Aktueller Inhalt von Joffix

  1. J

    Revolute – 400 % Übersetzung, 6 Gänge: Neue Getriebenabe für e-Bikes und Cargobikes

    2000g sind mehr als eine Rohloff bei schlechterer Bandbreite und weniger Gängen. Wenn das Ding mehr als 250€ kostet (eine Alfine 11-fach kostet 300€), ist es tot bevor es auf den Markt gekommen ist.
  2. J

    S Pedelec VS getuntes E-MTB

    Ich liebe den moralischen Zeigefinger. Nein, es kann keine Diskussion über technische Fragen geben, es muss immer zu einer Diskussion über Verbote und Strafen ausarten. Alleine schon durch das Anbringen von Klickpedalen an ein S-Pedelec erlischt die Betriebserlaubnis, vom Einbau einer anderen...
  3. J

    S Pedelec VS getuntes E-MTB

    Ich würde das nach finanziellen Gesichtspunkten entscheiden. Ein RedPed kostet 200€, der Verkauf von dem bestehenden Pedelec und anschließender Neukauf eines S-Pedelecs dürfte deutlich teurer werden.
  4. J

    S Pedelec VS getuntes E-MTB

    Eigentlich nicht. Die einschlägigen Tuning Webseiten sind dort sehr direkt, was man von dem Produkt erwarten kann. Bezogen auf die ursprüngliche Frage, empfehle ich ein RedPed Tuning. Man kann die Leistung etc. per Smartphone auslesen und auch das Tuning darüber aktivieren und deaktivieren.
  5. J

    S Pedelec VS getuntes E-MTB

    Du sprichst mir aus der Seele, endlich einmal kein preusisch korrekter Paragraphenreiter. Wie bereits mehrfach erklärt, wird beim Tuning ja nur die Drosselung ab 25km/h aufgehoben. Der Motor bringt wie vorher auch die gleiche Leistung, nur diesmal oberhalb von 25km/h. Je nach Fahrerambition...
  6. J

    S Pedelec VS getuntes E-MTB

    Auch ein ungedrosseltes E-Bike wird meist nur zwischen 30 und 40 km/h gefahren. Wohngebiete, schmale Radwege oder Schotterpisten lassen einen die maximale Geschwindigkeit nicht wirklich ausreizen. Nur auf breiten Radwegen oder der Landstraße kann man letztlich 45+ km/h fahren. Die wirkliche...
  7. J

    S Pedelec VS getuntes E-MTB

    Bei Giant z.B. gibt es das gleiche Rad mit 45km/h und mit 25km/h Zulassung. Solange der gleiche Motor verbaut ist, sollte man wenig Unterschied merken. Bei unterschiedlichen Motoren merkt man halt das unterschiedliche Drehmoment und die unterschiedliche Motorsteuerung. Der Antriebsstrang sollte...
  8. J

    Drehmoment, Leistung etc. für E-Rennrad

    Also nochmal etwas ausführlicher alles beschrieben: Hier sieht man einen kurzen Überblick über die Leistung von den Profis bei der Tour. Ich selber bin trainierter Rennradfahrer und scheue auch Touren mit Kinderanhänger in den Bergen nicht. 300W auf die Straße zu bringen sind für mich kein...
  9. J

    Drehmoment, Leistung etc. für E-Rennrad

    Der 50Nm Drehmomentschlüssel löst durch eine Ungenauigkeit bei 49Nm und fängt an durchzurutschen, damit lastet das ganze andere Drehmoment auf dem 30Nm Schlüssel. Dieser löst sofort aus rutscht durch. Das Drehmoment ist wieder auf 49Nm gesunken und lastet nun komplett auf dem 50Nm Schlüssel...
  10. J

    Drehmoment, Leistung etc. für E-Rennrad

    Das ist genau das Problem, was die meisten nicht verstehen können oder wollen. Die Gesamtleistung ist begrenzt, wie ich bereits mehrfach erörtert habe. Wenn du ein 8mm Loch bohren willst, bohrst du dann auch zweimal mit einem 4mm Bohrer? Wenn du eine Schraube zweimalig mit 5Nm anziehst, ist sie...
  11. J

    Drehmoment, Leistung etc. für E-Rennrad

    Tut mir leid, aber die Gesetze der Physik gelten leider immer. Das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl gibt die Leistung an. Der Active line plus liefert eben nur 50Nm, andere Motoren liefern da mehr (Brose 90Nm, Yamaha 80Nm, Bosch 63-75Nm, Fazua 60Nm). Entsprechend sind beim Active line plus...
  12. J

    Drehmoment, Leistung etc. für E-Rennrad

    Die Aussage bezieht sich auf die maximale Leistung am Berg bei Steigungen von ca. 15%. Dort bleibt die maximale Geschindigkeit (ca. 19km/h) kontstant egal ob der Fahrer 200W oder 350W tritt, da das Gesamtsystem auf die knapp 500W begrenzt ist. Natürlich kann man mit dem Rad in der Ebene...
  13. J

    Drehmoment, Leistung etc. für E-Rennrad

    Kurzes Feedback, damit das Thema abschließend beabeitet ist: Wie bereits angedacht, ist die maximale Leistung von Ebike und Radler durch die 50Nm vom Bosch Motor beschränkt. D.h. es gehen max. ca. 500W Systemleistung. Ob der Radler dabei 400W tritt und der Motor 100W bringt oder 200/200W ist...
  14. J

    Q-Faktor reduzieren

    Platz ist überall vorhanden, das ist nicht das Problem. Ich finde einfach keine passende Kurbel (Mirida Kurbeln z.B. sind ausverkauft).
  15. J

    Q-Faktor reduzieren

    Ich würde gerne den Q-Faktor bei meinem Rad mit Bosch active line plus reduzieren. Die Kettenstreben bieten hierfür ausreichend Platz, sodass sich der Q-Faktor insgesamt um 30mm reduzieren lassen sollte. Das Problem ist nur, dass ich keine passende Kurbel finde. Von Miranda gibt es ja z.B. die...
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