SRAM Eagle: neue Kette, GX oder NX?

Kann man das technisch begründen?
Ich kann es nicht, ich habe aber diese Empfehlung vom Schrauber meines Vertrauens aus nem österreichischen Bike Shop (selbst eMTB-ler) nach dessen Teilnahme an einer SRAM Weiterbildung erhalten. GX Kassette mit XX1 Kette als beste Preis/Leistung/Nutzen Kombi. Lange Laufleistung mit nur einer Kette bis zum "Tod" des Antriebstrages.
Bisher konnte ich mich auf seine Erfahrungenund Empfehlungen immer verlassen...

Hier ein Auszug der Produktbeschreibung des Herstellers: ...erreicht wird dies durch besonders stark abgerundete Außenlaschen und den konsequenten Verzicht von scharfen Kanten. Die HollowPin-Konstruktion ermöglicht ein reibungsloses, präzises Schalten, ohne dabei Kompromisse in puncto Festigkeit einzugehen. Verstärkt werden die Pins durch eine Chrome Beschichtung. Eine Titannitrid-Beschichtung bietet einen hohen Korrosionsschutz und reduziert die Reibung der Kette...
M.W. ist die XX1 eine etwas leichtere X01, die es in div. Farben gibt um die farbenfrohen XX1 Kassetten zu matchen.
Welche der drei Farben muss jeder für sich selbst entscheiden...
Und schalten soll alles von SX bis XX1 technisch gesehen gleich.
Klar, der mechanische Vorgang ist gleich.
Mir wurde da aus der Erfahrung anderer Biker berichtet, dass allein die Qualität der Kette über die Schaltperformance entscheidet. Ich war bisher immer zu geizig die teuren Ketten auszuprobieren.
Da meine Frau und ich aber nun sehr sehr viele Kilometer zurücklegen (zusammen über 25.000 Km in 21 Monaten), Touren wie auch Trails, möchte ich mal etwas anderes probieren als dauernd die Kette zu wechseln...
Lasse mich gern korrigieren.
Das kann ich noch nicht belegen, ich kann es nur ausprobieren...
 
Zur Qualität der X01 ist ja schon alles gesagt.

Die XX1 ist meines Wissens nach baugleich mit der X01. Unterschiedlich sind nur die Farben.

Die X01 gibt es bei Bike24.de für 36 €.
 
Zurück
Oben