Aktueller Inhalt von chris_at

  1. C

    Neue Motoren von Shimano: EP6 und EP801 präsentiert

    Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber ich hab da wenig Hoffnung nachdem immer behauptet wurde dass dies konstruktionsbedingt nicht anders ging ... was für eine Größere notwendige Änderung sprechen würde nächstes Jahr dann - heuer standen offenbar ganz andere Dinge im Fokus
  2. C

    Klappermotor Shimano EP8! Stand der Technik?

    du warst auch nicht gemeint ;) das ging eher an die Fraktion denen das klappern praktisch gar nicht auffällt beim fahren und da zählst du ja offensichtlich nicht dazu. Und nein ich tue mir auch immer schwer beim fahren festzustellen wo etwas knarzt. Man wird mit der Zeit nur besser im raten...
  3. C

    Klappermotor Shimano EP8! Stand der Technik?

    Ja so in etwa kenne ich das auch beim Rise und es ist wohl sehr subjektiv ob es einen stört oder nicht. Zu sagen, man wäre aber beim Fahren so gefordert dass man auf S1 Trails eh nichts mitbekommt sollte man evtl. etwas langsamer fahren bis die eigene Technik mit der unter einem mitkommt. Es...
  4. C

    Klappermotor Shimano EP8! Stand der Technik?

    Sehr interessant, bei meinem Rise (36er/DPX2) nehme ich es anders war. Gestern einen etwas verblockten S3 Trail gefahren und das klappern war unüberhörbar. Bei glatterem Untergrund wäre es mir nicht störender aufgefallen. Tendenziell eher weniger weil ja auch weniger Erschütterungen.
  5. C

    Klappermotor Shimano EP8! Stand der Technik?

    Nein und mir ist durchaus bewusst dass wenn es simpel wäre das auch von Shimano schon umgesetzt worden wäre. Ich glaube aber nicht dass es ein unlösbares Problem ist.
  6. C

    Klappermotor Shimano EP8! Stand der Technik?

    also warum Shimano das so gelöst hat wird hier niemand wirklich sagen können und werden vermutlich nicht einmal die Vertreter wissen. Man kann aber schon davon ausgehen dass es einen gewissen Zeitdruck gab, der dann wohl auch ein Grund gewesen sein könnte dass man schon bevor die Motoren bei den...
  7. C

    Klappermotor Shimano EP8! Stand der Technik?

    um es mal etwas überspitzt zuforumlieren: da dürfte gar nichts klappern denn dass es beim MTB Vibrationen gibt ist nicht neu und dass Klappern egal ob von Kabelzügen oder Bremsbelägen die Kunden nicht glücklich macht eben so wenig. Bei letzterem hat Shimano ja auch ein Alleinstellungsmerkmal...
  8. C

    E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

    Mich hat der Händler auch angerufen. Du solltest eine Schraubensicherung drauf machen und die Schrauben vorher entfetten (damit die auch hält). Hat vermutlich nicht jeder zuhause. Wollte ich auch eben schreiben. Das "singen" ist weg, dafür hab ich jetzt (sehr viel seltener) ein Geräusch wie...
  9. C

    E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

    Dürften die gleichen Naben in Turbine R 30 und Next R 31 sein https://res.cloudinary.com/fox-factory/image/upload/v1604005213/images/0fe2bc07cce1f6798ff325e6844721afe8945edb_Drift_Kit_Instructions___RF_Vault_Hubs.pdf Seite 3: NOTES 1. See raceface.com for service and repair instructional...
  10. C

    E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

    Luftverwirbelungen würde ich ausschließen nachdem ich es am Stand reproduzieren konnte. Das gelang mir in der Garage übrigens nie. Ich vermute das Rad muss sich erst warmlaufen. Vielleicht ist einfach nur eine Dichtung trocken.
  11. C

    E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

    Ich denke du hast recht. Es dürfte die VR Nabe sein. Konnte es heute während einer Tour länger beobachten. Stehen geblieben, Vorderrad angehoben und mit der Hand gedreht - selbes Geräusch wie beim fahren. Bremse streift nicht. Das Rad muss ohnehin nochmal zum Händler dann werde ich diesen...
  12. C

    E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

    Das dachte ich zunächst auch. Aber hast du die Next R 31 Carbon Laufräder oder die Std und welche Gabel?
  13. C

    E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

    Das M10 kann man konfigurieren. Hab nun statt dem Race Face Next R einen OneUp Lenker mit GA1 Griffen genommen. Wesentlich angenehmer. 223er Scheibe vorne wirkt etwas über dimensioniert aber ich wollt das mal probiern :) Jetzt muss ich noch rausfinden von wo das Pfeifen kommt wenn man etwas...
  14. C

    E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

    so seit gestern hab ich auch ein Rise M10 als 2. Bike Grundsätzlich ist der Eindruck sehr positiv aber zwei, drei Punkte vielen schon zu Beginn negativ auf. 1) Durch Upgrades vermutlich zu steife Komponenten: hat außer mir jemand das Gefühl, dass der 35er Next R Lenker, evtl. in Verbindung mit...
  15. C

    E-MTB-Neuheiten 2021 – Bosch Visionen: Ausblicke in die Zukunft & Sondereditionen

    Denk man sollte Innovationen nicht von vorn herein ausschließen. Nach gängiger Definition ists so lange ein Fahrrad so lange man selbst treten muss und eine gewisse Geschwindigkeit nicht mit Motorunterstützung überschritten wird. Selbst bin ich kein sonderlicher Freund von eBikes auf Trails...
Zurück
Oben