Aktueller Inhalt von mais

  1. M

    e-MTBs in freier Wildbahn - Bilderthread

    Ich liebe die südlichen Vogesen einfach. Im Herbst wieder dort - gutes altes Ritual seit inzwischen fast 17 Jahren. Da reiste ich mit meiner (inzwischen) Frau, gerade 18 geworden, erstmals an, um mir im Bikepark Lac Blanc die Knochen zu brechen. Inzwischen meist zu Fuß unterwegs, schon das...
  2. M

    Eierlegende Wollmilchsau AHK Steckachse Hamax Token?

    Hatte an meinem Focus Bold² damit auch Probleme, da das Teil nicht zu dem doch sehr speziellen R.A.T-Ausfallende passen wollte. Habe jetzt eine von Robert Axle Project - die bleibt auch immer dran, da die vermutlich bedeutend mehr wegsteckt als die originale Achse aus Alu.
  3. M

    Geile Teile #6: Die Lieblingsprodukte der Forums-User

    Mein Plattenspieler verstaubt nun seit mehreren Jahren - steckte in den 2000ern halbwegs tief in dem Hobby, habe aus dieser Zeit einen schönen Thorends TD 166 MK II mit Zarge aus 40mm Buche-Multiplex. Seit Jahren nicht benutzt, mal das System getauscht, mal den Riemen... Nur noch Deko. War mir...
  4. M

    e-MTBs in freier Wildbahn - Bilderthread

    Eigentlich isses das nicht, richtig - aber ggf. hat doch etwas seinen weg da reingefunden? Dann würde das bei Kälte frieren und dabei die Kolben zumachen. Ist aber auch nur so in's blaue geschossen. Selbst erlebt habe ich das noch nie. Sehr wohl aber ähnliche Effekte bei Wasser hinterm Kolben...
  5. M

    e-MTBs in freier Wildbahn - Bilderthread

    Hatte ich Mal am Auto, nicht so toll. Mineralöl mal getauscht?
  6. M

    Umbau Federgabel+Reifen Cube Reaction Hybrid

    Ich würde mir tatsächlich eher weniger holen. Vermutlich 130mm - mein Rad kam ursprünglich mal mit 120. Wobei, ganz ehrlich, für das S0-S1-geballere, das ich so betreibe, auch 120mm völlig ausreichen würden. Ich mag den *etwas* flacheren Lenkwinkel aber ganz gerne.
  7. M

    Umbau Federgabel+Reifen Cube Reaction Hybrid

    Sie ist okay, ich bin schwer - daher ist die Performance jeder Gabel eh begrenzt. Würde mir eher die Revelation kaufen - ist die durchweg bessere Gabel. Kann man ggf. .m.E. auch mit Pike-dämpfer upgraden.
  8. M

    Umbau Federgabel+Reifen Cube Reaction Hybrid

    Das ist 'ne 35 Gold. 44mm Offset, 140mm FW.
  9. M

    Fahrradtransport 4 E-MTB

    Das tolle an diesen Konstruktionsprofilen ist, dass es dafür die abgefahrenste Hardware gibt. Du kannst das also auch reversibel verbauen - dann wird das Profil mit dicken Schnellspannern oder einfach Schrauben an Montagepunkten am Hängerboden befestigt und du kannst es jederzeit Rausnehmen und...
  10. M

    Heimwerken trifft Hochkonjunktur: Wie der Fahrrad-Boom Deutschlands DIY-Kultur beflügelt

    Das Ding ist halt, dass es innerhalb des Handwerks viele Berufsbilder gibt, bei denen ich die Qualität der Ausbildung für durchaus fragwürdig halte - ich hatte bisher nie das Pech, bei Zweiradmechanikern an ganz krasse Gurken zu geraten (props gehen da raus an unsere Berufsschulen im Land!), bei...
  11. M

    Umbau Federgabel+Reifen Cube Reaction Hybrid

    Der Lenkwinkel wird flacher, stack höher ,vorlauf länger und v.a. der Reach kürzer - und zwar signifikant. Das lässt sich bedingt ausgleichen z.b. durch einen längeren Vorbau.l, aber das hat dann auch wieder Nachteile beim Lenkverhalten. Kurzum: das kann gut gehen, wenn man weiß wo man...
  12. M

    Umbau Federgabel+Reifen Cube Reaction Hybrid

    Das ist der springende Punkt. Eine gute Gabel ist für das Fahrgefühl und das Potenzial des Bikes viel wichtiger als mehr Federweg. Deswegen lieber die Kohle in was gutes mit 120mm investiert und dann bei Gelegenheit eher mal den LRS und die Reifen durch was gescheites ersetzen. Das macht viel...
  13. M

    Umbau Federgabel+Reifen Cube Reaction Hybrid

    Rockshox Yari nehmen, die gibt's auch in kürzer. Oder Revelation.
  14. M

    Umbau Federgabel+Reifen Cube Reaction Hybrid

    Das spielt an dem Rad wohl ne eher untergeordnete Rolle.
  15. M

    Neues Trek Marlin+: E-MTB-Hardtail mit Allround-Performance

    Ich fahre den "kleinen Bruder" des Jarifa - das 2018er Bold² mit 29" LRS und 2.6er Bereifung, was sich jedoch gelegentlich etwas träge fährt. Jetzt bin ich glatt versucht, es mal mit einem 27,5 LRS zu versuchen und 2,8er Reifen. Die Rodi Tryp 35 gibt's ja als Komplett-LRS für sehr schmales...
Zurück
Oben