Aktueller Inhalt von Sejerlänner

  1. S

    Endprogression am Hinterbau, Verhältnis Federweg - Dämpferhub unklar

    So. Gerade mal ne Runde getestet. Habe den Dämpfer wie beschrieben schrittweise aufgepumpt. Jetzt mit 30% SAG nutze ich tatsächlich mehr der Federwegs. Reserve habe ich noch. Konnte aber auf den Trails nicht alles geben. War zu schlammig. Also scheint es ohne Volumenspacer jetzt besser zu...
  2. S

    Endprogression am Hinterbau, Verhältnis Federweg - Dämpferhub unklar

    @Orby Ich versuche mal deine Herangehensweise. Bin mir aber nicht im klaren was das bringt? Kannst du das kurz erläutern? Von Focus sind 25-30% SAG angegeben. Ich denke vom Gefühl her passt das auch so. Da spricht der Dämpfer gut an. Die Gabel habe ich auch -etwas- weicher eingestellt als...
  3. S

    Endprogression am Hinterbau, Verhältnis Federweg - Dämpferhub unklar

    Nur ein Rädchen für die Zugstufe.
  4. S

    Endprogression am Hinterbau, Verhältnis Federweg - Dämpferhub unklar

    Habe keine Möglichkeit die Compression von außen einzustellen. Rebound ist fast offen, 1 Click geschlossen. Sonst wird er zu langsam und bockig.
  5. S

    Endprogression am Hinterbau, Verhältnis Federweg - Dämpferhub unklar

    Das weis ich nicht. Müsste ich mich selbst kundig machen. Vielleicht kann mir das ja auch MST beantworten.
  6. S

    Endprogression am Hinterbau, Verhältnis Federweg - Dämpferhub unklar

    @h_beale danke. Also liegts doch an mir, bzw. an meiner individuellen Wahrnehmung. Ich frage mal bei MST an. Das Thron wird halt als Trailbike verkauft und so nutze ich es auch. Ich springe damit keine 3m Rampen runter und benötige die Progression also nicht in diesem Ausmaß. Die Gabel habe ich...
  7. S

    Endprogression am Hinterbau, Verhältnis Federweg - Dämpferhub unklar

    @punkhead Tut mir leid, wenn ich mich widersprüchlich oder unverständlich ausgedrückt habe. Also noch mal von neu: Die Progression ist so hoch, dass der übrige Federweg wie in #6 zu sehen nicht genutzt wird. Auch nicht, wenn ich den Luftdruck so weit senke, dass der SAG blödsinnig hoch wird...
  8. S

    Endprogression am Hinterbau, Verhältnis Federweg - Dämpferhub unklar

    Das ging schon bevor ich daran geschraubt habe. Warum zweifelst du alles an was ich schreibe? Ich bin technisch nicht unbedarft und weiß in der Regel auch was ich tue. Komme aber hier nicht weiter weil für mich technisch gesehen keine Sinn macht. Ich lasse gleich die Luft noch mal ab und schicke...
  9. S

    Endprogression am Hinterbau, Verhältnis Federweg - Dämpferhub unklar

    Wir haben uns missverstanden! S.o. Habe #6 editiert.
  10. S

    Endprogression am Hinterbau, Verhältnis Federweg - Dämpferhub unklar

    Sorry! Vielleicht falsch ausgedrückt. Ohne Druck geht er komplett in Endlage. Das Bild oben ist mit 190PSI um zu verbindlichen wie viel Fw mir durch die progression verloren geht. Ohne Druck gehts bis zur roten Markierung:
  11. S

    Endprogression am Hinterbau, Verhältnis Federweg - Dämpferhub unklar

    Hab ich auch schon gedacht. Aber welchen Sinn macht das, dass mit so von 130mm theoretischem Fw nur 100(?) übrig bleiben? Dann stimmt m.M.n. Das Konzept nicht.
  12. S

    Endprogression am Hinterbau, Verhältnis Federweg - Dämpferhub unklar

    was möchtest du da sehen? Muss mal schauen ob ich nachher dazu komme.
  13. S

    Endprogression am Hinterbau, Verhältnis Federweg - Dämpferhub unklar

    es war ja vorher auch schon so. Der Ausbau der Volumenspacer sollte es ja verbessern. Ich bin vorgegangen wie von dir beschrieben. Ausgleich von Positiv und Negativluftkammer ist mir allerdings nicht klar. Ich kann nur Luftdruck und Zugstufe ändern. Mehr kann der Dämpfer nicht. Oder gehe ich...
  14. S

    Endprogression am Hinterbau, Verhältnis Federweg - Dämpferhub unklar

    Ja. Sicher. Eben getestet. Hinterbau und Hinterrad hat auch Platz. Laut Seriennummer hat der Dämpfer 50mm Hub. Hier ist Schluss bei 190 PSI und 30% SAG.
  15. S

    Endprogression am Hinterbau, Verhältnis Federweg - Dämpferhub unklar

    Hier ist das Rad. Wenn ich den Druck ablasse sackt der Dämpfer bis in Endlage ein. Eine Reduzierung ist also anscheinend nicht verbaut. Das System wird auch bei wenig Druck z.B. 100 PSI schon sehr deutlich progressiv. Ich fahre ihn mit 190 PSI und 30% SAG. Da geht auf den letzten 30–40%...
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