihr eure Autos auch immer komplett leer und lasst euch dann vom ADAC abschleppen oder habt nen Kanister (Ersatzakku) dabei?
Vielleicht muss oder will jemand ja gar nicht immer Vollleistung fahren...
Stimmt nicht so ganz. Der Akku altert bei ca 20% - 40% soc am geringsten, abhängig von der bms Konfiguration. Komplett leer fahren mit hoher Leistung verschleißt den Akku schneller als vorausschauend auf Notreserve fahren. Ein bms ist nicht allmächtig. Je nachdem wie gut konservativ/progressiv...
Das Problem ist ein bisschen dass die Hersteller halt bei der neuesten Generation an Bikes ein bisschen die Eierlegende Wollmilchsau erschaffen wollen und dabei leidet dann halt etwas das Gewicht. Also zb den Akku werzeuglos schnell nach vorne oder zur Seite zu entnehmen treibt halt das Gewicht...
Ich fahre den e8000 nicht mehr aber ich meine das ging bei dem erst los bei Gerumpel das heftiger als treppen war. Also jede Treppe ist anders aber ich hab hier ne Treppe die ich immer nutze um grob das Fahrwerk zu testen und ich glaub da hat der nie geklappert.
Man kann das ja auch in Videos deutlich hören. Hier ein Ep801 auf S0 bis maximal S1-Trail:
Was glaubt ihr wie das in der Kiste rappelt wenn man damit so einen Rumpeltrail fährt?
Auf den ersten Blick bzw. am Anfang dachte ich das auch. Aber wenns richtig rumpelt schon. Kann man auch im Stand reproduzieren. Ist aber halt von Hinterbau, Fahrstil und Trail abhängig ob es auftritt oder nicht. Ist also bisher der Motor der zwar klappert aber quasi wo am meisten zusammenkommen...
Und wie man fährt. Ich bin sicher nicht wahnsinnig schnell aber schon ne Weile dabei und zügig geradeaus über Gerumpel fahren ist mit modernen Rädern ja nicht so schwer. Aber da Klapperts mit manchen Motoren halt ziemlich und mit manchen nicht. Hängt auch vom Hinterbau ab. Cx4 im Trek klappert...
Naja, also im worldcup wollen die Fahrer alle ein leises bike. Keiner der Fahrer würde das akzeptieren wenn der Mechaniker sagen würde "also da klappert irgendwas aber ist halt so, das stört doch nicht".
Und ich kann das voll nachvollziehen weil seit die Räder leiser oder komplett leiser sind...
Was du meinst ist Psychoakustik und vielleicht noch das individuelle Hörvermögen das gerade bei älteren Menschen und hohen Frequenzen eingeschränkt sein kann.
Grundsätzlich kann man das aber recht objektiv Messen oder halt hören wenn man einerseits ein normales Gehör hat und psychoakustisch...
Um mal Klarheit zu schaffen weil das oft mit anekdotischen, psychakustischen Erfahrungen abgestritten wird will ich hier eine Übersicht schaffen über Motoren die auf dem Trail, sei er auch noch so ruppig, komplett leise bleiben oder halt klappern. Was ich bisher so durch eigene Erfahrungen und...
Das Problem ist halt das viele Leute sowas nicht wahr nehmen (wollen). Was ich in der Vergangenheit schon Stuss gelesen hab zu "mein Ep8 klappert nicht" etc pp (manche habens dann irgendwann korrigert)