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Verstehe ich das richtig, du willst mehr Bremskraft, nicht mehr Hitzebeständigkeit?
Dann sind die Brakestuff eher nicht die richtige Adresse.
Erster Ansatz wären größere Scheiben und bissigere Beläge (wie von Tirolbiker schon erwähnt). Neben den TS Power und Sinter Green könnten auch Galfer...
Die Maven gibt es doch noch nicht mal ein Jahr. Wie beurteilt man da seriös Sorglosigkeit?
Die typischen Probleme vieler Bremsen treten doch auch bei häufiger Nutzung erst nach mehreren Jahren auf.
Das überrascht mich jetzt schon sehr. So enormen Verschleiß kenne ich von keiner Scheiben-Belags Kombination. Egal ob Sram, Magura, Formula oder früher Avid. Meine aktuellen Hayes und Magura Scheiben halten locker ein halbes Dutzend Beläge.
Da Shimano wohl weder ihre Scheiben aus Käse noch ihre...
Es braucht gar nicht viel Hitze um Beläge zu "verglasen" wenn ordentlich Dreck drauf kommt. Da verbäckt sich der Dreck mit dem Belag und bremst nicht mehr gescheit. Das sieht man der Scheibe nicht an. Fehlende Reinigungslöcher provozieren das Problem dann auch bei weniger Dreck.
Das stimmt sicher, und deine Nassbremstests zeigen es ja auch. Allerdings sind ein Großteil der Biker nur bei gutem Wetter unterwegs und selbst die Kalifornier schwören auf Sinterbeläge bei Shimano und Sram.
Wobei dort dann Staub im Spiel ist. Vielleicht sind die Shimano Resin auch dagegen...
Was natürlich auch eine Rolle spielen könnte ist der anliegende Druck. Ich gehe davon aus dass der Zusammenhang zwischen Bremsdruck und Verzögerungskraft nicht linear ist und diese Kurve bei den verschiedenen Belägen unterschiedlich verläuft.
Und um es noch komplizierter zu machen dürfte die...
Super spannend. Ich frage mich warum bei den Messungen der Organic Belag von Shimano bessere Ergebnisse liefert als der gesinterte, obwohl seit vielen Jahren die einhellige Meinung aller erfahrenen Biker ist dass bei Shimano und Sram die gesinterten Beläge die einzig richtige Wahl sind.
Ja, nur schnell warm ist einfach. Idealerweise möchte man ja beides: Schnell warm aber auf langen Abfahrten nicht zu heiß. Das wird dann konstruktiv schwierig.
Z.B soll im Rennen die Bremse vor der ersten Kurve voll zupacken aber am Ende einer 1200hm Stage immer noch zuverlässig aus höchster...
Der Trick bei der Shark und TRP ist ja anscheinend dass die geringere Masse gezielt dafür sorgen soll den Belag schneller heiß zu bekommen. Bei normalem MTB, also nicht reine Steilabfahrten wie bei dir, ist das ja ein wichtiges Kriterium.
Wie gut das wirklich funktioniert wäre interessant zu...
@Tirolbiker63 Danke, den Test in dem Link hatte ich offenbar in den vielen Seiten des Threads übersehen. Die Temperaturmessung bezieht sich auf den Belag, richtig? D.h. die Standard-Shimano erhitzt den Belag langsamer als eine Wave, induziert aber nach einiger Zeit die gleiche Temperatur wie die...
Erstmal meinen größten Respekt für deine Arbeit und den enormen Aufwand und die Sorgfalt mit der du dem Thema nachgehst!
Was ich sehr interessant finde ist, wie nahe die verschiedenen Scheiben bei der relevanten Belagstemperatur im Endeffekt doch zusammenliegen. Bis auf die großen Ausreißer...