Neues Haibike ALLMTN TRN/IQ E-Bike 2025 im Test: Sportlicher Allrounder mit Pinion MGU

Anzeige

Re: Neues Haibike ALLMTN TRN/IQ E-Bike 2025 im Test: Sportlicher Allrounder mit Pinion MGU
Schaltwerk kommt bei der Kettenschaltung ja auch noch dazu

I
Mein Schaltwerk rotiert nicht. :openedeyewink:Dass die rotierende Masse hinten leicht höher ist, stimme ich dir zu. Dies merke ich aber weniger als die deutlich schwerere Pinion-Einheit.

Und den Riemenspanner muss man auch dazunehmen.

Ich bezweifle, dass man 500 Mehrgewicht im hinteren Bereich merkt - Stichwort zentrale Masse.

Mein Schaltwerk rotiert nicht. :openedeyewink:Dass die rotierende Masse hinten leicht höher ist, stimme ich dir zu. Dies merke ich aber weniger als die deutlich schwerere Pinion-Einheit.

Und den Riemenspanner muss man auch dazunehmen.
Du hast das mit der ungefederten Masse nicht richtig eingeordnet. Es geht dabei um die Reaktionsgeschwindigkeit des Hinterbaus auf ruppige Bodenunebenheiten.
Die rotierende Masse des Ritzelsatz spielt bei der Nahe zur Rotationsachse keine so große Rolle.
Der Riemenspanner hat nichts damit zu tun, da er ja am Rahmen befestigt ist. Du meinst eventuell die Führungsrolle am Hinterbaus, die sehr leicht ist.

Bei der Reaktionsgeschwindigkeit des Hinterbaus darf man aber das Rad alleine nicht betrachten. Da spielt das Gewicht des Bikers und die Gewichtsverteilung dessen eine gehörige Rolle.

Meiner Meinung nach:
Unter 1000 W / 100 Nm Motorleistung brauchen die Hersteller gar keine Bikes mehr vorstellen.
Vor allem wenn so ein Bike dann 10k kostet.

Das ist nur meine Meinung und ich empfinde das so.
Jeder soll aber das kaufen und fahren was er will.

Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur, dass ich mit einem Bike mit über 1000 W / 100 Nm schneller unterwegs bin und damit mehr Spaß habe.
Du kannst ja gerne mit deinem 400 W / 45 Nm Bike mitfahren. Oh Moment, damit fährst du ja dann allein und abgeschieden weit hinten.
Ja bis 25kmh beschleunigst wahrscheinlich schneller, aber ab dann zeigt sich ganz schnell wer mehr Kondition hat und richtig treten kann. Und da sind alle mit einem leichten Bike vorne.

Na wenn du das sagst 😆

Blöd nur, dass ich mit einem Bike mit über 1000 W / 100 Nm schneller unterwegs bin und damit mehr Spaß habe.
Du kannst ja gerne mit deinem 400 W / 45 Nm Bike mitfahren. Oh Moment, damit fährst du ja dann allein und abgeschieden weit hinten.

Jetzt bist du aber der Held.
Machst uns alle nass mit deinem 1000W Mopped 🥶

Das scheint hier wohl die Rentnerseite von MTB-News zu sein, oder die ewig gestrigen die sich hier tümmeln. Wusste ich nicht, sorry, ich will bei euren Kaffeefahrten nicht weiters stören.

1. Wer redet den davon, dass die Motorunterstützung bei mir bei 25 km/h aufhört. Ich fahre doch nicht von Eisdiele zu Eisdiele wie ihr.
2. Wer will mir erzählen, das er mit diesem Bike mit 25 kg, gegen mich in irgendeiner Form auch nur ansatzweise eine Chance hätte. LOL träumt weiter.
3. Eventuell lohnt sich auch Mal über den Rand zu schauen, wenn es einmal eine andere Meinung gibt. Aber im Internet ist man schnell Außenseiter oder Troll, nur weil man mit der Zeit geht oder ein leichtes ungedrosseltes 1200 Watt E-Bike als Sportgerät fährt.

Und keine Sorge, ich stecke auch den ein oder anderen Ebiker mit meinem Biobike in die Tasche. Meine 265 Watt (Dauerleistung) sind zwar nicht mehr ganz so frisch wie früher, aber reichen für die meisten hier sicherlich aus.

So jetzt bitte, don't feed me. Geht raus biken.

Das scheint hier wohl die Rentnerseite von MTB-News zu sein, oder die ewig gestrigen die sich hier tümmeln. Wusste ich nicht, sorry, ich will bei euren Kaffeefahrten nicht weiters stören.

1. Wer redet den davon, dass die Motorunterstützung bei mir bei 25 km/h aufhört. Ich fahre doch nicht von Eisdiele zu Eisdiele wie ihr.
2. Wer will mir erzählen, das er mit diesem Bike mit 25 kg, gegen mich in irgendeiner Form auch nur ansatzweise eine Chance hätte. LOL träumt weiter.
3. Eventuell lohnt sich auch Mal über den Rand zu schauen, wenn es einmal eine andere Meinung gibt. Aber im Internet ist man schnell Außenseiter oder Troll, nur weil man mit der Zeit geht oder ein leichtes ungedrosseltes 1200 Watt E-Bike als Sportgerät fährt.

Und keine Sorge, ich stecke auch den ein oder anderen Ebiker mit meinem Biobike in die Tasche. Meine 265 Watt (Dauerleistung) sind zwar nicht mehr ganz so frisch wie früher, aber reichen für die meisten hier sicherlich aus.

Das muss man für die Nachwelt aufbewahren.

Aber wirklich nicht! Die Nachwelt sollte nicht noch mehr belastet werden.

Andererseits versteh ich nicht , warum wenn einer offensichtlichen Müll schreibt, wieso ihm dann noch eine Plattform gegeben wird indem man antwortet, zitiert (noch ärger weil man den Scheiss dann ja dupliziert) oder ein icon (Smile) setzt. Warum kann man nicht einfach die Finger still halten und den Trottel absterben lassen.

Sagen wirs mal so. Entweder du trollst oder bist ne arme Wurst mit peinlichem Geltungsdrang. Your choice.

Zurück