Aktueller Inhalt von Arturo_Bandini

  1. A

    Marin Rift Zone EL XR im Test: Das vielseitige Light-Support-E-MTB holt Kauftipp

    Nein, ist es nicht, ich kenne so ziemlich jeden Hersteller (außer reine ebike Hersteller). Ich blende dabei aber fairerweise die CC Entwürfe aus, da gibts tatsächlich auch leichteres. Aber wie gesagt beziehe ich mich auf eher verbreitete Konzepte, die irgendwie Relevanz haben. Und das sehe ich...
  2. A

    Marin Rift Zone EL XR im Test: Das vielseitige Light-Support-E-MTB holt Kauftipp

    Wieso? 1. bezieht sich light hoffentlich für die meisten durchaus auf das Gewicht, weil jede andere Interpretation des Leitmotivs hinter light völlig irrational ist (mir egal wie sehr emtb news alternative facts predigt) und 2. ist das doch ein völlig erwartbares und nachvollziehbares Gewicht...
  3. A

    Marin Rift Zone EL XR im Test: Das vielseitige Light-Support-E-MTB holt Kauftipp

    Ich verstehe eine Sache an diesem Test nicht: Viele Worte (Ausstattung seh ich selbst, wer braucht das ausführlich in Textform, außer vielleicht Hinweis auf einzelne Besonderheiten) und KEIN Wort über die besondere Akkuentnahme, die einem sofort durch das auffällig geteilte Motorcover ins Auge...
  4. A

    Forbidden Druid Lite im Test: Schnelles E-Bike mit High-Pivot und DJI-Motor

    Ist ja ein Avinox Rad, daher aus Interesse: hat der Avinox nur lineare Modi oder auch progressive (überproportional viel Motorleistung bei steigender Eigenleistung)?
  5. A

    Forbidden Druid Lite im Test: Schnelles E-Bike mit High-Pivot und DJI-Motor

    Geiles bike. Wär halt schön mit Avinox lite (70Nm oder so mit 1,8kg). Zur Reichweitendiskussion muss ich vielen hier deutlich widersprechen bzw. die Aussagen ergänzen: ihr redet beim Thema Eigenleistung immer so bzw. setzt voraus, dass die Summe aus Eigenleistung und Motorleistung konstant ist...
  6. A

    Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!

    Meins kam gestern wieder, so latent war ein Knackser immer mal wieder da, da hat aber ein Verdrehen der Hauptlagerachse gereicht und es ging wieder. Es ist halt eine üble Drecksammelstelle. Ich weiß garnicht, wie so viel Dreck an die Anlagefläche am Rahmen kommt, ich hatte die ja vor wenigen...
  7. A

    Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!

    Sag Messung ist immer so ne Sache, macht jeder bisschen anders. Schwer zu vergleichen. Ich fahre nach meiner Messung 26-27% sag mit nem Stahlfederdämpfer. Und war dann doch positiv überrascht, dass es trotz nur ca. 11% Progression gut funktioniert. Wenn du keine harten Durchschläge hörst und...
  8. A

    Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!

    Das war irgendein Etsy händler aus der Ukraine, decoradecals oder so. Hatte gute Folienauswahl.
  9. A

    Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!

    Neue Front, casting selbst lackiert. Kommt in echt noch viel geiler mit dem Effektlack. Reifen schön nicht ausgerichtet, um die perfektionisten zu ärgern 😈.
  10. A

    Vorteile von Minimal-Assist-Motoren im E-Bike: „Bio ist tot – es lebe Light-Support!“

    Ich kann nur 2 Sachen beitragen nach 20 Jahren abfahrtsorientierter MTB Erfahrung, davon erst knapp 2 Jahre Moped: 1. Finde ich die emtb-news light assist Definition und allein den Namen schon lächerlich - nie im Leben war das Leitmotiv von Speci beim ersten Levo SL weniger Unterstützung...
  11. A

    Neuer Mahle M40-Motor im Test: Kompakt, kraftvoll und mit Temperament

    Ah, mein Lieblingsthema. 5kg mit iM5 Akku stimmt für Mahle (ohne Peripherie). TQ ist die Frage welcher Akku, wenn man vom 360er ausgeht, ist er über 1,2kg leichter. Am Motor vielleicht nicht ganz so wichtig, am akku schon (längerer akku bringt schwerpunkt ätzend nach vorne). Vergleich mit TQ...
  12. A

    YT Decoy SN 29 CF 2025 im ersten Test: Weniger Hub für mehr Effizienz und Spaß!

    Im KrixiKraxi-Traumland vielleicht. Immer wieder der gleiche Unrealismus. Es ist ganz einfach: Vernünftiges biobike der Klasse nehmen + E-Systemgewicht + vielleicht paar Hundert Gramm für das größere Unterrohr und oder Aussparung. Geringstes Systemgewicht, das ich kenne, ist altes Levo SL mit...
  13. A

    Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!

    Knarzen kam nach 3 Fahrten wieder, lag am Hauptlager. An einer Seite die Achse kurz gedreht und da kam genau das Geräusch. Habs dann auseinandergenommen, die Konstruktion der Hauptlagerung ist richtig gut und auch sehr gut abgedichtet. Alles passt und fluchtet perfekt. Hauptlagerachse hatte...
  14. A

    Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!

    Und es hat nicht am Motorcover geschliffen und deine lock nut bleibt fest?
  15. A

    Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!

    Je nach Schaltung. 52mm Boost stino Kettenlinie für Eagle, 55mm für Transmission Zeugs. Btw., 30t wollte ich anfangs auch und gäbe eine Möglichkeit. Hätte noch n 104mm Spider abzugeben, wo man nen 30er ranbekommt. Momentan ist da ein 32er Praxis stahl dran. Nie benutzt. Garbaruk 34t, Motor hat...
Zurück