SRAM HG Kassette lässt sich nicht abziehen

FINNdeischgut

Bekanntes Mitglied
Moin, ich wollte gerade meine SRAM 12-fach Kassette mit HG Freilauf (Ist ne OEM Kassette, also wahrscheinlich eine SX oder so) wechseln und alles da drunter putzen.
Habe ganz normal mit Kettenpeitsche und diesem Aufsatz den Lockring abgeschraubt und habe die ersten beiden Ritzel abbekommen.
Aber den Rest bekomme ich einfach nicht ab.
Normalerweise kann man die Kassette ja einfach nach oben abziehen, oder nicht?
Laufrad ist ein E*Thirteen E*Spec Plus mit E*Thirteen E*Spec Nabe und HG Freilauf.
Kassette habe ich noch nicht gewechselt seit ich das Bike habe (1500km). Das Bike kam vormontiert an, ist ein Mondraker Level, habe nur die Drehmomente an den wichtigsten Stellen kontrolliert, aber die Kassette und dessen Lockring habe ich bisher nicht angefasst.

Funktioniert der Verschluss bei SRAM SX/NX HG 12-fach Kassetten oder E*Thirteen E*Spec Naben anders als bei Shimano HG Kassetten?
Habe ich was übersehen oder woran kann das liegen?

Hab's noch nicht geputzt, wollte ich machen, wenn die Kassette ab ist, aber bekomme sie ja nicht hochgezogen.

Die ersten beiden Ritzel gingen ganz locker nach oben ab, aber der Rest bewegt sich keinen Millimeter nach oben.
Auch sehen die Aussparungen der Ritzel komisch aus, sieht so aus als hätte der Freilauf durch das Drehmoment des Motors die Aussparungen der Ritzel vergrößert.
Der Freilauf ist auf dem Bild gegen den Uhrzeigersinn, also die Kassette lässt sich von oben aus nach links drehen.

Habt ihr eine Idee wie ich die Kassette abbekomme?
 

Anhänge

  • IMG_20240405_184118.jpg
    IMG_20240405_184118.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20240405_184126.jpg
    IMG_20240405_184126.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 42
Wahrscheinlich haben sich einige der verbliebenen Ritzel in den Freilauf eingegraben. Evtl. helfen ein paar schläge mit einem Hammer und Holzstück um die Ritzel aus den Einkerbungen zu befreien. oder mit einem Schraubendreher zwischen den dritten und vierten Ritzel gehen und durch verkannten das Ritzel lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal mit der Kettenpeitsche an den Ritzeln.

Und von der anderen Seite mit nem Holzstil runterklopfen geht sicher.

Ob der Freilauf noch gut ist, siehst du dann. Das ist ziemlicher Mist wenn sich da die luftigen Toleranzen treffen.
 
Zurück
Oben