Aktueller Inhalt von Sasse82

  1. S

    YT Decoy

    Geht im Sommer sogar mit dem 540er Akku sehr wohl! Vorausgesetzt man hat nur geringe Anteile flacher Strecke und fährt zu 100% maximal Eco High.
  2. S

    YT Decoy

    Ist eine sehr subjektive Entscheidung. Ich bin 182 und fahre XL, kleiner würde ich es kaum wollen. :)
  3. S

    Erste Tektro E-Bike-Schaltung: Die E-Drive 9 sagt dem Verschleiß den Kampf an

    Du unterschlägst da was: Weniger Ritzel = höhere Wandstärke von Ritzel und Kette Das kann und wird den negativen Effekt einer längeren Nutzung des selben Ganges auf den Verschleiß wahrscheinlich deutlich überkompensieren. An meinem ersten EBike hatte ich die SRAM EX1 mit nur 8 Gängen. Super...
  4. S

    Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas

    Ich habe das Bike selbst nicht, sieht für mich aber nach einer Abdeckung aus, die auf den Akku geschraubt wird, nicht an den Rahmen anstelle des Akkus... dürfte also nichts bringen, oder?
  5. S

    ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht

    Nette Idee, noch besser wäre es wenn dabei auch noch die Ladeenergie gemessen und dokumentiert würde. Quasi eine "State of Health" Ermittlung. :) Da mein Akku (Simplo, YT Decoy) aber scheinbar noch nicht unterstützt wird, kommt es für mich leider noch nicht in Frage.
  6. S

    YT Decoy

    Ich habe den Akku schon sehr oft leer gefahren, allerdings ganz bewusst und nur in Eco High. :) Mit gut 80kg + Kleidung kam ich damit im Neuzustand in den Alpen bis zu 2000 HM hoch, natürlich bei entsprechend weniger Kilometern. Hier im flacheren Gelände waren am Anfang im Sommer bis zu 55 bis...
  7. S

    YT Decoy

    Hier ist die spannende Frage ob das für das Bike als Ganzes gilt, egal welche Komponente defekt war, oder ob das nur greift wenn mehrmals die gleiche Komponente defekt war. Bei Anbauteilen ist dann auch interessant ob man nur das Geld für das eine Teil umwandeln kann oder das ganze Bike...
  8. S

    YT Decoy

    Bin mir wirklich nicht sicher, meine mich nur dunkel schon mal an so einen Fall erinnert zu haben. Da ist das, glaube ich, nach dem Putzen passiert. Nach ein paar Stunden (Tagen?) Trocknung war es dann wieder okay. Falls du das Bike also davor gewaschen haben solltest, könnte es das evtl. sein...
  9. S

    YT Decoy MY 2022 – mit Shimano EP8: Neuer Motor, alter Akku

    Ja, die Ladeenergie für den YT Akku habe ich gemessen, hängt ganz klar davon ab bei welcher Temperatur der Akku leer gefahren wurde: Ansonsten fußt meine Aussage darauf, dass wir die beiden Akkus hinreichend unter identischen Bedingungen verglichen haben, der Shimano Akku kackt einfach...
  10. S

    YT Decoy MY 2022 – mit Shimano EP8: Neuer Motor, alter Akku

    Woran machst du denn bitte fest, dass ich verarscht wurde? Ich habe genau das bekommen was mir angeboten wurde. Im Gegenteil, ich war am Anfang tatsächlich überrascht wie viel der Akku kann. Ich hatte niemals vor, mir einen 700 Wh Akku zu kaufen. Somit hat mich YT mit der Aussage einen 700Wh...
  11. S

    YT Decoy MY 2022 – mit Shimano EP8: Neuer Motor, alter Akku

    Darüber hinaus ist noch das bessere Batteriemanagement des YT-Akkus hervorzuheben. Der Shimano Akku kann unterhalb von 20 Prozent Akku ohne Vorwarnung unter hoher Last sich einfach abschalten. Da hilft dann auch ein Neustart nichts. Beim YT-Akku ist das nicht so, die Ladestandsanzeige ist...
  12. S

    YT Decoy MY 2022 – mit Shimano EP8: Neuer Motor, alter Akku

    Ich fahre das Decoy seit 2 Jahren, ein Kumpel hat seit gut einem Jahr ein Bike mit 504 Wh Shimano Akku und wiegt 20 kg weniger als ich. Als sein Bike neu war hatte er, mit 20 kg weniger, bei gleichem Fahrmodus noch fast die gleiche Reichweite wie ich. Inzwischen kommt er nicht mal mehr...
  13. S

    YT Decoy MY 2022 – mit Shimano EP8: Neuer Motor, alter Akku

    Der Akku ist auch nach 2 Jahren immer noch besser als das, was Shimano selbst jemals auf den Markt gebracht hat.
  14. S

    Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas

    Das kommt noch, keine Sorge, bekanntes Problem der Shimano Akkus. Aber scheinbar ist Shimano nicht motiviert daran irgendwas zu verbessern.
Zurück
Oben