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das letzte mal als ich nachgesehen hab, hatte mein akku 78% gesundheit bei ca 60 zyklen auf 3800km. ich fahr seit Mai 24 damit u hab mehrere Referenzstrecken wo ich Akkuverbrauch kontrolliere u kann so gut wie keinen Kapazitätsverlust feststellen, sprich hab im herbst 2025 mehr oder weniger den...
ich (80kg, Ekano 2 AL mit EP801 und 600Wh Akku) machs so damit ich tagesfüllend fahren kann:
- mit eMax die Maximalleistung in ECO auf 120W und Trail auf 240W begrenzen
- Flachpassagen mit Motor aus
damit komm ich in ECO auf etwa 2500hm in 3-4h und TRAIL knapp 2000hm in 2h auf Forstwegen und...
passt zwar nicht ganz aber immerhin gehts um reifen und ich wollt keinen eigenen Thread aufmachen:
Was entspricht bei Continental der Kombi DHF / Dissector MaxxTerra EXO+? Kryptotal / Xynotal Trail Endurance? oder eher Enduro soft?
danke!
naja.. unsere persönliche Meinung mag für uns wichtig sein (und ich find dein Rad von oben sieht ziemlich gut aus z.b.) aber was cool ist, das bestimmen coole Menschen u die sind meist jung und schön und talentierte Sportler und haben viele Follower auf Insta.
aber das hatte ich doch revidiert, das schreib ich doch, dass es mir nicht ums Beharren auf meine Eingangsthese geht, sondern um Erkenntnisgewinn?
Ansonsten denke ich nicht, dass wir uns hier gegenseitig bereichern und wünsche ein schönes Wochenende.
Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor.
Ich hatte eine These formuliert, aufbauend auf Zahlen und Formeln und gehofft, über einen Austausch, der auch auf Zahlen und Formeln basiert, die These zu korrigieren und zu berichtigen. "Gefühlte" Belastungen interssieren mich nicht, darüber kann...
äh doch, siehe oben:
wobei entscheidender nicht die 50kg Unterschied sind, sondern das Gewichtsverhltnis der Vergleichspersonen.
das wiederum hab ich nie behauptet, sondern im Gegenteil vertrete ich ja auch den Standpunkt.
äh, aber genau für den von dir beschriebenen funktioniert das ja genau? also beide gleich schnell.
und hier versteh ich deinen vergleich nicht? du lässt die 50kg Fahrerin also 4W/kg treten ohne Motor und den 100kg Mann nur 2W/kg + Motor? dann ist doch wohl klar, dass die eine keucht und der...
+1 :D
naja, das ist ja im Grunde einfache Physik, halbe Arbeit (=Kraft (kg) * Weg) in der gleichen Zeit heisst: halbe Leistung.
Ich hab diesen Rechner gefunden, mit dem sich meine Theorie bestätigen lässt und auch die Werte von "Rainer" (wer ist das? :D) nachbauen lassen, wenn man die...
Um überhaupt einen Vergleich machen zu können zwischen unterschiedlichen Fahrergewichten darf man die Eigenleistung natürlich nicht absolut nehmen sondern immer im Verhältnis zum Körpergewicht siehe hier. (Beispiel: ein 100kg Fahrer und ein 50kg Fahrer fahren gemeinsam gleich schnell einen 500hm...
ich find die Überlegung schon hilfreich. für einen 50kg Fahrer ist ein light assist ja eben gar kein light assist sondern das, was ein fullpower für einen 100kg Fahrer ist.