Fahrradträger-Regeln für Italien

Ja, genau. Ich bin mir auch nicht sicher, meine aber, es geht um die Rückleuchten der Fahrzeugs. Damit man im Dunklen die Abmessungen erkennen kann. Was ja auch Sinn machen würde. Aber wie gesagt, ich bin da nicht sicher.
Jein.
Es geht auch um die Sicht in den Rückspiegeln. In D sind die Vorgaben dafür leider etwas unkonkret. Unstrittig ist aber, dass bei komplett die Sicht verdeckenden Anhängern (Wohnwagen) diese notwendig sind, sobald die Wohnwagenbreite die Karosseriebreite des Zugfahrzeugs überschreitet. Bei Kontrollen wird auch teilweise wohlwollend das Maß von Mitte Spiegel bis Mitte Spiegel verwendet, habe ich gelesen.
In anderen EU Ländern gibt es aber durchaus konkretere Vorgaben. So in der Art, dass ein sich in einem bestimmten Abstand hinter dem Fahrzeug befindliches Objekt auch erkennbar sein muss, wenn es sich um ein bestimmtes Maß innerhalb der Fahrzeugbreite (mit Ladung) befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegel zählen nicht mit, soweit ich das weiß.
Also bei der gesamten Fahrzeugbreite gehören definitiv die Spiegel mit dazu. Das ist ja auch ausschlaggebend für die Nutzung der linken Spur in Baustellen (bei der "Breitenbegrenzung").
Da hat es doch vor Jahren eine große Diskussion gegeben, dass die Polizei Messungen von Brücken durchgeführt und Bußgeldbescheide verschickt hat. Damals hätten selbst viele PKW nicht mehr die linke Spur nutzen dürfen. Das führte dann dazu, dass die linken Spuren in Baustellen von 2,00m auf 2,10m verbreitert worden sind.
Eigentlich auch logisch, wenn z.B. eine maximale Durchfahrtbreite (z.B. Garage) von 2m angegeben ist, meine Karosserie hat 1,89m und mit Spiegeln 2,09m, dann passe ich da definitiv nicht durch ohne dass ich die Spiegel nachher einzusammeln muss...
Ob das jetzt auch für Italien gilt kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen.
 
Ganz im Gegenteil ... bei der Wahl unseres Urlaubsortes sind wir sehr flexibel ... wer zahlende Gäste mit seltsamen Regeln abschreckt bekommt halt einfach unser Geld nicht :) ...
Ich bin da noch zweigeteilt. Meine Schwägerin plant eh einen Anhänger zum Transport für 3 EMTB umzubauen. Lediglich die reduzierte zulässige Höchstgeschwindigkeit hielt sie bisher davon ab. Wenn der Entwurf doch umgesetzt wird, dann wird ihr für den nächsten Urlaub nichts anderes übrig bleiben. Ich hätte den Anhänger dann auch im Zugriff, so wie ich mir bisher ihren Thule Easyfold geliehen habe.
Abzocke sind so Regeln wie in Slowenien, wo kontrolliert wird, ob Ersatz Birnen im PKW vorhanden sind. Gab saftige Strafen für die ahnungslosen Touristen auf dem Weg nach Kroatien. NoGo sind dann eher die Österreichischen Gesetzes zur Wald/Weg Benutzung und wie dabei mit den Touristen umgegangen wird.
 
NoGo sind dann eher die Österreichischen Gesetzes zur Wald/Weg Benutzung und wie dabei mit den Touristen umgegangen wird.
NoGo ist Österreich fahrrad-technisch sowieso für mich. Dennoch ist das, was dieses Land macht, eine Grundsatzentscheidung - die ich ein Stück weit nachvollziehen kann und die ich zu akzeptieren habe.
Etwas anderes sind Regelungen, die wenig Nutzen bringen oder einfach der Abzocke dienen ... ärgert mich persönlich wesentlich mehr und sind obendrein ziemlich dumm.
Österreich zieht ja auch Vorteile aus seinen Regelungen - der Vorteil der Anhänger-Gängelei hingegen dürfte nicht vorhanden sein, der Schaden durch ausbleibende Biker aber enorm. Daher wird das auch nicht so kommen, denke ich. Auch nicht in näherer Zukunft.
 
Also bei der gesamten Fahrzeugbreite gehören definitiv die Spiegel mit dazu. Das ist ja auch ausschlaggebend für die Nutzung der linken Spur in Baustellen (bei der "Breitenbegrenzung").
Da hat es doch vor Jahren eine große Diskussion gegeben, dass die Polizei Messungen von Brücken durchgeführt und Bußgeldbescheide verschickt hat. Damals hätten selbst viele PKW nicht mehr die linke Spur nutzen dürfen. Das führte dann dazu, dass die linken Spuren in Baustellen von 2,00m auf 2,10m verbreitert worden sind.
Eigentlich auch logisch, wenn z.B. eine maximale Durchfahrtbreite (z.B. Garage) von 2m angegeben ist, meine Karosserie hat 1,89m und mit Spiegeln 2,09m, dann passe ich da definitiv nicht durch ohne dass ich die Spiegel nachher einzusammeln muss...
Ob das jetzt auch für Italien gilt kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Fahrzeugbreite im Sinne der italienischen Vorschrift ist ohne Spiegel. Stand in einem der verlinkten Artikel.
 
