Aktueller Inhalt von axalb

  1. A

    Cube EMTB mit Trapez Rahmen so unüblich?

    Wenn sich deine Freundin sicherer fühlt mit einem Trapezrahmen, dann würde ich auch diese Rahmenform wählen. Die Trapezrahmen von CUBE sind ausreichend verwindungssteif. Meine Frau steigt trotzdem über den Sattel auf ihr Fahrrad mit Trapezrahmen. Sie genießt jedoch sehr das mehr an Beinfreiheit...
  2. A

    fährt schon jemand mit dem Bosch Smart System (Kiox 300, 750 Wh Akku, Flow App) ?

    Meinst du das im Ernst oder hast du dich verschrieben? Wenn es heissen sollte "...ein Unterstützungsmodus für alles", dann könnte das tatsächlich für ein Großteil der sportlicher orientierten eMTBler der Fall sein. Die Anzahl der Schaltvorgänge sollten durch den Tour+ Modus nicht weniger werden.
  3. A

    Neues Cube Stereo Hybrid 140 vs gebrauchtes Focus JAM² 9.8 DRIFTER

    ...andere Welt ist relativ. Ich vermisse sie nicht. Meine mechanische SRAM schaltet sowas von leicht und präzise. Aus meiner Sicht ist die Di2 ein nettes Gadget, dass allerdings auch Strom zieht.
  4. A

    Neues Cube Stereo Hybrid 140 vs gebrauchtes Focus JAM² 9.8 DRIFTER

    Die beiden letzten Jahre fuhr ich ein Husqvarna eMTB mit Shimano Motor (Step 8000) und Di2 Schaltung. Bin jetzt auf ein Cube mit Smart System umgestiegen und nach 500 km unwahrscheinlich glücklich damit. Die Di2 Schaltung war allerdings das beste an dem Fahrrad. Der Motor war OK. Bei längeren...
  5. A

    fährt schon jemand mit dem Bosch Smart System (Kiox 300, 750 Wh Akku, Flow App) ?

    Erfahrungen aus Sicht eines eMTBlers: - Kiox 300: auch bei hellem Sonnenlicht kann die Anzeige gut abgelesen werden. Ich finde es gut, dass es nur ein Display ist. Ich will die Hände immer am Lenker haben! - LED Remote: nachdem ich diese jetzt fast senkrecht stehen habe, erreiche ich die Tasten...
  6. A

    Touraufzeichnung durch Kiox

    Bei meinen letzten Ausfahrten am Freitag und Sonntag habe ich für die Touraufzeichnung die Bosch Flow App (1.3.7 iOS) und das KIOX 300 Display verwendet. Beim groben Überprüfen sah alles plausibel aus. Zumindest gab es keinerlei gerade Linien bei der Aufzeichnung. Höhenmeter und gefahrene...
  7. A

    Kettenpflege am E-Bike leicht gemacht: Das Muc-Off E-Bike Drivetrain Tool

    Bei mir ist ein Kettenschutz vor dem Kettenblatt (CUBE-Bike). Da fange ich mit so einem Teil gar nichts an. Dafür gibt es einen herausnehmbaren Inbus in der Sattelstützenklemme. Den kann man dann zumindest irgendwie dazwischen frickeln und hat denselben Effekt.
  8. A

    Hat schon jemand ein Cube mit neuem Bosch Smart System (750 Wh)?

    Ja, ein CUBE Reaction EXC, Größe XL. Ursprünglich sollte es Ende November 2021 kommen. Ende Januar 2022 konnte ich es dann abholen. PS: Sorry, dass ich unter diesem Titel schon meine Erfahrungsberichte mit diesem Bike gepostet habe.
  9. A

    Hat schon jemand ein Cube mit neuem Bosch Smart System (750 Wh)?

    schönes Bild aber in welchem Zusammenhang steht es mit dem Thread Titel?
  10. A

    Hat schon jemand ein Cube mit neuem Bosch Smart System (750 Wh)?

    Das eine schließt das andere doch nicht aus. Das ist doch gerade das schöne an diesem System. Du musst es nicht nutzen, du kannst es nutzen. Die Aufzeichnung startet automatisch. Das KIOX Display kann man abmontieren und nur die LED Remote nutzen. Es geht auch nicht nur um Daten bei diesem...
  11. A

    Hat schon jemand ein Cube mit neuem Bosch Smart System (750 Wh)?

    Kommt ja immerhin in dem Video schon vor. Es gibt ein wirklich tolles Feature, wenn man Apple Karten mit CarPlay nutzt. Die Apple Watch reagiert mit einem unterschiedlichen Vibrationsalarm, wenn man links oder rechts abbiegen muss. Das würde ich mir auch für das Fahrrad wünschen. Die Karte...
  12. A

    Hat schon jemand ein Cube mit neuem Bosch Smart System (750 Wh)?

    Ich bin mit dem SMART SYSTEM schon jetzt sehr zufrieden. Vorher hatte ich allerdings ein Di2 System von Shimano. Das war wirklich alles andere als Smart. Die Probleme fingen beim Bluetooth Pairing an. Weiter dann mühevoll herausfinden, ob es eine neue Firmware gibt (die es in der Regel nicht...
  13. A

    Hat schon jemand ein Cube mit neuem Bosch Smart System (750 Wh)?

    Beim Reaction Hybrid EXC 750 kannst du mit dem 6er Inbus zumindest die vordere Steckachse aus- und einbauen. Hinten benötigt man den 5er. Ausserdem wird mit der Verbreiterung auf 6 und der Nut das Tool in der Klemme fixiert. Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen. Mein Inbus Set werde ich...
  14. A

    Ich suche eine Vario Sattelstütze für mein eMTB

    Hersteller der absenkbaren Sattelstütze von RFR ist TranzX. TranzX ist ein Unternehmen aus Taiwan, das auch einen Servicestützpunkt in Deutschland betreibt. Die baugleiche Sattelstütze hatte ich schon an meinem Vorgänger eMTB. Dort hat sie mir für 2 Jahre und 2.500 km gute Dienste geleistet. Die...
  15. A

    Was habt ihr bisher an euren Cube E-MTBs geändert....?

    Ich gebe George teilweise recht. Das Cockpit wäre zumindest interessant. Da warte ich noch auf bessere Lichtverhältnisse. Kellerlicht ist für mein Smartphone nicht ausreichend um kontrastreiche Bilder zu produzieren. Update 20.2.2020: Bilder vom Cockpit in #126 sind jetzt hochgeladen.
Oben