Aktueller Inhalt von bluecat

  1. bluecat

    EWS-E in Schottland: Rennbericht (Episode 1) von Chris Rothenbach

    Ein F1 Auto wird nur zum Zweck, die F1 zu Gewinnen gebaut. Bei den eMTB sind wir eher beim Konzept der Tourist Trophy. Der Air Restrictor (und andere Vorschriften wie Unterbodengestaltung und Reifenbreite) sollen die Autos langsamer machen - ohne konkrete Vorgaben wie etwa Vmax zu machen. Die...
  2. bluecat

    EWS-E in Schottland: Rennbericht (Episode 1) von Chris Rothenbach

    Sehr spannend! Ich nehme mal an, die grauen Flächen sind Meter über Meer. Dann wäre ab dem ".0" vom "30" bis zur grünen Linie eine Steigung, danach eine steilere Abfahrt. Wenn das so ist, sehe ich, dass bereits in der Steigung deutlich Tempo aufgebaut wurde. Wie geht das?
  3. bluecat

    EWS-E in Schottland: Rennbericht (Episode 1) von Chris Rothenbach

    Ich wende mich gegen jede Form von künstlicher Gleichmacherei. Das Velo hat den Normen für 25er zu entprechen, das reicht. Klar gibt es superleichte und extraschwere Konstruktionen. Soll jeder selbst entscheiden, wie er den Parcour meistert. Zudem hatten sich nur 5 Damen überhaupt...
  4. bluecat

    EWS-E in Schottland: Rennbericht (Episode 1) von Chris Rothenbach

    Ups, peinlicher Lapsus von mir. Ich meinte nicht die Überführungsetappen zwischen zwei Wertungsprüfungen sondern etwas flappsig ausgedrückt einfach zu fahrende Uphill-Passagen in einer Stage. Ich habe keinen Strava Account; wäre aber sicher interessant, ob Du da was rauslesen kannst.
  5. bluecat

    EWS-E in Schottland: Rennbericht (Episode 1) von Chris Rothenbach

    Das ist klar. Nur ist die Technik heute noch nicht so weit, die volle Power für längere Zeit zur Verfügung zu stellen. Und wer mit verwinkelten Track die Power ausspielen kann, muss auch wirklich fahren können. Wer hingegen nur eine Transferstrecke hochpflügen will, dem helfen >25km/h sehr...
  6. bluecat

    GPS-Tracker für E-Bikes: Apple AirTag und Powunity Biketrax im Test

    Bei den 45er Commuter Bikes ist das seit 2014 vorhanden. Der Motor, welcher auf der Nabe des Hinterrads ist, hält bei aktivierter Wegfahrsperre mit seiner Leistung das Rad still. Wegtragen würde helfen, aber egal wohin: Das Rad dreht nie. Ausschlachten ist auch keine Option, denn die Teile sind...
  7. bluecat

    EWS-E in Schottland: Rennbericht (Episode 1) von Chris Rothenbach

    Nein! Es ist schon jetzt klar, dass die Möglichkeiten der Hersteller jenen der Organisatoren deutlich überlegen sind - und sich daran nie etwas ändern wird. Der Zweckmässige Weg führt über die Kurssetzung: Das zur Verfügung stehende Gelände muss so ausgenutzt werden, dass Uphill-Passagen gar...
  8. bluecat

    „Phantomspedition“ stiehlt 4 Lkw voller Bikes: Fahrräder für 1,6 Mio. Euro geklaut

    Die Polizei schriebt: Ich lese: Die Webseite der "Spedition" ist offline. Internetbetrug trifft Enkeltrick. Wer in der nördlichen Oberpfalz eine grosse, würfelförmige Firma hat, stetzt besser auf langjährig bewährte Partner. Die sind zwar teurer, bieten aber andere Vorteile.
  9. bluecat

    Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

    https://ebike-mtb.com/transalpes-e1-2022/ Ob der auch leise ist? Die geared hub drives von maxon hatten schon ihr dB.
  10. bluecat

    Porsche übernimmt Fazua: Sportwagenschmiede wildert im E-Bike-Markt

    Vorsicht Filterblase! Die Kunden haben sich ja zuvor erkundigt, wo ein F. Händler ist. Wie ist denn dein Fachkundiger Kommentar zum neusten System von Maxon? Gab es das denn je schon einmal? Ist es nicht eher so, dass die einen bestehenden Hersteller fragen, unter welchen Bedingungen sie ihr...
  11. bluecat

    Porsche übernimmt Fazua: Sportwagenschmiede wildert im E-Bike-Markt

    Alles andere wäre merkwürdig. Selbst gelangweiltes Senior MGMT denkt langfistig: Irgenwann wird F wieder abgepalten. Dazu braucht es den eigenen Namen. Das hindert P. aber nicht, ein eMTB mit P. Motor herauszubrigen. Muss ja niemand wissen, weiviel Greyp und F. drin steckt.
  12. bluecat

    Gates Carbon Drive-Produkte 2023: Sind Riemen die besseren Ketten?

    Ja, hast Recht, hatte mich vertan. 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 ist Reihe der Ritzel, um auf 510% zu kommen.
  13. bluecat

    Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?

    Effizient muss es dennoch sein, denn weder Wind noch Solarenergie stehen unbegrenz zur Verfügung. Aber selbst wenn dem so wäre, wende ich mich gegen vorsätzliche Verschwendung.
  14. bluecat

    Porsche übernimmt Fazua: Sportwagenschmiede wildert im E-Bike-Markt

    So ist es eben. Daher die rhetorische Frage. Übrigens, die Post, ein parastaatlicher Monopolbetrieb, hat bis vor kurzen einen hoch subventionierten Veloverleih betrieben. Auch die litten unter dem bored mgmt Syndrom.
Oben