Eigentlich ging es den Italienern um Heckklappenträger(bis jetzt keine zusätzliche Beleuchtung nötig), die Rücklichter verdecken, und irgendein Sesselpfurzer in einem italienischen Amt hat sich gedacht, machen wie jetzt auch für Kupplungsträger(obwohl zusätzlich beleuchtet).
Zwei Schilder links und rechts sind bei Überbreite in Italien schon lange Pflicht.

6201812a.jpg


In Österreichist es auch Pflicht, so viele Warnwesten mitzuführen wie Sitzplätze im Auto vorhanden sind, und
nicht die Anzahl der Mitfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Warnweste ist zwar nur für den Lenker vorgeschrieben, es wird allerdings empfohlen, für jede Person im Fahrzeug eine Warnweste mitzuführen.
Interessant... dann weißt Du mehr als der ÖAMTC:
https://www.oeamtc.at/thema/vorschriften-strafen/mitfuehrpflichten-in-oesterreich-16455483
"Die Warnweste ist zwar nur für den Lenker vorgeschrieben, es wird allerdings empfohlen, für jede Person im Fahrzeug eine Warnweste mitzuführen."
Auch hier ist von offizieller Stelle nichts davon zu lesen:
https://www.oesterreich.gv.at/themen/mobilitaet/kfz/10/3/Seite.063110.html
Und wer deutschen Infos mehr glauben schenkt als Österreichischen :
https://www.fuehrerscheine.de/bussgeldkatalog/warnwestenpflicht/oesterreich/
Selbst Euer ADAC schreibt:
"Die Zahl der Warnwesten im Auto sollte zur eigenen Sicherheit immer der Anzahl der Insassen im Fahrzeug entsprechen. "
Von Sitzplätzen steht auch da nichts.

Die erwähnte Warntafel ist übrigens in AT nicht erforderlich und bei uns gilt Fahrzeugbreite ist Spiegel-Außenkante zu Spiegel-Außenkante!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lustig traurig: Eine EU - viele Regeln:
Bei uns in A gibt es z.B. für Träger auf der Anhängerkupplung eine rote Nummerntafel. Die Nummer ist ident mit der des Fahrzeugs, man erspart sich also das Umstecken der Nummer.
Slowenien und Kroatien z.B. kennen diese rote Nummer nicht, daher ist sie dort illegal. Die Schweiz (nicht EU) kennt sie auch nicht, akzeptiert sie aber, wenn die Nummer dem des Fahrzeugs gleicht.
IQ ist halt durch nichts zu ersetzen... ;)
 
Hast recht: Seit September 2021. Die Web-Seiten in A haben das noch nicht aller erkannt.
Dann waren die Schweizer halt vor 09/21 schon schlauer als viele andere...
 
Ist schon lustig traurig: Eine EU - viele Regeln:
Bei uns in A gibt es z.B. für Träger auf der Anhängerkupplung eine rote Nummerntafel. Die Nummer ist ident mit der des Fahrzeugs, man erspart sich also das Umstecken der Nummer.
Welches Umstecken der Nummer?
Ungesiegeltes Wiederholungskennzeichen ist in D in Ordnung und wurde bei mir im Ausland noch nie beanstandet*. Und kostet Online einmalig 7,50€.


*wobei auch das Fahren mit komplett ungesiegelten Kennzeichne vo/hi am Fahrzeug für 2 Wochen im Ausland und anschließend für 2 Wochen zuhause in D (zurück tauschen vergessen) absolut niemanden interessiert hat 🤷🏼‍♂️
 
Welches Umstecken der Nummer?
Das Fahrrad verdeckt üblicherweise die Nummer am KFZ, daher müsste man die Nummerntafel vom KFZ auf den Träger umstecken. Dafür gibt es in A die rote Nummerntafel. Wenn das bei Euch "ungesiegeltes Wiederholungskennzeichen" oder "Zweitnümmerlie" oder sonst wie heißt ist doch egal, kommt ja auf das selbe raus - oder?
 
@dopero Du hast eindeutig zu kleine Spiegel :p

Obwohl, dann würde "die breiteste Stelle des Fahrzeuges" gelten ...
Hat eigentlich wirklich schon jemals ein Exekutivorgan mit dem Maßband auf den cm genau nachgemessen?
 
Welches Umstecken der Nummer?
Ungesiegeltes Wiederholungskennzeichen ist in D in Ordnung und wurde bei mir im Ausland noch nie beanstandet*. Und kostet Online einmalig 7,50€.


*wobei auch das Fahren mit komplett ungesiegelten Kennzeichne vo/hi am Fahrzeug für 2 Wochen im Ausland und anschließend für 2 Wochen zuhause in D (zurück tauschen vergessen) absolut niemanden interessiert hat 🤷🏼‍♂️

Wozu tauschst Du die vordere Nummer?
 
Zurück
Oben