Aktueller Inhalt von Jurgen_M

  1. Jurgen_M

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Hallo @Tirolbiker63 , Danke für den Test! Zu meinem Verständnis: den Magura 9.P Belag hast Du wegen seiner Haltenasen NICHT getrennt, sondern am Stück gelassen? Das würde mehreres erklären: - die kleinen Doppelbeläge verkanten stärker als ein einteiliger Belag, was die Bremsleistung erstmal...
  2. Jurgen_M

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Ist Kupfer an Aluminium/Magnesium nicht ohnehin ein Lehrbuchbeispiel für Kontaktkorrosion ? Zumindest sobald Wasser ins Spiel kommt - was an der Bremse schwer vermeidbar ist.
  3. Jurgen_M

    12 Gang XTR, Gang springt ganz kurz....

    Hat das Schaltwerk Spiel weil die Buchsen des Parallelogramms ausgeschlagen sind?
  4. Jurgen_M

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Von Formula gibt es 2.3 Scheiben mit CL: https://www.rosebikes.de/formula-monolitic-bremsscheibe-centerlock-2675728?product_shape=Standard&eqrecqid=f4271970-cd8d-11ee-8291-00005e828630&article_size=Ø203mm
  5. Jurgen_M

    MT5 keine Bremsleistung

    Es reicht wenn die Olive am Hebel falsch gepresst ist. Das Öl wandert unter der dünnen Plastik-Aussenhülle der Bremsleitung nach hinten und schmiert dann die Scheibe!
  6. Jurgen_M

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    PM200 ist ein Maß, das es nur bei SRAM gibt. Die Adapter von Shimano und Hope sind NUR für 200 auf 220 - also SRAM. (Für alle anderen +20mm Fälle haben Hope und Shimano andere Adapter.) Bin gespannt, welche Erfahrung Du machst!
  7. Jurgen_M

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Der Magura Adapter funktioniert - wie andere PM +20 Adapter - nicht. Der gleicht die Schiefstellung nicht aus. Hatte ich auch probiert.
  8. Jurgen_M

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Er sitzt tatsächlich schief. Peter Verdone hat‘s irgendwo auf seiner homepage erklärt. https://www.peterverdone.com/disc-brake-mounting-systems/
  9. Jurgen_M

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Kurzfassung: SRAM verwendet einen anderen PM „Standard“ als der Rest der Welt. Es gibt von Shimano und von Hope (Typ P) explizit PM 200-220 Adapter. Die beheben den Schiefstand. Ich verwende den Hope-Adapter, weil robuster ausgeführt.
  10. Jurgen_M

    Die ultimative Kettenschmierung?

    Dein Gedanke weitergesponnen: optimal wäre ein e-Antrieb, der in den Totpunkten der Kurbel besonders viel Leistung einspeist und damit den Kraftverlauf glättet!
  11. Jurgen_M

    Die ultimative Kettenschmierung?

    zerofrictioncycling.com beantwortet Deine Frage indirekt: Der Prüfstand bringt seine Leistung per e-Antrieb gleichmässig auf die Kette - also nicht oszillierend/sinusförmig wie ein Mensch. Deshalb muss man „Prüstand-km“ in etwa durch 3 (!) teilen (emprisch ermittelt), damit der Versuch mit der...
  12. Jurgen_M

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Wieso? Shimano 1.8-1.5 = 0.3mm Magura 1.95-1.8 = 0.15mm Bei mir hatten Magura-Scheiben trotzdem länger als Shimano gehalten. Besserer Stahl?
  13. Jurgen_M

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Wenn die Bremse kühl genug bleibt - zu sehen daran, daß die Scheiben nicht anlaufen - glaube ich das gerne. So sollte es sein! Genau darum geht es doch in diesem Chat!
  14. Jurgen_M

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Ich glaube es macht sogar Sinn, das Zeug neu zu kaufen statt selbst die Kolben zu mobilisieren. Die Quadringe verspröden mit der Zeit durch Hitze - und falls Kolben aus Phenolharz verbaut sind altern die auch (durch Erwärmung). Sind genauso Verschleißartikel wie Bremsbeläge auch.
  15. Jurgen_M

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Sicher? Wann wurden zuletzt die Staubabstreifer der Federelemente gewechselt? Vom Dämpferöl ganz zu schweigen? Versicherungen sind nicht ganz doof.
Zurück
Oben