Aktueller Inhalt von GoldenerGott

  1. GoldenerGott

    Orbea Rise Ecke

    Ich finde, das Rise ist auch mit 29“ Rädern schon sehr tief. Wie will man da nochmal 2 cm mit kürzeren Kurbeln ausgleichen? Dann lieber gleich ein Canyon Spectral ON in Mullet. Sonst bleibt man an jedem dickeren Ast mit dem Motorcover hängen, über den man drüber fahren will. Auch Off camber...
  2. GoldenerGott

    Orbea Rise Ecke

    Das Knarzen an der Wippe kommt davon, dass Dreck vom Hinterrad in den Spalt zwischen Umlenkhebel und Lager gespritzt wird und der Umlenkhebel massiert es dann schön ins Lager. Bei mir war sogar die Gummilippendichtung des Lagers durchgewetzt. Das das dann knarzt ist klar. Beim neuen Umlenkhebel...
  3. GoldenerGott

    Orbea Rise Ecke

    Rauh wäre mir egal. Knacken und Knarzen nervt mich. Ist mein erstes Fully seit 25 Jahren, das so schlecht gelagert ist.
  4. GoldenerGott

    Orbea Rise Ecke

    Die Hauptlager der Wippe waren bei meinem Rise schon nach 500 km hin. War aber schon März 22. Da hieß es von meinem Händler, dass Lager nicht von der Garantie/Gewährleistung abgedeckt wären. Ich könnte es ihm aber vorbeibringen und er meldet es dann bei Orbea als Garantiefall an, glaubt aber...
  5. GoldenerGott

    Orbea Rise Ecke

    Hatte ich auch vor 3 Wochen. Glücklicherweise hatte ich keine frische Schraubensicherung drauf und die Schraube war direkt am Gewindeanfang gebrochen, so dass ich den Dämpfer rausbekommen habe. Den Schraubenrest konnte ich dann einfach mit den Fingern rausdrehen. Es gibt bei Orbea auch Schrauben...
  6. GoldenerGott

    Orbea Rise mit Fahrradanhänger?

    Da sich das mit der Garantie bei Anhängerbetrieb sowieso erledigt, kann man auch die 85 Nm mit kostenlosen eMaxx App freischalten (weiß nicht, ob das auch bei den neuen Motoren geht). Für Anhängerbetrieb ist es vielleicht interessant. Im Normalbetrieb merke ich da nicht viel Unterschied, weil...
  7. GoldenerGott

    Orbea Rise Ecke

    Dann mag das beim ep801 so sein. Beim ep800 wird es definitiv nicht passen. Das andere Werkzeug habe ich auch da, nur nicht von Shimano, aber der Durchmesser der Verzahnung ist anders.
  8. GoldenerGott

    Orbea Rise Ecke

    Damit kann man normale Kettenblätter von Shimano montieren. Das passt nicht für Steps. Was Du meinst ist das TL-FC39, was deutlich mehr kostet.
  9. GoldenerGott

    Orbea Rise Ecke

    Das Kettenblatt sitzt auf einem Freilauf und das Lager des Freilaufs ist durch diese Abdeckung zusätzlich geschützt. Aber dank Kettenblatt gehen ja sowieso eher die Lager auf der linken Seite kaputt. Ich wüsste nicht, für was diese Abdeckung sonst gut sein sollte. Das Shimano Werkzeug ist recht...
  10. GoldenerGott

    Orbea Rise Ecke

    Wenn ich es recht erinnere hat das Shimano aber nicht die Labyrinth Dichtung wie das e13. Die ist schon sinnvoll, wenn man haben will, dass das Lager dahinter lange hält, denn Lager kaputt, Motor kaputt. Auch schwierig ist das Werkzeug zu finden, dass man benötigt, um das e13 Kettenblatt...
  11. GoldenerGott

    Orbea Rise Ecke

    Der entscheidende Punkt beim Magneten ist, dass er nicht zu dicht am Sensor vorbei läuft. Und wenn er das tut, darf er nicht stark oder groß sein, weil sonst der Sensor zu lange ein Signal liefert, was den Motor abschaltet und den Fehlercode E050 anzeigen lässt. In die Icetech Scheiben kann man...
  12. GoldenerGott

    Orbea Rise mit Fahrradanhänger?

    Das Rise ist nicht für Fahrradanhänger zugelassen.
  13. GoldenerGott

    Orbea Rise Ecke

    Witzig. Die Idee mit der Dichtpassscheibe hatte ich vorher schon mit dem alten Linkage. Sonst reibt der Dreck die Gummidichtung der Lager auf. Ob das jetzt letztlich die Lösung ist, kann ich aber nicht sagen. Nach zwei Wochen Matsch hat es wieder geknarzt, aber vermutlich von anderen Lagern. Das...
  14. GoldenerGott

    Canyon, Cube, Haibike und Orbea im Test: 🏆 Orbea wird Testsieger, 🏅Canyon holt Kauftipp!

    Muss doch nicht immer das Topmodel sein. Das M20 tut es auch und liegt dann im Bereich der anderen Bikes. Die Gabel kann man für wenig Geld tunen lassen und die Schaltung geht genauso gut, wie eine XT.
  15. GoldenerGott

    Orbea Rise Ecke

    Ein Tuning bei M-Suspensiontech bringt sicher mehr als ein Factory Federelement. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und vermisse nichts mehr. Kostet auch nur einen Bruchteil.
Zurück
Oben