SRAM NX Eagle: 12 Gänge für dein E-Bike!

SRAM NX Eagle: 12 Gänge für dein E-Bike!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDYvU1JBTS1OWC1FYWdsZS1IZWFkZXIuanBn.jpg
SRAM NX Eagle: Die US-Amerikaner bringen 12 Gänge ans eMTB und verbessern damit die Schalt-Performance am E-Bike enorm. Durch die feine Abstimmung und die 1-Klick-Technologie wird die Haltbarkeit massiv verbessert. Wir haben alle Informationen über die SRAM NX Eagle für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM NX Eagle: 12 Gänge für dein E-Bike!
 
Mit der Kassette wird man nicht lange Freude haben am E-MTB.
Und 12 Gänge am E-MTB halte ich für leicht übertrieben zuviel.

Der Uli von Trail-On aus Forchheim fährt selbst am motorlosen Enduro MTB die SRAM 8fach welche eigentl. für E Bikes entwickelt wurde. Er sagt mehr braucht man nicht.

Gangsprünge von 30% sollten bei jedem am E-MTB allemal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
12 Gänge sind an einem E MTB mindestens 2 zuviel, wenn man nicht andauernd auf ECCO unterwegs ist. Bei 200-300% Unterstützungsfaktor braucht man keine so feinen Gangsprünge wie beim Biobike- im Gegenteil: sie sind lästig und eine unnötige Zugkraftunterbrechung. Schade, ich hätte mir für das EMTB eine 10 fach mit 100% austauschbaren Stahlritzeln gewünscht (die ersten zwei/drei Gänge werden am E MTB in den Bergen überproportionale häufig gefahren und belastet) . Die Zahnausbrüche an der EX1 im ersten Gang (48er Aluritzel) haben zwar nicht wirklich die Funktion beeinträchtigt , aber schön ist was anderes.
Ich bin gespannt wie viel Kettenrisse ich mit der NX Eagle bekomme. (Die Ersatzkettenschschlösser haben mir schon so einige Touren gerettet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt wie viel Kettenrisse ich mit der NX Eagle bekomme

Wozu schraubt man sich sowas wie die NX überhaupt an ein Rad?

Die NX hat mit 12 Gängen weniger Bandbreite (ganz andere Abstufung als GX, X01 etc.) als eine 11fach mit z.B. Der e*13 Kassette !

Die NX Variante ist total sinnbefreiter Käse.

Kassetten komplett in Stahl, such mal bei Ingrid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ex1 Fahrer Frage mich auch über die Sinnhaftigkeit von e-mtb und 12 Gängen. 8 reichen selbst mit ständig Eco ohne Probleme wenn ich mit Bio unterwegs bin.
12 würde vll bei 600% Sinn machen.
 
12 Gänge sind an einem E MTB mindestens 2 zuviel, wenn man nicht andauernd auf ECCO unterwegs ist. Bei 200-300% Unterstützungsfaktor braucht man keine so feinen Gangsprünge wie beim Biobike- im Gegenteil: sie sind lästig und eine unnötige Zugkraftunterbrechung. Schade, ich hätte mir für das EMTB eine 10 fach mit 100% austauschbaren Stahlritzeln gewünscht (die ersten zwei/drei Gänge werden am E MTB in den Bergen überproportionale häufig gefahren und belastet) . Die Zahnausbrüche an der EX1 im ersten Gang (48er Aluritzel) haben zwar nicht wirklich die Funktion beeinträchtigt , aber schön ist was anderes.
Ich bin gespannt wie viel Kettenrisse ich mit der NX Eagle bekomme. (Die Ersatzkettenschschlösser haben mir schon so einige Touren gerettet)

Kommt aber wirklich auf den Motor an und wie man fährt. Beim Bosch sind mir schon 10 Gänge zuviel. Beim Brose mit dem ich auch ohne Unterstützung zu den Trails fahre wären bei mir 10 Gänge zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Link, finde nur welche mit teilweise Alu.

Leider geht der Link der Herstellerseite nicht.
Die Kassetten sind zweiteilig wie die e*13

r2bike hat nur 11fach Alu Varianten im Shop

ZTTO ist auch komplett aus Stahl, allerdings 9fach 11-50T gibts aber auch 11fach ...
https://de.aliexpress.com/item/ZTTO...l?spm=a2g0x.10010108.1000023.2.28cf1001wI53PT

Shop von ZTTO einfach mal durchstöbern
https://365bike.de.aliexpress.com/s...0010108.0.0.5a6f68d9Ereo5H&shop_ab=itm2home-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben