SRAM NX Eagle: 12 Gänge für dein E-Bike!

SRAM NX Eagle: 12 Gänge für dein E-Bike!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDYvU1JBTS1OWC1FYWdsZS1IZWFkZXIuanBn.jpg
SRAM NX Eagle: Die US-Amerikaner bringen 12 Gänge ans eMTB und verbessern damit die Schalt-Performance am E-Bike enorm. Durch die feine Abstimmung und die 1-Klick-Technologie wird die Haltbarkeit massiv verbessert. Wir haben alle Informationen über die SRAM NX Eagle für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM NX Eagle: 12 Gänge für dein E-Bike!
 
Wie sieht das mit der 12fach-Kette und dem Boschritzel aus? Passt das noch zusammen? Ist die Kette zu schmal, das Ritzel zu dick? Habe bisher die 10-fach XT dran... am Fatsix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe sowieso nicht warum man sich so eine hässliche 50z Schwungscheibe ans Hinterrad schraubt, egal ob eMTB oder MTB.
 
Ich hatte auch mal eine 12 Fach am MTB montiert.. geht nicht, klar wenn es technisch keine andere Möglichkeit gibt, was aber eher selten sein wird.
 
Ich verstehe sowieso nicht warum man sich so eine hässliche 50z Schwungscheibe ans Hinterrad schraubt, egal ob eMTB oder MTB.

Ganz einfach, weil ich nicht mit einem 28T KB rum eiern will.

Aber ja, die Optik ist schon gewöhnungsbedürftig. Vor allem bei 650B und kleiner Bremsscheibe. Bei 29" und großer Scheibe, geht's eigentlich.

26" :biggrin: :cool:


IMG_0600.JPG


Die Abstufung ab GX Kassette ist einfach sagenhaft und kräftesparend, wem ein 42er reicht als letztes Blatt der fährt SRAM 11fach mit 30er KB. Hat die selbe Abstufung. Alles andere ist zusammengewürfelter mischmasch. Bei 2x10 fach 11-36 z.B. geht oft der eine Gang zu leicht und der nächste zu schwer u.s.w. . ist man ständig nur am hin und her schalten.

In 2 Tagen 156,3km und 4789Hm gekurbelt mit 1x 12fach und vorne das 32T Blatt.

Aber am eMTB ist das aber eh alles wurscht, der Motor bügelt die Kräftedifferenzen glatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Naivität und leichte Lenkbarkeit ist faszinierend...... x'D na denn schön weiter Links sammeln, schmeiß mal Googel an vielleicht findest du heraus was ich fahre, ich schaus mir ohne weiteren Kommentar dazu an.
 
12 Gänge sind an einem E MTB mindestens 2 zuviel,
Wieso das denn?
Mit der Schaltung stelle ich mir bei gegebener Last die passende Trittfrequenz ein.
Wieso sollte ich da bei einem EMTB einen anderen Anspruch haben als bei einem MTB?


Die NX hat mit 12 Gängen weniger Bandbreite (ganz andere Abstufung als GX, X01 etc.)
Shimano Nabe = 11 Zähne Minimum
Wer 10 will muss eben die Nabe umrüsten und kann dann ein GX Ritzelpaket kaufen.
 
Shimano Nabe = 11 Zähne Minimum
Wer 10 will muss eben die Nabe umrüsten und kann dann ein GX Ritzelpaket kaufen.

Hat mit meiner Aussage genau was zutun?

Eine Eagle GX, X01 ... hat eine ganz andere Abstufung und somit mehr Bandbreite als die NX Kassette!

Hier geht es um Eagle, Eagle ist immer 1x12fach und ab GX aufwärts braucht man immer einen X D Freilauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben