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Hallo @Tirolbiker63 ,
Danke für den Test!
Zu meinem Verständnis: den Magura 9.P Belag hast Du wegen seiner Haltenasen NICHT getrennt, sondern am Stück gelassen?
Das würde mehreres erklären:
- die kleinen Doppelbeläge verkanten stärker als ein einteiliger Belag, was die Bremsleistung erstmal...
Ist Kupfer an Aluminium/Magnesium nicht ohnehin ein Lehrbuchbeispiel für Kontaktkorrosion ?
Zumindest sobald Wasser ins Spiel kommt - was an der Bremse schwer vermeidbar ist.
Von Formula gibt es 2.3 Scheiben mit CL:
https://www.rosebikes.de/formula-monolitic-bremsscheibe-centerlock-2675728?product_shape=Standard&eqrecqid=f4271970-cd8d-11ee-8291-00005e828630&article_size=Ø203mm
Es reicht wenn die Olive am Hebel falsch gepresst ist.
Das Öl wandert unter der dünnen Plastik-Aussenhülle der Bremsleitung nach hinten und schmiert dann die Scheibe!
PM200 ist ein Maß, das es nur bei SRAM gibt.
Die Adapter von Shimano und Hope sind NUR für 200 auf 220 - also SRAM.
(Für alle anderen +20mm Fälle haben Hope und Shimano andere Adapter.)
Bin gespannt, welche Erfahrung Du machst!
Kurzfassung: SRAM verwendet einen anderen PM „Standard“ als der Rest der Welt.
Es gibt von Shimano und von Hope (Typ P) explizit PM 200-220 Adapter.
Die beheben den Schiefstand.
Ich verwende den Hope-Adapter, weil robuster ausgeführt.
Dein Gedanke weitergesponnen: optimal wäre ein e-Antrieb, der in den Totpunkten der Kurbel besonders viel Leistung einspeist und damit den Kraftverlauf glättet!
zerofrictioncycling.com beantwortet Deine Frage indirekt:
Der Prüfstand bringt seine Leistung per e-Antrieb gleichmässig auf die Kette - also nicht oszillierend/sinusförmig wie ein Mensch.
Deshalb muss man „Prüstand-km“ in etwa durch 3 (!) teilen (emprisch ermittelt), damit der Versuch mit der...
Wenn die Bremse kühl genug bleibt - zu sehen daran, daß die Scheiben nicht anlaufen - glaube ich das gerne.
So sollte es sein!
Genau darum geht es doch in diesem Chat!
Ich glaube es macht sogar Sinn, das Zeug neu zu kaufen statt selbst die Kolben zu mobilisieren.
Die Quadringe verspröden mit der Zeit durch Hitze - und falls Kolben aus Phenolharz verbaut sind altern die auch (durch Erwärmung). Sind genauso Verschleißartikel wie Bremsbeläge auch.